Isabell

Isabell ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Isabell
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Isabell

Der Name Isabell (etwas seltener auch in den Schreibweisen Isabel und Isabelle) war Mitte der 1990er Jahre besonders häufig und gehört weiterhin zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland. Isabell wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 7.000 Mal als erster Vorname vergeben. Isabel wurde mindestens 6.300 Mal vergeben und die Variante Isabelle ungefähr 4.000 Mal.

Isabell ist die häufigste Schreibweise.
Isabell ist die häufigste Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Isabell

Isabel ist die spanische Form von Elisabeth. Isabelle ist eine französische Variante von Isabel. Bei Isabell handelt es sich um ein Schreibvariante dieser Namensformen. Die Namen bedeuten „die Gott verehrt“ beziehungsweise „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.

Am beliebtesten ist der Name Isabell in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Isabell in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt.

Varianten

  • Isabella (italienisch)
  • Isa (Kurzform)
  • Isobel (englisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Isabell“

  1. Ich heiße auch Isabel 😉 früher wurde ich Isi genannt u mittletweile mit 27 meist einfach Isabel. Männer nennen mich auch gerne Isabella, was ich immer intetessant fand. Ich bin mit dem Namen sehr zufrieden u finde dass er kein Modename ist.

    Antworten
  2. Hi, werde auch Isabel geschrieeben.Mich schreiben dauernd alle Falsch. Nervt mich richtig! Ich werde Isa, Isi, Bella, Belladonna, Bellchen, Frikadella und, und den liebe ich, isabelchen genannt.Ich liebe meinen Namen auch 😀

    Antworten
  3. Die Schreibweise Isabell ist orthografisch falsch und basiert wohl auf der Unkenntnis deutscher Standesbeamter und den Eltern der armen Töchter…
    der Sprachen mächtige Menschen schreiben den Namen Isabell eben richtig mit einem ‚elle‘ oder eben mit nur einem ‚l’…
    gibt es auch bei Jeanett oder Annett… find ich ähnlich hässlich anzuschauen… mein Beileid euch allen

    Antworten
    • Man kann es auch übertreiben!!! Ich finde die doppel L Variante viel ansehnlich als die mit einem, da fehlt meiner Meinung etwas.

    • Wer nämlich mit ‚h‘ schreibt ist dämlich!
      P.s. Ich mag Isabell mit Doppel- L und die Shields auch 😉

    • Die Schreibweise Isabell ist weder orthografisch falsch noch unschön anzusehen. Viel mehr hat es damit zu tun, dass die Sprachen sich im Laufe der Jahre immer wieder verändern, sodass Buchstaben hinzukommen oder wegfallen. Die Schreibweise mit „ll“ stammt aus dem Altfranzösischem und ist u.a. auch der Farbe Isabell zuzuordnen. 😉 Die ich persönlich sogar sehr schön finde. 🙂

    • Sorry, aber das stimmt nicht wirklich 😉
      Ich setze mich, aufgrund meiner Tätigkeit beim Standesamt, ziemlich mit Namenskunde auseinander. Wenn du dich tiefer damit befassen würdest, könntest du feststellen, das Isabell eine völlig konforme Schreibweise ist. Genau genommen ist es sogar die „deutscheste“ Variante (wobei ich persöhnlich trotzdem Stolz auf den spanischen Namen bin)
      Isabell ist absolut richtig geschrieben, jede Isabellkann stolz auf ihren Namen sein, so wie ich und du stolz auf die Schreibweise Isabel sein können.

      Außerdem haben wir letztendlich alle den selben Namen, und unter Namensschwestern sollte man ein wenig toleranter sein können, als du es bist!

      Gruß ,Belle

    • Liebe Schwester von Isabel,
      Sei nicht so eifersüchtig das die Betonung bei dem Namen deiner Schwester auf dem „a“ liegt und sich der Name dadurch nicht so gut anhört wie mit einem Doppel-L.. Allein beim lesen deines Beitrags, fühlt man deinen Frust
      Naja, nimm den Text von mir nicht so hart..
      nur lasse ich ungern so schlecht von meinem Namen reden 😉
      Möchtest du bestimmt auch nicht.. Deshalb immer erst überlegen bevor man irgendwas dummes von sich gibt

  4. Ich heiße auch Isabel:)
    Meine Freundinnen nennen mich meistens Isa,manchmal auch Isi und manche nennen mich auch Bella…:)
    Eine von meinen Freundinnen nennt mich Isi Pisi und eine andere Izza Pizza…;)Ich mag meinen Namen auch:)Er ist echt cool!
    Liebe Grüße,Isabel:)

    Antworten
  5. Ich habe meine Tochter (5 1/2 Jahre alt) Isabel genannt, da ich einen Namen wollte, der bekannt ist, aber nicht gleich 10 Kinder kommen, wenn man den Namen ruft.
    Die Schreibweise mit „jedem Buchstaben nur einmal“ ist für mich die, die am besten aussieht und auch logisch, da die Betonung gleichmäßig ist. 🙂

    Antworten
  6. Meine Tochter heißt Isabel – ich wählte einen spanischen Namen zu meinem Wurzel. Es war mir wichtig, weil ich stolz darauf bin, aber ich bin derselben Meinung! Ich verstehe nicht wie man Isabel mit Doppel LL schreiben kann?! Da wurde das e vergessen so ist es die französische Variante oder Isabel die spanische, aber woher kommt diese Erfindung?! Ich denke wenn man ein Kind einen Namen gibt (ausländischen Namen) sollte man genau wissen woher er stammt wie man es ausspricht und wie es richtig geschrieben wird!!

    Antworten
  7. So, ich heiße auch Isabel und werde von meinen Freunden und der Familie Isy, Izzy oder Bella genannt. Ich hole seit 2 Jahren mein Abi nach und in der Klasse nennen mich alle Isabel. Was für mich am Anfang ungewohnt war, weil selbst meine Familie mich Isy nennt.

    Ich muss auch immer sagen Isabel, aber nur mit einem L. Was mich doch ein bisschen nervt, da es nur Isabel, Isabella oder Isabelle gibt (Ausnahme im engl. Isobel).

    Meine Theorie ist, dass man in Deutschland Isabell schreibt, da dass E schnell gesprochen wird und nicht langsam und somit diese Schreibweise entstanden ist und sich somit verbreitet hat (oder einfach das A und das E von Isabelle/Isabella weggelassen wurde).
    Mir Persönlich gefällt Isabell nicht wirklich, ich finde es sieht so unvollkommen aus. Entweder es ist ein Buchstabe zuviel oder ein Buchstabe fehlt am Namen.

    Mir gefällt mein Name mittlerweile sehr (mochte den Namen am Anfang nicht wirklich) und bin froh das meine Eltern sich für Isabel entschieden haben und nicht für Vanessa oder Virginie =)

    Antworten
  8. An alle Isabels da draußen: wir können echt stolz auf unseren Namen sein! Mich selbst schreibt man auf die spanische art, also jeden Buchstaben nur einmal. Aber eigentlich spielt das echt keine Rolle wenn wir mal ehrlich sind. Ich werde von meinen Freunden Isa, Isi, Izzy oder Bella gennant. Meine Familie darf aber nur Isabel oder Bel sagen ;). Eigentlich hatte ich immer das Gefühl das mein Name relativ selten ist, aber wenn ich mich hier die viel Kommentaren von lauter Isabels durchlese, kann ich das nicht mehr so richtig glauben…Wie sieht für euch eine typische Isabel aus? Brünett oder eher bond? Groß oder klein? Echt spannendes Thema!

    Antworten
  9. Hallöchen 😀
    Ich finde die Diskussion über ‚LL‘ am Ende sehr amüsant.
    Ich werde mit doppel ‚L‘ geschrieben und ich finde meinen Namen super 🙂
    Ich kenn das gar nicht anders. Ich hasse es wenn man mich ‚Isabelle‘ oder ‚Isabella‘ nennt geschweige denn so schreibt >.< kann ich echt nicht haben! Und schon gar nicht ' Isabel' ich finde es schrecklich anzusehen weil ich es einfach falsch finde. Aber gut ihr urteilt die ganze Zeit über meinen Namen jetzt durfte ich auch mal ran 😉
    Meine Mutter fand damals den Namen einfach schön und die normale Schreibweise nicht schön. Somit 'LL'
    Aber Hey, ich muss sagen 'L' oder 'LE' oder 'LA' am Ende gibt es so häufig, ich sag mal so, die Besonderheit von 'Isabell' bleibt bestehen (Y) ♥
    An alle die 'Isabell' geschrieben werden: Nase hoch und stolz auf unsere Besonderheit sein B-)

    Gruß IsabeLL

    Antworten
    • Hi Isabellund alle, die meinen Namen komisch finden :D,
      ich finde du hast vollkommen Recht. Ich finde es auch nicht schön mit einem L oder LE geschrieben zu werden.
      Da ich einen recht deutschen Nachnamen habe, wollten meine Eltern meinen Vornamen durch die LL Schreibweise anpassen. Sie fanden LE oder LA passten nicht zum Nachnamen.
      Zudem bin ich nach der ehemals besten Freundin meiner älteren Schwester benannt, die ebenfalls LL geschrieben wurde 🙂

  10. Also an alle Leute die meinen das isabell Mut zwei ‚ll‘ hässlich anzusehen sind die liegen falsch! Ich weiss jeder hat seine eigene Meinung aber ich finde isabell mit zwei ‚ll‘ sieht besser aus als mit einem ‚l‘ ich werde oft Elisabeth genannt:D auch issebill oder Bella oder isa und isi und belli und so weiter 🙂 ich mag meinen Namen und das er heisst ‚von Gott verehrt‘ oder so da… Bin ich stolz drauf:D soviel zu meiner Meinung
    Liebe grüße bella:)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar