Susanne

Susanne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Susanne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Susanne

Susanne ist ungefähr seit 1920 in Deutschland als Vorname geläufig. Von 1955 bis 1971 war dieser Vorname sehr populär und schaffte es in die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen. Seit 1988 werden nur noch wenige neugeborene Mädchen Susanne genannt. Seit 2010 wurde der Name Susanne mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Susanne

Susanne ist ein hebräischer Name. Das griechische Wort sousanna beziehungsweise das hebräische schuschan bedeutet ursprünglich „Lotusblüte“ oder „Lotusblume“. Nachträglich wurde das hebräische Wort auch als „Lilie“ gedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Susanne in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Susanne in Bayern.

Varianten von Susanne


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Susanne“

  1. Ich hab mal eine Susanne geliebt und ihr Hunderte von Liebesgedichten geschrieben. Leider hat sie nie geantwortet und sich einem anderen Mann hingegeben, der mehr Geld hatte als ich, die dumme Gans! Der hat sie dann sitzengelassen, und sie hat Jahre gebraucht, bis sie die Trennung auch innerlich vollzogen hat. Nun soll sie sehen, wie sie allein zurechtkommt. Von mir kann sie nichts mehr erwarten…

    Antworten
  2. hallo Ihr Susannes!

    Also Susanne hat mir früher nicht so gut gefallen. Susi finde ich aber sehr sehr schön.
    Die Leute, die mich persönlicher kennen, dürfen mich Susi nennen. Wenn es etwas förmlicher sein soll, ist es immer Susanne.

    Inzwischen gefällt mir auch Susanne ganz gut. Also da gibt es wesentlich schlimmere Namen 😉

    Antworten
  3. Hallo zusammen!

    Auch ich trage diesen eigentlich wunderbaren Namen. Leider konnte ich mich bisher nicht so wirklich mit meinem identifizieren. Denn, geht man nämlich nicht nur nach der Wortbedeutung, sondern auch nach der Charakterdeutung, welche sich hinter diesem Namen verbirgt, paßt dieser Name so überhaupt nicht zu mir. Die meisten nennen mich daher Susi, weil das eher frech und verspielt klingt. Die „Besten“ (Familie und Freunde) allerdings nennen mich Sanny oder Su.

    Wer weiß, vielleicht werde ich als Oma dann doch noch eine „echte“ Susanne.

    Ich wünsch Euch was…

    Sanny

    Antworten
  4. Hallo Ihr anderen,

    auch ich bin mit unserem Namen zufrieden und brauche eigentlich auch keine Abkürzung (ich kenne auch zuviele Meerschweine die Susi heißen…). Meine Familie und enge Freunde nennen mich Susu, so sagte ich als Kleinkind selbst zu mir.
    In meinem Jahrgang gab es dann auch nicht mehr allzu viele Susannes.
    Besonders die Namensbedeutung finde ich schön, auch der Klang ist OK, v. a. lässt er sich in (fast) allen Sprachen aussprechen.

    Viele liebe Grüße, Susanne

    Antworten
  5. Hallo Susannes!
    Ich bin 14 und find den Namen ok aber ziemlich ungewöhnlich für das Jahr 2011! Die jüngste Susanne die ich kenne außer mir ist so um die 40! Mich nennen die meisten Sue oder Susi was ich nicht so mag. Suse werd ich auch manchmal genannt! Ich hab auch als fast einzige aus meiner Klasse eine Kette mit dem Namen bekommen halt mit Sue! LG Susanne

    Antworten
  6. hallo,
    die meisten sprechen mich nur noch mit meinen richtigen Namen (Susanna) an, wenn sie mich ärgern wollen oder ich misst gebaut habe. Meine Family, Freunde und Bekannte nennen mich alle Suse. Und ganz ehrlich- mir ist noch nie eine Person begegnet die den gleichen Namen trägt wie ich. Zudem ohne es vorher zu wissen sind Lilien meine Lieblingsblumen.

    Antworten
  7. Ich mag den Namen eig. nicht so sehr.
    Von bekannten werde ich Susi genannt, von meinen Freunden Su, oder Süsi, oder manchmal von meinem Lehrer Susannchen..

    Antworten
  8. Ich hasse meinen Namen, in meinem Alter heißen alle Lena
    Sarah oder so
    Wenn man meinen Namen hört denkt man immer an Frauen 40 auwärts
    Meine Mutter hätte mich Laura genannt aber mein Vater wollte NUR Susanne!!!!!!!!!!!

    Antworten
  9. Als Kind mochte ich meinen Namen überhaupt nicht,,mein Vater nannte mich nur“ Sausewind“.Nun ist mir klar ,ich bin schnell wie der Wind auch ohne Flügel -es passt zu mir.Die meisten nennen Mich Su..es tönt sehr exotisch.Vielen Dank meiner Mamuska
    für Alles .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar