Isabell

Isabell ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Isabell
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Isabell

Der Name Isabell (etwas seltener auch in den Schreibweisen Isabel und Isabelle) war Mitte der 1990er Jahre besonders häufig und gehört weiterhin zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland. Isabell wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 7.000 Mal als erster Vorname vergeben. Isabel wurde mindestens 6.300 Mal vergeben und die Variante Isabelle ungefähr 4.000 Mal.

Isabell ist die häufigste Schreibweise.
Isabell ist die häufigste Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Isabell

Isabel ist die spanische Form von Elisabeth. Isabelle ist eine französische Variante von Isabel. Bei Isabell handelt es sich um ein Schreibvariante dieser Namensformen. Die Namen bedeuten „die Gott verehrt“ beziehungsweise „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.

Am beliebtesten ist der Name Isabell in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Isabell in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt.

Varianten

  • Isabella (italienisch)
  • Isa (Kurzform)
  • Isobel (englisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Isabell“

  1. Hallo, ich heiße auch Isabelle aber mit e am ende. Von meinen Freunden werde ich meistens Isa oder Isi genannt und von meinen Eltern werde ich immer bebell oder bebelli genant.

    Antworten
  2. Hallo,

    ich heiße Isabelle Fabienne(12) und bin mit meinem namen sehr glücklich.
    manche Leute wollen mich immer isi, isa oder weil sie meinen Namen nicht richtig lesen oder zuhören wollen isabella, was ich nicht sonderlich gerne mag. Aber naja, das leben geht weiter…
    ich wollter eigentlich nur noch sagen das der Name mehrere Bedeutungen hat nicht nur Gottesanbeterin, sondern auch die Schöne falls euch das besser gefällt.
    Ich bin zummindest mit beiden bedeutungen zufrieden da sie von guten Dingen reden. ;*

    Antworten
  3. Hallo ihr lieben Isabels/Isabells/Isabelles,

    ich habe ein Buch geschrieben (Erwachsen werden … und anderer Zirkus!), dessen Hauptperson Isabella, Kurzform “Isa” heißt.
    Sie ist ziemlich crazy und erlebt ein echtes Abenteuer auf dem Weg in den Urlaub mit ihrer Familie.
    Während des Schreibens ist sie mir richtig ans Herz gewachsen und ich finde den Namen wunderbar.
    “Bella Isabella”, wie ein Charakter der Geschichte sie immer nennt 🙂

    Antworten
  4. Ich heiße auch isabell (ohne e,a am Ende!)
    Ich mag den Namen auch nicht. Meine Eltern nennen mich bella, in der Schule isa und von meinen Lehrern isabell

    Antworten
  5. Hey ich heiße Isabel Marie, bin 13 Jahre alt und wurde am 21.10.2001 in Frankfurt/Oder geboren. Ich gehe in Eberswalde aufs Gymnasium und lerne als 2. Fremdsprache Spanisch. Ich wusste schon, dass ‚Isabel‘ von ‚Elisabeth‘ abstammt. Ich finde es echt klasse das mein Name aus dem Spanischen kommt. Meine Eltern haben sich damals für die Schreibweise mit einem ‚L‘ entschieden. Da die Schreibweise mit 2 ‚L‘ aber bekannter ist, schreiben mich auch viele so…Lg Isabel

    Antworten
  6. Ich bin eine Isabel ohne (unnötige 😉 ) Zusätze und ich werde von meiner Familie auch Isi genannt. Von meinen Freunden aber auch eher Isa. Oder von Bekannten auch mal (fälschlicherweise) Isabella. 😉

    Am nervigsten an dem Namen (den ich eigentlich ganz schön finde) ist es aber, die Leute beim Schreiben rechtzeitig zu stoppen. So schnell kann man gar nicht „IsabelabernurmiteinemL“ sagen, schwupps, steht das 2. L schon da. Und dann geht es „Ups, ‚tschuldigung! Naja, ich streich das 2. L dann halt einfach durch!“ *Augen verdreh* Deswegen bin ich seit Kindsheitstagen immer die Isabel mit einem durchgestrichenen 2. L. 😉

    Antworten
  7. Ich heiße, wie man lesen kann auch Isabel und kann mich da den Kommentaren der anderen Isabels nur anschließen, werde Isi oder Isa genannt und muss immer sagen „Isabel, aber nur mit einem L “ und bin da auch nicht so schnell, wie die anderen schreiben. Aber ich besteh drauf, heiße ja nun mal so.
    Mir gefällt der Name sehr gut.
    Der Name bedeutet unter anderem auch „die Unberührte“.

    L.G. Isabel

    Antworten
  8. Hi, ich bin mal eine Isabell mit 2 L!

    Ich habe mir als Kind immer gewünscht einen anderen Namen zu haben, weil mich auch keiner richtig schreiben konnte. Gerne wurde das zweite L vergessen, oder es wurde ein E oder ein A angehängt. Da ich weder Isabelle noch Isabella mag, musste ich auch immer ganz schnell sein und sagen: Isabell mit 2 L aber ohne E und A am Schluss.

    Nach 33 Jahren (bin 1981 geboren) habe ich mich an den Namen gewöhnen können und finde ihn heute sehr schön!

    Meine Freunde nennen mich Isa, was meiner Mutter bis heute nicht gefällt. (Mir gefällt die Kurzform) 😉

    Vor kurzem hat eine Kollegin plötzlich Isobel gesagt, was ich bis dato gar nicht kannte.

    Also alles in allem, Frau muss immer drauf achten, dass sie richtig geschrieben wird. Egal wie unsere Eltern die Schreibweise der Isabell gewählt hatten! 🙂

    Antworten
  9. Ich heiße isabell (13) ,wie ihr denke ich erwartet habt.ich wurde in der Grundschule immer Bella genannt ,was dann aber später zu isi führte ,alles blieb außer die Art „isi“ zu schreiben ,nach isi kam Issi und jetzt ist es Izzy.ich mag meinen Namen sehr gerne und mir fällt auch kein anderer Name ein den ich gerne haben wöllte.
    Ich glaub ,das geht eigentlich jeder schreibweise so,dass man ein Lächeln im Auge hat wenn man eine zweite isabell/Isabel/isabelle sieht,die so geschrieben wird wie man selbst ,weil dieser Name auch nicht überall zusehen ist,wie Lea oder Marie etc.
    Liebe Grüße isabell

    Antworten
  10. Ich heiße seit 17 Jahren Isabell. Meine Familie und die meisten Freunde nennen mich Isa.
    Meine Grundschullehrerin hat mich von 4Jahren Grundschule 2 Jahre Annabell genannt (ohne Absicht) sie sagte immer sie hatte eine Schülerin vor mir die Annabell hieß und die es ganz einfach immer vertauschte und jetzt (8Jahre später) hatte ich sie vor paar Wochen in der Stadt getroffen und das erste was sie sagte war: Ach hallo Annabell….
    Am nervigsten an dem Name, sind die Leute die ihn eigentlich immer falsch schreiben. Man kann so schnell gar nicht gucken schweige denn sagen ‚isabell mit doppel L und ohne e‘ schwupps, dann steht Isabell meistens mit einem e.

    Antworten
  11. Ich heiße auch Isabel werde aber von allen Bella genannt.Mein“Künstlername“ ist aber Isa. Ich muss meinen Namen nicht mögen aber das ist ja auch egal. Mein Name wurde ohne Doppel l und alles geschrieben. Viele verwechseln es aber und schreiben Doppel L oder nennen mich Isabella was ich nicht so gerne mag.:(

    Antworten
  12. Hi ich heiße Isabel,
    meine freunde nennen mich immer Isa,isi oder Isabel ich finde das auch schön aber ich hasse es immer wen mich jemand mit 2.L oder LE das hasse ich ,ich muss dann immer vorher sagen wen jemand mein Name schreibt, ich finde das so doof. Meine freunde singen manchmal das Lied Isi Cro und immer wen die das Singen dann muss ich mit singen und lachen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar