Kristin

Kristin ist ein weiblicher Vorname.


Kristin Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kristin

Christin und Kristin waren in den 1980er Jahren besonders populäre Mädchennamen. Heutzutage ist Kristin zwar die häufigere Schreibweise, es werden aber nur noch selten Kinder so genannt. Der Name Kristin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 400 Mal als erster Vorname vergeben, genauso häufig wie die Schreibvariante und Christin.

Die Mädchennamen Christin und Kristin kommen gleich häufig vor.
Die Mädchennamen Christin und Kristin kommen gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kristin

Kristin ist eine moderne Variante von Christine und somit eine weibliche Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die nordische Schreibweise Kristin hat den Vorteil, dass keine Verwechslungsgefahr mit dem Wort Christin besteht. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“.

Am beliebtesten ist der Name Kristin in den Bundesländern Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Kristin in den Bundesländern Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Kristin“

  1. Kleiner Nachtrag wenn ich erkläre, wie der Name geschrieben wird, sage ich:“ Vorne mit ‚K‘ und hinten ohne ‚E‘ und ‚A‘. Reimt sich so schön

    Antworten
  2. Ich mag meinen Namen sehr =) besonders auch in dieser Schreibweise – mit „K“. wird zwar oft falsch geschrieben, dann nämlich mit „Ch“ und/oder „E“ hinten, aber ich finde meinen Namen trotzdem sehr schön 😉

    Antworten
  3. Hey,
    Mein Name ist Christin mit Ch, ich finde den Namen eigentlich schön, weil er auch sehr Christlich ja eigentlich ist.
    Aber diese ständigen Verwechslungen mit Christina, Christine, auch Christian und Kirsten, schrecklich, besonders wenn man Meyer mit Nachnamen heißt, und es da auch noch diverse verschiedene Schreibweisen von gibt, doppeltes Problem 😀

    Antworten
  4. Also ich mag meinen Namen. Er hat sieben Buchstaben und ich buchstabiere ihn gerne: „K r ist in“, leider wurde ich früher oft deswegen mit Kirsten oder Kerstin angesprochen bzw. wurde ich früher ganz oft mit CH geschrieben, das hat genervt. Ich bin froh mit K geschrieben zu werden vor allem da das K für kreativ steht und das bin ich auch 🙂

    Antworten
    • Ha ha – Dankeschön – bin endlich dahinter gekommen, warum mich meine Mädels Ch-aos Tine nennen:-D

  5. Oh man, ich dachte ich bin die einzigste, die mit Tini gerufen wurde. Ich finde den Spitznamen allerdings schrecklich. Bin jetzt 28 und alle rufen mich immer noch so. Mein Freund macht sich schon lustig darüber.

    Antworten
  6. Ich heiße Kristinella hab ich vorher noch nie gehört aber meine Freunde nennen mich auch Tini oder kristinellchen ich liebe meinen Namen
    Und ich hab am 19.12 Geburtstag

    Antworten
    • Ich werde mit Ch geschrieben und hab auch am 19.12 Geburtstag.
      Bei mir War es auch nie anders in der schule. Ich wurde immer mit K geschrieben. Gerufen werde ich auch heute noch von Familie “ Tine „.

    • Das ist jetzt echt krass. Meine kleine Schwester wurde gestern (19.12.)geboren. Sie heißt auch Christin. Wir haben ihr den Namen wegen meiner vor 6 Jahren vorstorbenen Oma. Sie hätte sich sehr darüber gefreut. Dir jedenfalls alles gute nachträglich zum Geburtstag 🙂

  7. Hi, ich heiße auch Kristin und ich mag den Namen eigentlich auch echt gern, insbesondere mit „K“ ;P
    Außerdem kenne ich auch sonst niemanden, der so heißt, das ähnlichste ist da noch Christoph, es besteht also nie Verwechslunggefahr.
    Man schreibt mich zwar auch ständig falsch, aber man gewöhnt sich dran.
    Mein Spitzname ist übrigens eher klassisch Krissi, nur meine Eltern nennen mich auch immer noch Tini 😀

    Antworten
  8. Ich heiße auch Christin allerdings kommt mein Name aus dem Französischen und wird mit e hingeschrieben.
    Ich finde diese variante zwar schön dennoch betonen manche mein e hinten und manchmal wünschte ich mir das ich kein e hinten dran hätte.

    Antworten
    • Liebe Christine,

      sei stolz auf die französische Variante, die wird auch weicher gesprochen als die deutsche.

      Find es nur witzig, dass manche Menschen es kompliziert finden, kein e oder a am Ende zu sprechen. Ich sag dann immer, dass man bei Nicole oder Yvonne ist es ja auch kein Problem.

      Liebe Grüße
      Spitzname ist bei mir aber auch Tine 😉

  9. Ich kenne eine Christin und zwei Kristins. Alle drei haben zwei Gemeinsamkeiten. Sie sind sportlich und spielen oder mögen Fussball. Ich selbst würde gerne mal eine Freundin mit Namen Christin oder Kristin haben, weil ich den Klang so mag und alle drei Ch/Kristins ehrlich sind.

    Antworten
  10. Ich heiße Nina-Christin und finde meinen Namen toll. Da es Christin/e/a aber doch sehr oft gibt, bin ich froh, kein „e“ hintendran zu haben.
    Der zweite Name wird zwar nicht gesprochen, aber ich unterschreibe immer mit meinem Doppelnamen und bin stolz auf ihn.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar