Alina

Alina ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alina

Der Name Alina kam Mitte der 1980er Jahre in Deutschland immer mehr in Mode. Noch behauptet sich dieser Vorname unter den Top 50 der beliebtesten Mädchennamen, allerdings hat ein Abwärtstrend eingesetzt. Alina wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 24.100 Mal als erster Vorname vergeben. Sehr selten ist die Schreibweise Aliena, denn sie wurde nur ungefähr 150 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Meistens wird Alina als französische Kurzform von Adelina gedeutet. Alina ist aber auch die tschechische Variante von Helena und die weibliche Form von Ali. Als Form von Adelina, welcher wiederum auf Adelheid basiert, wäre als Bedeutung „edles Wesen“ oder „edle Gestalt” abzuleiten. Als Variante von Helena würde Alina „strahlend“ oder „leuchtend“ bedeuten.

Der Name Alina ist in ganz Deutschland weit verbreitet.
Der Name Alina ist in ganz Deutschland weit verbreitet.

Die häufigsten Zweitnamen zum ersten Vornamen Alina

  1. Alina Sophie
  2. Alina Marie
  3. Alina Maria
  4. Alina Mia
  5. Alina Sofie
  6. Alina Sophia
  7. Alina Celine
  8. Alina Jasmin
  9. Alina Katharina
  10. Alina Leonie
  11. Alina Emma
  12. Alina Jolie
  13. Alina Michelle
  14. Alina Joleen
  15. Alina Christin
  16. Alina Lara
  17. Alina Luisa
  18. Alina Victoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Alina“

  1. Ich heiße auch Alina…
    Als ich jünger war, habe ich meinen Namen nicht gemocht… Aber jetzt liebe ich meinen Namen!❤️❤️ Meine Spitznamen: Ali, Ally, Linie, Linchen,…

    Antworten
    • Wie viele Alinas es doch gibt…
      das überrascht mich.
      Ich heiße übrigens auch Alina!
      Hallo an alle Alinas! ッ
      Ich komme aus Deutschland aber meine Eltern sind Russen.
      Meine Spitznamen: Alya,Ally,Al-Al,Lina,Linchen,Alini,Lyni u.s.w.
      Freut mich euch kennen zu lernen!
      Ich finde meinen Namen…so lala…manchmal mag ich ihn manchmal nicht.
      Liebe Grüße an alle,eure Lyniッ

    • Ich heiße auch Alina ich habe ihn auch nicht sonderlich gemocht dich jetzt finde ich ihn schön und meine Spitznamen sind: Ani Alinchen Anila und Lia

    • ich heiße auch Alina und als wo ich jünger war habe ich meinen Namen nicht so dolle gemacht aber wo ich gegoogelt habe ist der Name Alina berühmt und deswegen mag ich jetzt meinen Namen ganz ganz doll und meine Spitzname ist Linchen Ali alinchen und AA

  2. Hi, ihr Alinas, ich heisse ebenso Alina, habe keinen Spitznamen. Ich komme aus Spanien und eigentlich finde ich meinen Namen sehr cool. Ich wollte nur sagen, es ist egal nach meiner Meinung wie man heisst.Wichtig ist, wie man innen drin ist. Z.B. ob man liebevoll ist, nett oder hilfsbereit. Was findet ihr? Ich habe einen ausgedachten Namen namens Lania. Das ist eine andere Reihenfolge aber hat die selben Buchstaben wie Alina. Was meint ihr? Welcher Spitzname ist gut?

    Antworten
  3. Hallo, mein Name ist Alina. Manchmal, da frage ich mich, wieso meine Eltern mich mit diesem Namen gesegnet haben. Habe ich es verdient? Oder bin ich nur eine von vielen? Sie haben mich nach einer berühmten Leichtathletin benannt. Da ich sehr sportlich bin trifft dies zu. Nun meine Frage an euch: Was macht eine Alina aus? Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. Grüße gehen raus an alle Alinas dieser Welt. Peace out. Ich bin draußen.

    Antworten
  4. Hallo…. Auch ich bin eine Alina. In meiner Kindheit ein sehr seltener Name und ich habe ihn immer geliebt. Wollte nie anders heißen und Spitznamen habe ich gehasst, mittlerweile mag ich lina.

    Antworten
    • Hallo Daniela, ich heiße auch Daniela und meine Tochter ebenfalls Alina. Wir haben uns tatsächlich damals sehr schwer getan bei der Namensgebung und dann wurde ich fündig in einem Namensbuch….

  5. Hallo, ich heiße auch Alina .
    Meine BFF nennt mich immer Alinchen.
    Meine Anderen Spitznamen
    Linchen, Lina , Alini, Lini, Anina (mein kleiner Bruder nennt mich immer so)
    Tschüss, Alina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar