Chiara

Chiara ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chiara
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chiara

Der Mädchenname Chiara ist erst seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland verbreitet. Zwischenzeitlich gehörte Chiara zu den beliebtesten Namen, der Vorname befindet sich aber jetzt im Abwärtstrend. Chiara wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 6.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kiara wurde ungefähr 3.700 Mal vergeben und Kyara 200 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Chiara ist die italienische Form von Klara. Klara wird vom lateinischen Wort clarus abgeleitet und bedeutet somit „glänzend„, „hervorragend“ oder „berühmt“. Der Name wurde in Deutschland weit bekannt durch die sogenannte Brunetti-Krimireihe der Schriftstellerin Donna Leon. In diesen seit 1993 auf Deutsch verfügbaren Romanen heißt die Tochter der Hauptfigur Chiara.

Dem Namenforscher Dr. Wilfried Seibicke zufolge gelten die Schreibweisen Kiara und Kyara als Zeichen von Unbildung und sollten gemieden werden (Quelle: Vornamen, Verlag für Standesamtswesen). Kiara ist aber auch in englischsprachigen Ländern als Schreibvariante von Ciara bekannt. Der Name Ciara ist keine Abwandlung von Chiara, sondern eigenständiger irischer Vorname. Ciara ist die weibliche Form des traditionellen irischen Männernamens Ciarán mit der  Bedeutung „schwarz“. Im Gegensatz zum italienischen Namen Chiara wird Ciara wie „kiera“ ausgesprochen.

Am beliebtesten ist der Name Chiara in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Chiara in Baden-Württemberg.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Chiara“

  1. Hi Leute ich Heiße Auch Chiara ich liebe
    meinen Namen.Meine beste Freundin sollte aich Chiara heißen.
    Der Name ist einfach beliebt.

    :-):-):-);-);-);-);-)

    Antworten
  2. Mein Name ist auch Chiara. Und ich liebe ihn!!! Mein Name passt so gut zu mir und er ist nicht zu normal und nicht zu ungewöhnlich. Ich habe 1000 verschiedene Spitznamen und das gefällt mir.
    Also ich stehe total zu meinem Namen 🙂
    Danke Mama und Papa :*

    Antworten
    • mir gehts genauso, ich liebe es dass nicht jeder diesen Namen hat aber der Name nicht zu ungewöhnlich ist, aber ich hab keine Spitznamen :/ was hast du denn für welche ? 🙂 und ja ich danke meinen Eltern auch dafür 🙂 <3

Schreibe einen Kommentar