Klaas

Klaas ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Klaas
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Klaas

Klaas wird heutzutage zwar regelmäßig vergeben, dieser Jungenname gehört aber (noch) nicht zu den häufigen Modenamen. Die Schreibweise Klaas kommt deutlich häufiger vor als Claas. Von 2010 bis 2022 wurde der Name Klaas in Deutschland ungefähr 1.700 Mal als erster Vorname vergeben und Claas ungefähr 900 Mal.

Die Schreibvariante Klaas kommt deutlich häufiger vor als Claas.
Die Schreibvariante Klaas kommt deutlich häufiger vor als Claas.

Herkunft und Bedeutung

Klaas Klever kennt wohl jeder, der einst Disneys „Lustige Taschenbücher“ verschlungen hat. Seit einigen Jahren gibt es neben dem Erpel mit Melone, Onkel Dagoberts meist unterliegendem Dauerkonkurrenten, ein weiteres Vorbild für den Namen: Klaas Heufer-Umlauf, 1983 in Oldenburg geboren, vom Moderatoren-Gespann Joko und Klaas. Der Ursprung des Namens liegt nahe: Er ist eine niederdeutsche Kurzform von Nikolaus (aus dem Griechischen von „nik“, „Sieg“, und „laos“, „Volksmenge, Volk“) und kommt auch als Claas, Clas, Klas, Claes und Klaes vor. Alle Formen werden gleich gesprochen, die letzten beiden aber praktisch nicht mehr vergeben. Am häufigsten sind Klaas und Claas, wobei Klaas knapp die Nase vorn hat.

Der Name ist klar im Norden verhaftet: 62 Prozent der Jungen, die zwischen 2006 und 2015 einen dieser Namen erhalten haben, wurden in einem norddeutschen Bundesland geboren. Echte Landeier könnten bei Claas auch an Traktoren denken.

In Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist der Name Klaas besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist der Name Klaas besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Klaas“

  1. Für mich eine schöne Variante von Nikolaus, wirkt etwas jünger als das klassische „Klaus“. Allerdings wird der Name gerade im ländlichen Bereich schnell mit dem gleichnamigen Landmaschinenkonzern in Verbindung gebracht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar