Klaus

Klaus isst ein männlicher Vorname.


Klaus Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Klaus

Klaus (auch in der Schreibweise Claus) ist einer der häufigsten Männernamen in Deutschland. Zwischen 1930 und 1955 gehörte dieser Vorname zu den Spitzenreitern der Vornamens-Hitparaden. Der Anfangsbuchstabe „K“ kommt wesentlich häufiger vor als „C“. Der Name Klaus wurde seit 2010 mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Claus mindestens 60 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Klaus

Der Jungenname Klaus ist eine deutsche Kurzform des griechischen Namens Nikolaus. Der Name Nikolaus wurde aus den griechischen Wörtern für „Sieg“ und „Volk“ abgeleitet. Der katholische Namenstag von Klaus wird an einem der vielen Gedenktage für Nikolaus gefeiert. Der wichtigste ist der 6. Dezember.

Varianten

  • Klos, Klöske (rheinisch)
  • Klaas

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

40 Gedanken zu „Klaus“

  1. Hello…
    Also ich persönlich finde diesen Namen nicht schön.
    Klaus… hee
    der ist so alt und dennoch heißen reichlich so… 😉
    Wenn ich den Namen höre oder lese was auch immer muss ich an eine Laus denken … 🙂
    aber ist nun mal …
    aber ich finde diesen Namen nicht schlimm, ich kenne einen Klaus und er ziemlich cool … dieser Name passt auch zu ihm … man verbindet Personen mit dem Namen und plötzlich gefällt der Name einem dann … 🙂
    Aber es gibt bestimmt viele Leute, die diesen Namen schön finden! hehe 🙂

    Antworten
    • Bei uns zuhause heißen alle Klaus, bis auf Dieter, der heißt Max 🙂
      So könnte man heute spotten, in einer Zeit, in der ein erfolgreicher Medienintellektueller und Mitfünfziger öffentlich bekanntgibt, er werde sich demnächst von Dieter in Max umbenennen lassen.
      Solche Sorgen habe ich jedenfalls nicht.

    • Hello…
      ein Name muss nicht schön sein, sondern sollte geschichtlich von Wert sein, geschichte ist aber nicht jedermann Sache!!.
      Der Name Klaus hat auch nichts mit alt zu tun, er ist rein christlich zu verstehen, oder???.
      Glaubenlehre ist nichts für nicht glaubende.
      K.S

  2. zu jenny :
    also ich finde klaus ist der beste name den es gibt ich würde viel lieber klaus als niclas heißen weil klaus einfach viel moderner und besser klingt.
    ich kenne richtig viele leute die klaus heißen und die sind alle viel coller als ich . in meiner klasse sind 4 leute die klaus heißen und alle sind total beliebt und ich werde immer wegen meinem namen gemobbt weil die anderen auch klaus ganz toll finden.
    ich finde außerdem das wenn ich an klaus denke ich immer gleich an einen sehr atraktiven jungen mann denken muss.

    Liebe grüße der vollidiot Niclas 😀

    Antworten
  3. Ich bin Jahrgang ’73 und in meiner ganzen Schulzeit sah ich einen weiteren Klaus in meiner oder anderer Klassen nicht, auch dann nicht, als ich sogar die Schule wechselte. Für mich ist der sowas von selten und es wundert mich, nun hier zu lesen, daß er mal zwei Jahrzehnte in den Top Ten vertreten war.

    Nun, Jenny möchte ich als Frau auch nicht heißen. Damit verbinde ich immer eine Rotzgöre aus der Nachbarschaft. Allgemein bedeuten die Namen aus dem angloamerikanischen Raum eher Kontakt zum Jugend- oder Sozialamt. Als Jennifer würde ich mich auch genausowenig als Jenny bezeichnen lassen als ich mich jemals als Klausi. Klaus wie Laus asoziiert soviel wie Jenny wie Penny als Billigeinkaufsmarkt. Na, über Namen und ihre Deduktion läßt sich doch prima pläsieren, nicht wahr?

    Antworten
  4. LOL, mein Vater heeßt so
    Ja, ich bin aus Sachsen, isch weeß, dass isch sächssch räde
    Aber die Schreibweise mir „C“ find ich besser, vielleicht auch weil mein Oller Claus geschrieben wird!
    …rock on.

    Antworten
  5. Solange man Klaus zu mir sagt ist alles im grünen Bereich doch sobald mein zweiter Name dazu kommt weis ich gleich brennt es.
    In meiner Clique werde ich nur mit meinem Nachnamen gerufen, falls einer Klaus rufen sollte hat er viel Zuhörer zwei sind mindesten da. Alle in meiner Familie rufen mich Klaus ausser mein Vater der sagt nie Klaus zu mir, er ist der einzige der mich Dieter nennt.

    Antworten
  6. wenn es nach meinem vater gegangen wäre würde man mich nur detlef
    nennen- denn er meinte mit dem zweitnamen wäre ich besser in der
    schule gewesen. die leistungen haben nichts mit dem namen zu tuen.
    da der name väterlicherseits aus dem hohen norden stammt-bin ich
    stolz auf klaus zu höhren. denn man tau.

    Antworten
  7. Ich höhre auf klaus , und hin und wieder, lasse ich meinen zweiten Vornamen von guten Freunden auch sagen. Was natürlich selten vorkommt.Beide Namen finde ich schön und höhre auch darauf.
    Klaus-Detlef

    Antworten
  8. Servus an alle namensvetter!!!

    ich komme aus mittelfranken (bayern wenn man so will), bin 24 jahre alt und liebe meinen namen, weil er so altmodisch & traditionell ist!!!! ich hab viele kumpels die eher modernere namen haben u. mir sagten das mein name etwas besonderes ist heutzutage. nur wenn jemand ‚klausi‘ oder gar ein englisch geschmettertes ‚kay‘ – mit absicht ruft, kann’s schon mal vorkommen das ich sarkastisch reagiere, also entweder Klaus oder ‚verzieh dich‘ 😀 wie gesagt ich komme aus franken (nürnberg) und in der arbeit und sonst überall wenn mich jemand ruft höre ich: ‚Glaus‘ oder die langfassung ‚Glaaaaauuuus kumm schnellll, helf mir amol‘ xD

    zum schluss bleibt mir nur noch zu sagen, an alle kläuse dieser welt: feiert disen wunderbaren namen und seit dankbar das ihr so heisst, es hätte viel schlimmer seien können… xD xD
    ein bisschen spass muss sein

    alles gute für die zukunft an alle die auf den namen Klaus hören (auch an alle Klaus-Liebhaber/innen)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar