Lea

Lea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lea

Der Mädchenname Lea (seltener auch in der Schreibweise Leah) ist seit 1980 in Deutschland als Vorname verbreitet und seit 1996 in den Top 10 der häufigsten weiblichen Vornamen vertreten. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Lea wurde ungefähr 55.000 Mal als erster Vorname vergeben und Leah ungefähr 3.700 Mal.

Die Schreibweise Leah wird deutlich seltener gewählt als Lea.
Die Schreibweise Leah wird deutlich seltener gewählt als Lea.

Herkunft und Bedeutung

Lea ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft. Hebräisch le´ah bedeutet „Wildkuh“ oder „die sich Mühe gibt“.

Am beliebtesten ist der Name Le im Saarland und in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Name Le im Saarland und in Brandenburg.

Varianten

  • Léa (französisch)
  • Leah (englisch)

International

In Irland ist der Mädchenname Leah derzeit sehr beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lea

  1. Lea Sophie
  2. Lea Marie
  3. Lea Maria
  4. Lea Sofie
  5. Lea Emilia
  6. Lea Katharina
  7. Lea Celine
  8. Lea Sophia
  9. Lea Johanna
  10. Lea Michelle
  11. Lea Jolie
  12. Lea Emily
  13. Lea Luisa
  14. Lea Charlotte
  15. Lea Melina
  16. Lea Jasmin
  17. Lea Anna
  18. Lea Elisabeth
  19. Lea Marleen
  20. Lea Alexandra
  21. Lea Victoria
  22. Lea Fabienne
  23. Lea Joleen
  24. Lea Amelie
  25. Lea Joline
  26. Lea Josephine
  27. Lea Marlen
  28. Lea Christin
  29. Lea Zoe
  30. Lea Elisa
  31. Lea Franziska
  32. Lea Josefine
  33. Lea Magdalena
  34. Lea Isabella
  35. Lea Luise
  36. Lea Pauline
  37. Lea Vanessa
  38. Lea Isabel
  39. Lea Valentina
  40. Lea Louisa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Lea“

  1. Ich heiße Lea und mich stört es auch, dass Lea so wenige Spitznamen hat, aber den Namen Lea mag ich lieber als den Namen Leah. Eine Freundin die so heißt wird deswegen immer Le ha genannt.

    Antworten
  2. Ich heisse seit bald 50 Jahren Lea. Ich habe unter meinem Vornamen gelitten verschiedene Mitmenschen fanden es lustig mich Leo zu rufen.
    Vom Klang her ist Lea ein schöner Name jedoch würde ich ihn keinem meiner Kinder weitergeben, denn ich bin davon überzeugt dass wir mit der Namensgebung mehr alst nur einen Namen weitergeben. Unbewusst werden wir unserem Vornamen gerecht.
    Alle die sich überlegen wie sie ihr Kind nennen wollen erkundigt euch, was ihr dem Kind damit fürs Leben weiter gebt.
    Noch eine kleine Korrektur Lea = “ die sich vergebens abmüht“ also wurde die Bedeutung es hier beschönigt.

    Antworten
    • Hallo Lea,
      was findest du denn daran so schlimm an den Spitznamen Leo?
      Ich werde auch von meinen Freunden und Familienmitgliedern auch Leo genannt und das sogar öfter als mein Hauptname Lea. Meiner Meinung nach gibt es viel schlimmere Spitznamen als „Leo“.
      Lea ist zwar ein kurzer Name und es gibt halt sehr wenige Spitznamen für diesen , trotz allem ist der Name wirklich schön und ich kenne vielleicht nur 2 weitere die so heißen.
      Und auf die Bedeutung eines Namens sollte man auf gar keinen Fall was Wert legen, denn es gibt so viele Bedeutungen auf dieser Welt für Worte.
      Man sollte damit zufrieden sein, was man hat und glaub mir es gibt viel schlimmere Namen auf dieser Welt, da kann man sich mit dem Namen „Lea“ echt zufrieden geben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Leo

  3. Hallo,ich heiße Lea und ich mag den Namen auch wenn es mir manchmal schwer fällt aber dennoch finde ich ,dass sich die Bedeutung nicht auf die Person im Charakter auswirkt. Es stimmt,dass ich mir immer mühe gebe aber Lea hat auch die Bedeutung ,,die Faule´´ das finde ich nicht zutreffen deswegen an alle hört nicht immer auf die Bedeutung denn auch wenn dort Faul oder Dumm steht ist das nicht immer richtig.

    Antworten
  4. Hallo ich heiße lea
    Ich leide seit nun guten und erfüllten 69 *grins* jahren unter meinem Namen. Ich wurde bereits zu meiner Schulzeit schon gemobbt!! ich war immer bekannt unter dem Namen “ Die dumme Wildkuh“. Ich hatte mit 18 Jahren überlegt mich umzunnen aber hatte dann gegenüber meiner Mutter ein schlechtes Gewissen und habe es gelassen. Ic bereue es stark. Nun habe ich eine Beinprothese und kann so nicht mehr zum Amt gehen um das nachzuholen.. Ich würde mich über eine Brieffreundschaft freuen

    MVLG Lea, die dumme Wildkuh

    Antworten
  5. Hey
    ich finde meinen Namen schon immer schön. Ich werde ab und zu schon mal Ela von meiner Mutter genannt. Aber eigentlich finde ich es gut, dass ich wirklich Lea genannt werde und nicht irgendwelche doofen Spitznamen. Die kürze des Namens gefällt mir auch sehr gut. Mein Name passt überall noch hin =). Vor 23 Jahren war der Name zum Glück auch noch nicht so häufig.

    Antworten
    • Ich finde die Kombi bei meinem Namen auch voll ripper und die Geschichte von meinem zweit Namen auch voll spannend. ich wurde immer so geschrieben: Lea-Sophie aber das ist falsch und die Lehrer sagen am Anfang eines Schuljahres Lea Sophie und ich muss dann immer sagen das ich nur Lea genannt werde.
      Ich könnte mir ebenfalls keinen anderen Namen für mich vorstellen. *-* :*

  6. Ich habe auch Nen zweitnamen. Lea Alexandra. Ich finde dass die. Eisen Namen mega schön passen, ich werde aber nur Lea genannt.
    Die Übersetzung oben stimmt aber nicht ganz. Lea bedeutet „Löwin“ oder „die löwenstarke“ und nur in zweiter Bedeutung die „wildkuh“.
    Meine Namen zusammen bedeuten also „die Löwenstarke“ „die große“

    Antworten
  7. Hallo zusammen,
    wir haben unsere Tochter Lea genannt (September 2013) und mir gefällt der Name immer noch sehr gut. mit dem Namen verbinde ich eine willensstarke, schlaue, gewifte, freche aber absolut liebenswerte Person, die weiß was sie will und wie sie es bekommt 🙂 . Ich finde es richtig schade, hier zu lesen,dass manche ihren Namen garnicht leiden können.

    Antworten
  8. Also ich bin seit 19 Jahren eine Lea! Und ich muss sagen ich mag meinen Namen. Der ist kurz und knapp und lässt sich schön lesen und sprechen. Mein zweit Name ist Louisa, mit dem habe ich mehr Probleme. 😀
    Gemobbt wurde ich wegen meinem Namen nie.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar