Chiara

Chiara ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chiara
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chiara

Der Mädchenname Chiara ist erst seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland verbreitet. Zwischenzeitlich gehörte Chiara zu den beliebtesten Namen, der Vorname befindet sich aber jetzt im Abwärtstrend. Chiara wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 6.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kiara wurde ungefähr 3.700 Mal vergeben und Kyara 200 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Chiara ist die italienische Form von Klara. Klara wird vom lateinischen Wort clarus abgeleitet und bedeutet somit „glänzend„, „hervorragend“ oder „berühmt“. Der Name wurde in Deutschland weit bekannt durch die sogenannte Brunetti-Krimireihe der Schriftstellerin Donna Leon. In diesen seit 1993 auf Deutsch verfügbaren Romanen heißt die Tochter der Hauptfigur Chiara.

Dem Namenforscher Dr. Wilfried Seibicke zufolge gelten die Schreibweisen Kiara und Kyara als Zeichen von Unbildung und sollten gemieden werden (Quelle: Vornamen, Verlag für Standesamtswesen). Kiara ist aber auch in englischsprachigen Ländern als Schreibvariante von Ciara bekannt. Der Name Ciara ist keine Abwandlung von Chiara, sondern eigenständiger irischer Vorname. Ciara ist die weibliche Form des traditionellen irischen Männernamens Ciarán mit der  Bedeutung „schwarz“. Im Gegensatz zum italienischen Namen Chiara wird Ciara wie „kiera“ ausgesprochen.

Am beliebtesten ist der Name Chiara in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Chiara in Baden-Württemberg.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Chiara“

    • Hallo „Mensch“

      Du hast recht, meine Liebe heißt auch Chiara, ist aus Bulgarien
      und hat wundervolle lange schwarze Haare, also stimmt der Name
      und es ist der schönste Mädchenname den es gibt…

  1. Welch ein Glück!! Ich heiße Birgit und habe den Namen noch nie gemocht – in den ersten Jahren auf dem Gymnasium waren wir sage und schreibe fünf Birgits in einer Klasse. Wenn es nach meiner Mutter gegangen wäre, würde ich Damaris heißen – der Name gefällt mir deutlich besser, aber meinem Vater hat er (warum auch immer) nicht gefallen.

    Antworten
  2. Meine Tochter wird acht und heißt Chiara Luna,wollte einfach mal was anderes.Ist aber echt schwer auf dem Land,die meistens sprechen es falsch aus.Grad Omas usw taten sich schwer.Die Große heißt Viktoria Shirin,auch ziemlich selten:-) 🙂 Ich mag meinen Namen nicht..

    Antworten
  3. Hallo Daniela,

    das ist ja witzig, dass Deine Tochter Chiara Luana heißt.
    Ich finde es interessant den Namen so zu lesen, weil ich mir überlegt hatte, wenn ich ein Mädchen bekommen sie Ciara Luna zu nennen. Ich habe gelesen, dass Ciara=schwarz und Luna=Mond bedeutet- also schwarzer Mond. 🙂 und ich finde es hat was schönes und geheimnisvolles an sich…wie oft sieht man schon einen schwarzen Mond 😉

    Lg Irina

    Antworten
  4. Ich hasse meinen Namen ich habe eine Schwester die mir sehr ähnelt unsere Lehrer können uns manchmal nit auseinanderhalten das nervt mittlerweile.trotzdem habe ich einen Freund der meinen Namen gut findet und super gute Kumpels die auch nix gegen den Namen haben

    Eure Chiara seitz

    Antworten
  5. Hi, mein Name ist Chiara und die meisten Leute sprechen meinen Namen einfach chji-ara aus. Mein Opa war Italiener und mein Vater ist als kleines Kind in Italien aufgewachsen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber er betont meinen Namen eher hinten.. Er sagt: chia-rah, also betont eher das ara.. Ich liebe es, wenn man meinen Namen hinten betont, aber das „normale“ chji-ara ist auch ok:-)
    vlg
    Chia-rah

    Antworten
  6. Hallo Irina!

    Das ist ja witzig! Meine Tochter war zuerst als Chiara Luna eingetragen – der Standesbeamte hatte sich vertan, aber mir ist das zum Glück aufgefallen und wir haben es schnell korrigieren lassen.
    Ich kenne die Übersetzung von Chiara eigentlich als „die Helle“ oder „die Leuchtende“ und Luna eben übersetzt als Mond.

    LG
    Daniela

    Antworten
  7. @Swarovski:

    Hier in Deutschland sprechen den Namen viele so aus: Kiara.
    Da hört meine Tochter dann noch drüber weg, aber Schiara geht gar nicht. Da bekommt sie die Krise.

    Wir sprechen ihren Namen wie in Italien aus, nämlich: Kja-ra.

    LG
    Daniela

    Antworten
  8. Ich finde den Namen Kiara sehr sehr schön!
    Meiner Meinung nach klingt er jung, frisch und intelligent. Der Name ist recht selten und nicht wie z.B. die Namen Mia, Lea… total überlaufen, was mir auch sehr wichtig ist. Daher habe ich, bzw. mein Mann und ich unserer Tochter diesen Namen geschenkt. Wir sind sehr froh, die Schreibweise „Kiara“ statt „Chiara“ gewählt zu haben – auch ältere Leute sprechen sie so auch „Kiara“ und nicht „SCHiara“ aus.
    Wir haben nie bereut unserer Tochter diesen Namen gegeben zu haben und würden es wieder so machen.
    Sie selbst mag den Namen auch sehr! 🙂

    Kiara – Ich liebe Dich !!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar