Amicella Logo

Mika

Unisex-Name (für Mädchen und Jungen zugelassen)

Der Name Mika wird in Deutschland seit 2000 häufiger vergeben. In den letzten Jahren erreichte Mika als Jungenname ungefähr Platz 50 der Namen-Hitparade.

Da der Name Mika in Deutschland wohl durch den bekannten finnischen Autorennfahrer Mika Häkkinen populär wurde, ist er vor allem als Jungenname bekannt. In den nordischen Ländern ist Mika aber auch ein gängiger Mädchenname.

Es ist in Deutschland umstritten, ob geschlechtsneutrale Vornamen ohne zusätzlichen eindeutig weiblichen bzw. männlichen Vornamen vergeben werden dürfen.  Mika wurde aber schon als alleiniger Name für einen Jungen akzeptiert, z. B. im August 2004 vom Standesamt Ebersbach (Sachsen) und im November 2006 vom Standesamt Elmshorn (Schleswig-Holstein).

Mika Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Mika

Herkunft

Mika ist eine nordische Kurzform der Namen Michael und Michaela.

Bedeutung

”Wer ist wie Gott?”

Thema: Namenslexikon

62 Kommentare zu "Mika"

  1. Isa sagt:

    Mika war unser absoluter Favorit in der Schwangerschaft. Wir wollten vorab nicht wissen, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen. Aber wir wussten: Es wird Mika :)Nun heißt unsere Tochter Mika, ohne Zweitnamen.

    • Mo sagt:

      Finde ich super.meine Tochter heißt auch Mica.für mich stand der Name auch sofort fest aber ichwusste das es ein Mädchen wird.

  2. Mika Tina Sophia. Haberkorn sagt:

    Ich bin als junge dame noch. Nie darauf angesprochen wegen dem name mika und ganz ehrlich gesagt ist das vür mich eindeutig ein mädchen name
    Ich heiße Mika Tina Sophia.. Haberkorn

    Lg Mika

  3. Mika sagt:

    Ich bin ein stolzer Deutscher Mika ! 08.06.98

  4. Mina sagt:

    Mein Sohn wurde am 22.4.2015 geboren und heisst Mika.wir haben lange überlegt.und als ich den Namen Mika gehört habe (weiß nichtmehr wo,nicjt vom Rennfahrer) haben wir uns beide verliebt.Oft wurde mir gesagt dass das ein Name für Mädchen sei,was ich überhaupt nicht finde.Und er passt perfekt zu meinem Schatz :-)

Kommentieren