Cornelia

Kornelia ist ein weiblicher Vorname.


Cornelia Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Cornelia

Der Mädchenname Cornelia kam von 1950 bis 1980 recht häufig vor. Seit 2010 wurde der Name Cornelia in Deutschland mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Kornelia mindestens 300 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Cornelia

Cornelia ist eine weibliche Form des altrömischen Geschlechternamens Cornelius und bedeutet somit „aus dem Geschlecht der Cornelier stammend“. Der katholische Namenstag von Cornelia wird am 31. März gefeiert.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

82 Gedanken zu „Cornelia“

  1. Als Kind mochte ich den Namen Cornelia überhaupt nicht.
    Nur meine Familie nannte mich so.
    Alle anderen riefen Conny.
    Auf meiner jetzigen Arbeitsstelle gibt es 5 oder 6 Conny’s,
    da wollte ich einfach keine mehr von vielen sein und lege grossen Wert darauf, dass ich mit vollem Namen angeredet werde.
    Versucht mal jemand mich Conny zu rufen, erwidere ich:
    „Cornelia bitte, soviel Zeit muß sein!“
    Außerdem gefällt mir mitlerweile mein Name sehr gut und zu meinem Alter ( Ü60 ) passt Conny überhaupt nicht mehr (finde ich).

    Also : Jeder wie er will

    Antworten
  2. Hallöchen ^^
    Ich muss ganz ehrlich sagen mir gefällt mein Name nicht so richtig.
    Es mag glaube ich vor allem an der Tatsache liegen, dass ich erst 21 bin und es in meinem Alter kaum jemanden gibt der so heißt. (durchschnittlich sind die Frauen mit diesem Namen > 40/50J. und da fühlt man sich schon irgendwie im falschen Zeitalter). Der Name ist auch sehr lang, deswegen bevorzuge ich auch eher Conny.
    Ich hoffe ich freunde mich irgendwann mit meinem Namen an ^^;.

    Antworten
    • Wir können gern Namen tauschen;)
      Ich bin 15 und find meinen Namen richtig beschissen:( ich würd gerne Cornelia heißen

  3. letzte Kommi ist gut, schmunzel
    also ich bin Mitte 50, hatte nie einen Problem mit meinem Namen.
    In meiner Familie wurde ich immer Neli genannt, meine Oma rief
    immer Nelia. Vor allem heißen nicht so viele so.
    Meinen Taufnamen dagegen finde ich aber mal richtig sch….,
    Er lautet „KUNIGUNDE“, fühle mich bis heute gestraft damit.
    Ich sage den Namen auch niemanden mehr, weil sich immer drüber lustig gemacht wird.
    Seit urzeiten werde ich Conny gerufen, steh auch so im Telefonbuch,
    ist alles in Ordnung für mich.

    Antworten
  4. Ja, hallo, ich kann mich einreihen bei dem Namen Cornelia. Ich komme dazu, weil meine Oma geb. in Amerika den Namen so haben wollte. Bestimmt hatte dann mein Vater über die Schreibweise mit C oder mit K. Ich finde den Namen mittlerweile ganz gut, obwohl ich schon immer, egal wo, eine Conny war. Eigentlich sollte ich Liane heißen, das Mädchen aus dem Urwald war 1955, mein Geburtsjahr, zum ersten Mal zu sehen in Tarzan. Was nun besser ist, keine Ahnung.

    Antworten
  5. Mein Name ist Cornelie mit „e“ am Ende, also die französische Form, aber deutsch ausgesprochen. Als Kind hatte ich meine liebe Not damit, denn der Name war so selten, dass ich ihn jedesmal überdeutlich erklären musste. Das habe ich gehasst und somit war ich damals froh, als mich alle Conni genannt haben.
    Mit 30 Jahren habe ich mich bewusst entschieden, dass ich wieder zu meinem Ursprungsnamen zurückkehren wollte und habe alle gebeten, mich von nun an so zu nennen.
    Das ist bis heute so geblieben und ich habe mich vollständig damit ausgesöhnt.
    Heute liebe ich meinen Namen und finde ihn passend und schön und freue mich, wenn die Leute so gut wie jedesmal sagen, dass die Form mit „e“ doch sehr besonders und schön sei.

    Antworten
  6. In Latein werde ich oft rot wenn mein Name in einem Lesetext vorkommt. Vor allem weil Cornelia immer in eine Liebesgeschichte verkuppelt wird. Leider!
    Meine Freunde nennen mich eigentlich immer Connie, sogar meine Englischlehrerin hat mich gefragt ob sie mich Connie nennen darf. Darf sie auch. Der Name (finde ich) ist sehr ungewöhnlich, und das finde ich wiederum cool. Ich kenne (glaube ich)keine einzige Cornelia.
    Heute bin ich sehr froh über meinen Namen. Immerhin habe ich keinen gewöhnlichen deutschen Namen bekommen 😉

    Antworten
  7. Hallo, natürlich heiße ich wie ihr alle Cornelia. Doch meine Freundinnen nennen mich Connie. Ihr alle schreibt aber Conny, was ich ehrlich gesagt sehr lustig finde. 😉
    Der Name ist auch lateinisch, was sehr cool ist (ich lerne Latein).
    Ich wünsche euch alles Gute und noch einen schönen Tag!
    /Connie alias Cornelia

    Antworten
  8. Mich nannte man früher auch Conny. Vor ca. 20 Jahren habe ich aber beschlossen, dass man mir nur noch Cornelia sagen soll/darf. Ich finde es ein sehr schöner Name. Gerade weil er relativ selten ist. Wenn ich mich mit Cornelia vorstelle und mich dann jemand einfach Conny nennt, werde ich ziemlich zickig. Das finde ich sehr unhöflich und respektlos, was ich immer sehr deutlich zum Ausdruck bringe….

    Antworten
  9. Mein Vater hat mich geliebt,deshalb auch der tolle Name.
    Ich mag weder Konny noch Koko gerufen werden,
    auf diese Kosenamen reagiere ich grundsätzlich nicht.
    Und mit K geschrieben bin ich sogar noch seltener.:-)

    Antworten
  10. Hallo zusammen,

    ich heiße auch Cornelia. Meine Eltern nannten mich 1979, als ich geboren wurde so, weil sie aus Oberschlesien stammen und es da ein gängiger Name ist. Auf polnisch schreibt man Kornelia mit K. In meiner Heimatstadt war er ein beliebter Name in meinem Geburtsjahr. Außer mir gab es noch 3 weitere Cornelias in meiner Klasse. Jetzt bin ich mehrere hundert Kilometer weiter weggezogen, und da, wo ich jetzt wohne, ist er ein seltenerer Name, gerade in meinem Alter. Find ich toll, nicht einfach Jennifer oder Sandra zu heißen.

    Ich finde meinen Name sehr schön und würde am Liebsten auch „Cornelia“ genannat werden. Doch seit meiner Kindheit sagen ganz viele einfach nur „Conny“ und ich hab inzwischen auch dran gewöhnt. Ich stelle mich einfach nur als Conny vor, aus Gewohnheit.

    Antworten
  11. Hallo zusammen,
    mit fast 60 (58)…hab ich mich mit meinem Vornamen ausgesöhnt..!
    Ich glaube ich hab eh grosses Glück gehabt, weil wenn ich ein Junge geworden wäre , würd ich „Oswald“ heißen..!

    Cornelia

    Antworten
  12. Hallo Cornelianer!! 😉

    Als kind habe ich meinen vollen namen gehasst weil er nur in voller länge genannt wurde wenn ärger anstand: Dann wurde er langezogen ausgerufen ( Cooorneliiiiaaaa ) und das bedeutete IMMER schwierigkeiten… Sonst wurde ich in der familie nämlich „Cori“ genannt doch mir gefiel weder „Cori“ noch „Coco“ noch „Corne“ noch „Connie“… Ich hatte echt mühe mit meinem namen echt. Da erzählte mir mal eine freundin dass dies ein italeinischer name sei und „die blume“ heisse. Das hat mich irgendwie versöhnt und so liess ich mich „Conny“ nennen. Und hier also lese ich dass das gar nicht stimmt, sondern das es ein lateinischer name sei…
    Inzwischen gefällt mir „Conny“ eigentlich nicht mehr so gut. Er passte in jungen jahren, jetzt fühle ich mich wie rausgewachsen. Seltsam, dass man aus einem namen „rauswachsen“ kann, doch dem ist tatsächlich so! Darum schaute ich jetzt mal hier rein um noch andere abkürzungen meines namens zu erkundigen, und bin so auf „Nele“ gestossen. Gefällt mir sehr gut! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich meine umgebung auf diesen namen einstimme und umerziehe!! Und ob das an einem selber etwas ändert, denn so ein name ist schon etwas elementares! 😉
    War schön Eure comments zu lesen, liebe Cornelia’s, mit „K“ am anfang oder „e“ am ende…

    Lieber gruss von Nele ( Zum erstenmal!! )

    Antworten

Schreibe einen Kommentar