Cornelia

Kornelia ist ein weiblicher Vorname.


Cornelia Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Cornelia

Der Mädchenname Cornelia kam von 1950 bis 1980 recht häufig vor. Seit 2010 wurde der Name Cornelia in Deutschland mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Kornelia mindestens 300 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Cornelia

Cornelia ist eine weibliche Form des altrömischen Geschlechternamens Cornelius und bedeutet somit „aus dem Geschlecht der Cornelier stammend“. Der katholische Namenstag von Cornelia wird am 31. März gefeiert.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

82 Gedanken zu „Cornelia“

  1. Noch kein Kommentar zu dem Namen? Das gibts doch nicht…! Also, ich liebe diesen Namen, finde, er hat einen schönen Klang. Und im Übrigen heißt meine Fahrschullehrerin so 😉 Cornelia, Love Ya!

    Antworten
    • Wenn hier einer sagt, der Mutter ist nichts besseres eingefallen, dann ist das mal mist. Denn jeder Name hat auch etwas schönes und ich bin froh so zu heißen und nicht einer der Spass Namen,wo die Eltern nicht an später denken.

  2. Ich konnte mich in über 30 Jahren noch nicht wirklich mit dem Namen versöhnen. Klingt sehr hart und streng. Und wenn man tatsächlich Cornelia gerufen wird, denkt man immer, man hat etwas verbrochen. Conny hingegen bleibt irgendwie ein Kindername. Cornelia zu seriös, Conny nicht seriös genug…ein Dilemma.

    Antworten
  3. Ich liebe meinen Vornamen. Er ist klassisch und Du findest in der Römischen Geschichte das Geschlecht der „Cornelier“. Ich möchte keinen anderen Vornamen haben. Trage ihn nun schon 59 Jahre.

    Antworten
  4. Ich heiße auch Cornelia und liebe meinen Namen ! 😀 die meisten sagen aber Conny zu mir! In meinen Teenager Jahren nannten mich meine Freunde : Coco 😀 und jetzt teilweise Connina 😉 was mir auch sehr gut gefällt ! also ich bin rundum zufirieden! Womit ich ein Problem hätte wäre die abkürzung Nelly ….hört sich so an wie dummkopf 😉 ggg

    Antworten
  5. Hallo ihr lieben Cornelias!
    eigentlich habe ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit cornelias gemacht.
    die frauen meiner letzten beiden liebhaber hießen cornelia. seitdem bin ich etwas cornelia- vorbelastet. mir kommt es so vor, als wären alle cornelias aschblond, ganz nett, kulturbegeistert, tanzen gerne, aber mehr kommt da auch nicht.
    Ich würde meine Tochter vielleicht so nennen, weil sie dann nen guten typen abbekommt, aber ist ja alles geschmackssache.

    Antworten
  6. Ich lebe nun seit 16 Jahren mit diesem Namen. Und ich muss sagen ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wie meine Mutter´auf den namen kam:) Aber ich mag Ihn.

    Antworten
  7. also ich hasse meinen namen!ABER MEINE MUTTER liebt ihn! die jungs und noch andere hänsseln mich deswegen! meißt sagen sie:“HALLO CORNELIUS WIE GEHT ES DIR!“ RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!! DAS NERVT SO WAS VON!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
    • Ich trage den Namen Cornelia schon seit 15 (bald 16)Jahren.. als kleines Kind, war mir der Name noch sehr peinlich, doch seitdem ich 13 Jahre als war, habe ich mich nun an den Namen gewöhnt.. 😀 ich finde ihn nurn richtig spitze, und irgendwie auch voll schön.. 😀 Auf den Namen ist meine Mama gekommen, weil die Krankenschwester auch Cornelia gehießen hat.. Meine Freunde nennen mich alle Connie oder sprechen mich mit meinen Nachnamen an.. 😀 Also Leute die alle wegen den Namen “Cornelia“gehänselt werden.. ich spreche als eigenen erfahrenung, reagiert einfach nicht drauf, um so mehr ihr euch darüber aufregt um so schlimmer wird des.. seit stolz auf euren Namen! (:

Schreibe einen Kommentar