Amicella Logo

Chiara

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Chiara ist erst seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland verbreitet. Zwischenzeitlich gehörte Chiara zu den beliebtesten Namen, der Vorname befindet sich aber jetzt im Abwärtstrend.

Chiara Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Chiara

Herkunft

Chiara ist die italienische Form von Klara.

Bedeutung

Klara wird vom lateinischen Wort “clarus” abgeleitet und bedeutet somit “glänzend, hervorragend, berühmt”.

Varianten

  • Kiara
  • Kyara

Dem Namenforscher Dr. Wilfried Seibicke zufolge gelten diese Schreibweisen als Zeichen von Unbildung und sollten gemieden werden. (Quelle: Vornamen, Verlag für Standesamtswesen)

Kiara ist aber auch in englischsprachigen Ländern als Schreibvariante von Ciara bekannt. Der Name Ciara ist keine Abwandlung von Chiara, sondern eigenständiger irischer Vorname. Ciara ist die weibliche Form des traditionellen irischen Männernamens Ciarán mit der  Bedeutung „schwarz“. Im Gegensatz zum italienischen Namen Chiara wird Ciara wie „kiera“ ausgesprochen.

Thema: Namenslexikon

70 Kommentare zu "Chiara"

  1. chiara viola sagt:

    ich habe ein italienischen name und ich bin sehr froh ein name wie chara
    zu haben und ich glaube das es aiie chiaras sind

  2. Chiara sagt:

    Mein Name ist auch Chiara. Und ich liebe ihn!!! Mein Name passt so gut zu mir und er ist nicht zu normal und nicht zu ungewöhnlich. Ich habe 1000 verschiedene Spitznamen und das gefällt mir.
    Also ich stehe total zu meinem Namen :)
    Danke Mama und Papa :*

    • Chiara sagt:

      mir gehts genauso, ich liebe es dass nicht jeder diesen Namen hat aber der Name nicht zu ungewöhnlich ist, aber ich hab keine Spitznamen :/ was hast du denn für welche ? :) und ja ich danke meinen Eltern auch dafür :) <3

  3. Chiara sagt:

    Ich heiße auch Chiara..

  4. Chiara Saphira sagt:

    Chiara ist ein toller Name. Einfach cool, ich finde aber schade dass manche Leute sich schwertun sich ihn zu merken. Ich heiße auch so.

  5. Chiara sagt:

    Ich liebe meinen Namen!! Das dumme ist nur, das sich die meisten verdammt schwer tun, ihn auszusprechen. Bei meiner Jugendweihe wurde ich „Ziara“ genannt, beim Zahnarzt neulich „Shakira“ (wie auch immer man dazu kommt…) aber das gängigste ist bei mir immernoch „Schiara“…

    • Chiara sagt:

      Hehe das mit shakira und schiara hatte ich auch schon, allerdings nur bei Leuten deren Muttersprache englisch ist.

  6. Chiara sagt:

    Hallo Leute i love meinen Namen !!!!! I finde ich bin the perfekte Chiara. Ich bin hübsch und lustig und ich glänze auch so hell *hehehhehehehhehe* Love u all chiaras beste chickas der Welt for ever !!! Bitte ändert nie euren Namen ihr seid dann auch so schön wie ich <3 lieb ya lg Chiara ^^

  7. Chiara sagt:

    Ich heiße auch Chiara, auch wenn er so überhaupt nicht zu mir passt. Jedoch mag ich ihn trotzdem sehr ^w^

  8. Chiara Wiedenhoeft sagt:

    Hei ich heiße auch Chiara 😉
    Ich liebe meinen Namen einfach aber ich habe keinen spitzname hat einer ne Idee vielleicht ?
    Lg Chiara 😉

  9. chiara sagt:

    Ich heiße auch Chiara und werde Kikky genannt;)

  10. chiara sagt:

    hi heiße auch chiara und ich hasse diesen namen der is einfach nur schrecklich hehehehehehehhe

  11. Chiara sagt:

    Ich liebe meinen Namen. Ich habe viele Spitznamen
    z.B: Kiki, Giga, Gigadn, Kiko, meine Freundin nennt mich trotztem ENTE und ich sie POTWAL,
    Aber egal alle Chiaras auf dieser Welt sollten über ihre Namen froh sein egal ob sie zu jemanden passes oder nicht!!

  12. kijara sagt:

    ich heiße zwar kijara aber werde so aus gesprochen wie chiara meine lehrerin schreibt mich khiara aber egal meine spitznamen sind meistens: kiki kaka

    meine freundin hat ein spruch für mich entworfen:Kijara fährt kichernt zum kidergarten im kindergarte und ruft dabei laut kikiriki.
    ich bin jetzt in der 7 und sie aht in in der 3 klasse für mich gemacht.
    ich liebe meinen namen die kijara oder chiara oder kiara heißen behaltet euren namen.
    danke mama und papa das ich diesen namen bekommen habe.
    meien mutter ist auf meinen namen gekommen, sie hat ein unfall in der zeitung gelesen und das mädchen ist gestorben, also in der todesanzeige und da stand KIJARA GEHELT oder so.
    ich finde es zwar nicht so schön das mein name in der todesanzeige war aber ich liebe meinen namen trotzdem.

Kommentieren