Clara

Weibliche Vorname

Der Mädchenname Clara (bzw. Klara) war schon um 1900 einer der beliebtesten Babynamen für Mädchen. Während zwischen 1930 und 1985 kaum Mädchen Clara genannt wurden, ist dieser Vorname jetzt wieder in der Vornamenhitparade dabei.

Clara Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Clara

Herkunft

Clara ist ein lateinischer Name.

Bedeutung

Klara wird vom lateinischen Wort “clarus” abgeleitet und bedeutet somit “glänzend, hervorragend, berühmt”.

Namenstage

11. und 17. August

Varianten

Clara oder Klara

Buchtipp

Thema: Namenslexikon

65 Kommentare zu "Clara"

  1. Antje sagt:

    Clara , mein Clärchen, so nannte mich immer meine geliebte Omi. Clara nannte sie auch die Sonne und ich war somit ihr Sonnenschein.

  2. Clara sagt:

    ich heiße Clara mit C und ich finde es Super das meine Namen 65% haben und Clara voll einer schöner Name.

  3. Clara sagt:

    Clara mit C ist der beste Name auf der Welt. Tipp nennt wen ihr wollt eure Tochter Clara

  4. Clara sagt:

    Ich heiße clara und ich finde denn nahmen total cool

  5. Klara sagt:

    Ich heiße Klara mit K und da bin ich auch froh drum ❤️

  6. Clara sagt:

    Ich mochte früher meinen Namen überhaupt nicht! (2001 geb.) Aber mitlerweile mag ich ihn sehr! Vor allem weil er bei uns in der Gegend ziemlich selten ist

  7. Clara sagt:

    Hei ich heiße clara und ich bin mit meinem Namen zufrieden.

Kommentieren