Cornelia

Kornelia ist ein weiblicher Vorname.


Cornelia Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Cornelia

Der Mädchenname Cornelia kam von 1950 bis 1980 recht häufig vor. Seit 2010 wurde der Name Cornelia in Deutschland mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Kornelia mindestens 300 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Cornelia

Cornelia ist eine weibliche Form des altrömischen Geschlechternamens Cornelius und bedeutet somit „aus dem Geschlecht der Cornelier stammend“. Der katholische Namenstag von Cornelia wird am 31. März gefeiert.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

82 Gedanken zu „Cornelia“

  1. In meiner Kindheit mochte ich meinen Namen nicht sehr, er klang zu altmodisch. Sowieso sagt jeder Conny zu mir, was widerum (mittlerweile) zu kindlich und unverbindlich klingt.. mit 49 habe ich mich mit meinem Namen versöhnt. Hat ja auch was tolles – „aus dem Geschlecht der Cornelier“ (römisch), oder „die Hornträgerin“ was an keltische Bräuche erinnert..:-)
    Fest in der Erinnerung verankert ist der strenge Ruf der Oma, wenn´s ernst wurde: Cor-nee-lii-aaa!
    ;D

    Antworten
  2. Ich habe ein ziemlich ambivalentes Verhätnis zu meinem Namen, den ich mittlerweile seit 25 Jahren mit mir rumtrage… Werde zwar von meiner Familie und meinen Freunden Conny genannt (und ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: „Cor-nee-lii-aaa“ war immer der Warnschuß, wenn man was ausgefressen hatte – die absolute Steigerung war dann noch die Hinzufügung des Nachnamens… *ohweiha*), aber man kommt im alltäglichen Leben nunmal nicht drumrum, seinen „richtigen“ Namen anzugeben. Cornelia klingt unheimlich streng und altbacken, man hat sofort eine etwas in die Jahre gekommene ältere Dame mit Hornbrille und Dutt im Kopf… Ich habe schon mehrfach gesagt bekommen „Bei dem Namen hätte ich jetzt jemand älteren vermutet“, und das nervt. Vielleicht wird es im weiteren Verlauf des Lebens noch besser, wer weiß. Mittlerweile hab ich den Namen akzeptiert, stelle mich bei Fremden auch mit Cornelia, nicht mehr mit Conny vor, weil der Kosename Familie und Freunden vorbehalten ist und eigentlich auch etwas kindlich klingt… Somit bin ich ganz froh, einen „seriösen“ Namen zu haben, den man abwandeln/verniedlichen kann, aber nicht muss…

    Antworten
  3. Ich trage meinen Vornamen seit 50 Jahren, und habe mich eigentlich erst vor ca. 20 Jahren mit ihm versöhnt…. als ich nach Frankreich gezogen bin. Cornelia klingt hart, und da wo ich herkomme (Stuttgarter Raum) wird das R verschluckt. Klingt ohne R einfach nicht schön. Also nannte ich mich eher Conny (bzw. nannten (und nennen!!) mich meine deutschen Freunde Schatzi (dank meinem doch recht netten Nachnamen Schatz). In Frankreich hingegen, wenn ich mich mit „Conny“ vorstellte, zeichneten sich richtige Fragezeichen auf den Gesichtern ab… (man muss dazu sagen, „Idiotin“ auf Französisch heisst „Conne“. Das bedarf wohl keiner weiteren Erklärung, gell). Mein richtiger Vorname Cornelia hat hier allerdings viel Erfolg: er ist selten, die Aussprache ist charmant und Cornelia klingt nun richtig schön abgerundet. Hab also richtig Freude daran, mich mit Cornelia vorzustellen.
    Leider muss ich seit meinem Frankreichleben auf die netten Bemerkungen und Komplimente wegen meines Nachnamens verzichten(versteht ja fast keiner). Tja, man kann im Leben nicht alles haben!!

    Antworten
  4. Ich musste wirklich schmunzeln, nachdem ich all die Kommentare gelesen hatte. Schon beim CORNEEEEEEELLLLIIIIAAA. Herrlich, ich sehe auch immer meine Mutter dabei, die mit strenger Miene schaut. Ging es so los, wusste ich sofort bescheid… Eigentlich auch nicht, aber zumindestens, dass ich wohl irgendetwas angestellt haben musste. Und dann hatte ich auch noch eine Cornelia in meiner Klasse, toll. Aber ehrlich, inzwischen finde ich den Namen sehr schön, er fängt hart an und endet weich und ja, er klingt wie Musik… 🙂

    Antworten
  5. Ich heiße auch cornelia aber mir gefällt der name weil von meiner mutter ein gute freundin so hieß. Und mir ist es lieber wenn mich die leute cornelia nennen. By cornelia

    Antworten
  6. mit mittlerweile 19 jahren habe ich mich eigentlich endlich mit meinem namen angefreundet. 🙂 niemand hat je zu mir gesagt, dass der name ‚alt‘ klingen würde. meine mutter hieß im lateinunterricht so und dadurch kam sie auf den namen. 😉
    am liebsten ist es mir wenn ich cornelia oder lia genannt werde. conny gefällt mir dagegen nicht wirklich, weil es irgendwie.. plump klingt. 😉 und dennoch nennt mich die mehrheit so. aber es gibt viel (meiner meinung nach) ’schlimmere‘ namen. 😉 man kann damit leben! 😉

    Antworten
  7. Ich hasse Conny, aber zum Glueck sagen fast alle Leute Kornelia zu mir. Vorallem wenn meine italienischen Kollegen es zu mir sagen: Korrrrrneeeeeliaaaa :-). Also ich mag meinen Namen – da 1. nicht viele Leute so heissen und 2. in meinem Fall das „K“ den Namen spezieller macht.

    Antworten
  8. Also mittlerweile habe ich mich mit dem namen angefreundet, er ist okey zwar mag ich es lieber wen man mich Conni nennt, aber für die Zukunft ist mir Conni dann doch zu kindisch!

    Antworten
    • Ich kann dich da gut verstehen. Ich heiße auch Cornelia dieser name war mir immer in der schule zulang wenn die lehrer mich gerufen haben. Conny werde ich deshalb auch gerne genannt. Jetzt bin ich froh das ich diesen Name trage. Jetzt liebe ich ihn.
      Und ab jetzt wo ich weis wann unser namenstag ist werde ich ihn in zukunft Feiern..
      Cool zu sehen das auch noch andere Cornelias gibt.

  9. Ich mag es lieber wenn man mich Cornelia nennt….Dieser ganz ausgesprochene Name hat so einen feinen warmen Klang und irgendwie finde ich mich da gesehen.
    Es gibt nur einen italienischen Freund von mir ,der mich liebevoll Ninni nennt….Und dies ist dann doppelt liebevoll:-)

    Antworten
  10. Ich mochte früher lieber Cornelia gerufen werden ,
    aber jedem gefiel der Name „Conny“ besser …. habe mich mittlerweile daran gewöhnt …. nach 50 Jahren ! Habe aber seit 3 Jahre eine Arbeitskollegin , die Wert darauf legt mich mit richtigen Namen anzusprechen

    Antworten
  11. Hallo, ich heiße auch Cornelia, aber alle nennen mich Nele. Früher fand ich das doof, heute finde ich Nele total schön. Aber auch Conni ist ok; ich finde nur, NEle passt besser zu Frauen jenseits der vierzig. Allen Connys und Neles einen schönen Tag.
    NEle

    Antworten

Schreibe einen Kommentar