Chiara
Weiblicher Vorname
Der Mädchenname Chiara ist erst seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland verbreitet. Mittlerweile gehört Chiara zu den beliebtesten Namen.

Herkunft
Chiara ist die italienische Form von Klara.
Bedeutung
Klara wird vom lateinischen Wort “clarus” abgeleitet und bedeutet somit “glänzend, hervorragend, berühmt”.
Varianten
- Kiara
- Kyara
Dem Namenforscher Dr. Wilfried Seibicke zufolge gelten diese Schreibweisen als Zeichen von Unbildung und sollten gemieden werden. (Quelle: Vornamen, Verlag für Standesamtswesen)
Kiara ist aber auch in englischsprachigen Ländern als Schreibvariante von Ciara bekannt. Der Name Ciara ist keine Abwandlung von Chiara, sondern eigenständiger irischer Vorname. Ciara ist die weibliche Form des traditionellen irischen Männernamens Ciarán mit der Bedeutung „schwarz”. Im Gegensatz zum italienischen Namen Chiara wird Ciara als “Kiera” ausgesprochen. Ciara ist zur Zeit einer der populärsten Babynamen in Irland.

Hallo,
mein name ist auch chiara und ich bin 9 jahre alt.
Ich find den namen mittlerwile auch schön.aber früher hab ich den namen gehasst.für meine mutter wars auch schon immer klar das ihre tochter chiara heisst.und ich wurde auch schon vor meiner geburt chiara genannt
LG
Hi,
Ich heiße auch Chiara und ich liebe meinen Namen.
Hey,
ich heiße Caiara – und so heißt NIEMAND
Meine Mutter wollte mich immer Chiara nennen und hat den Namen umkreiiert. Somit bin ich ein Unikat
LG,
die 18 Jährige Caiara
lieber kein unikat und dafür einen schönen namen haben
hallo
ich heisse chaira und bin 14 J.alt.
früher hatte ich meinen namen nich
besonders gemocht wegen dem “ch”.
Heute finde ich chiara den schönsten
namen der welt!!!!!!!!!!!
glg eure chiara
bei mir war es ganz genauso. ich bin jetzt 16 und liebe meinen namen, habe ihn aber bis vor 2 jahren nicht gemocht, da immer alle “tschiara” oder das “ch” zu sehr betont haben, die den namen nicht kannten bzw kein italienisch konnten. mittlerweile bin ich stolz einen so schönen namen zu haben!
lg
hey.. ich heiß auch Chiara..
der Name ist voll toll igerntwie..
aber manchmal nervt er auch.. weil manche solche spitznamen zum ärgern verwenden wie:
Kiri Kiri Käse oder sowas..
&& des ist irgentwie nicht soo toll..
aber ansonsten ist der name richtig schön.
ja das ist nicht so schön aber meine spietz namen finde ich ok :kiki,zinzi,kiri und jetz kommst der ober knaller .Killerlala
Ich´heiße auch Chiara ich mein namen wünderschön aber es ist nicht so toll wen mein namen immer falsch ausgesprochen wird ….:) naja sonscht ist tolll
liebe grüße aus erzingen chiara
hallö ich heiße auch chiara,bin 13 und früher habe ich diesen namen total gehasst aber jetzt finde ich ihn auch mega schön, es nervt mich nur, sdass immer mehr so heißen und jeder meinen namen falsch aujsspricht und die spitznamen sind teilweise auch echt ätzden! z.b. kik kirir käse…
oda wenn ich mit K geschrieben werde oda kira genannt werde aber ich würde mein kind spätzer auch so nenn en wenn ich nicht sleber so heißen würde.
aber in letzter zeit höt
rt man ständig ” chiara” und ich dreh mich um und denke nur so alle kleinen kinder heißen jetzt so..das nervt voll aber hey..man kann es nicht ändern
ganz liebe grüße an alle die auch den wunderschönen namen chiara tragen
<3
eure chiara
Heey duu
Mir geht es genaau gleich
Auch mit den Spitznamen und soo xD
hej leute (:
ich heiße auch chiara und ich liebe meinen namen (:
D
am coolsten ist es wenn man als blondiene in italien urlaub macht und dich dann jemand fragt wie du heißt (: die freuen ich totaal
die wissen wenigstens auch wie man ihn ausspricht ((:
es gibt aber leider schon viel zu viele chiaras auf der welt das find ich total doof .. :/
an alle chiaras: seit stolz auf euren namen .!! ihr seid was besonderes ((:
lg chiara <3
hallo
wie getzz???;D
hi
ich heiße chiara und finde meinen namen super schön
hi
ich heiße auch chiara und bei mir ist es genau dasselbe: bis vor kurzem fand ich meinen namen noch total doof weil ihn früher fast keiner gekannt hat und dann haben immer alle “clara” zu mir gesagt -.- heute finde ich meinen namen echt toll
lg
Hi, mein name ist auch chiara
Ich bin 11 und liebe meinen namen (erst seit dem Gymy)…
Schade dass er jetzt viel verbreiteter ist.
Meine Mutter nannte mich wegen einer Figur in einem Film so.
L.G eure CHiara
hey leute1!
ich heiße auch chiara,
das finde ich … naja!
ich mache leichtathletik und bei den wettkämpfeen wird mein name immer falsch ausgesprochen=(ok mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt=)
in der schule werde ich nicht nur von meinen freunen sondern auch von den jungs und von den lehrern cici genannt!
und allen den dieser name nicht gefählt der hat halt pech auch wenn er lisa,laura oder saskia… heißt diese namen gibt es total oft aber chiara nicht!!!
äätsch
lg chiara
Hallo,
Ich heiße auch Chiara, und mag meinen Namen sehr gern.
In meiner Gegend hat keiner diesen Namen. Dafür können die meisten ihn nicht aussprechen, das ist das einzige was mich richtig nervt. Aber ich denke, dass die Leute die meinen Namen nicht aussprechen können einfach nur dumm sind. Ich meine Christian können alle ohne probleme aussprechen, was ist dann an Chiara so schwer!?
Halloo
My name is Chiara
Ich hasste meinen Namen, aber jetzt liebe ich ihn auch
Ich finds auch doof, dass er jetzt so verbreitet ist -.-
Am besten find ich, dass mein Name italienisch is <3
hallo ich heiße auch chiara und bin 13 jahre alt. Vor meiner geburt haben alle gedacht ich wär ein junge und deshalb hätte ich eigendlich daniel heißen müssen aber dann bin ich doch ein mädchen geworden und meine mutter hat i.einen film geschaut und da ist eine chiara vor gekommen ich mag meinen namen schon aber von den lehreren “tschiara” oder das “ch” würde so komisch ausgesprochen von den meisten werde ich aber nur chiri genannt deshalb ist mein name eigL. keinem so richtig klar weil die meisten mich als chiri kennenlernen ich hab letzten einen gefragt ob er eigL. weiß wie ich heiß und er hat tazächlich chiri gesagt naja ich mag meinen namen aber i.wie nennt mich niemand chiara ich fände es schön wenn auch meine freunde mcih chiara nennen würde aber ich glaub das wird nie der fall sein !!
hdl. glg chiara
Hallo, ich heiße auch Chiara, bin 12 Jahre alt. Meine Mutter hat meinen Namen auch aus einem Film! Meistens werde ich “tschiara” oder auch “kira” ausgesprochen. Das finde ich ziemlich blöd. Den Lehrern muss man es immer fünf mal erklären!
Auf der Straße wird inzwischen wirklich voll oft “Chiara” gerufen, ich dreh mich dann immer um aber es ist ein Kleinkind gemeint, bisschen blöd aber ansonsten finde ich meinen Namen ganz o.k. aber mein Kind würde ich nicht so nennen!
LG
Chiara
Hallo an alle Chiaras dieser Welt!!!!!!
ich heisse auch Chiara und bin schon 28!!!
Also wahrscheinlich eine der ersten in Deutschland mit diesem Namen!!
Genau wie ihr alle liebe ich meinen Namen über alles, bin so froh das meine Eltern mich so genannt haben. Habe in der Vergangenheit nur positive Erfahrungen mit diesem Namen gemacht!!!
Also seit stolz darauf, wir sind was gaaanz besonderes!!!
Eure CHIARA
ich heiße auch chiara ich bin dich einzige in meiner schule (real ) und das ist der Hammer