Lisa

Lisa ist ein weiblicher Vorname.


Lisa Häufigkeitsstatistik bis 1952
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa bis 1952

Der traditionelle Vorname Lisa war besonders beliebt in den 1920er Jahren. Von 1950 bis 1980 dagegen wurden nicht besonders viele Mädchen Lisa genannt. Heutzutage spielt dieser Mädchenname wieder eine große Rolle in den deutschen Namens-Hitparaden.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa seit 1975
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa seit 1975

Der Name Lisa wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 23.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Liesa wurde nur ungefähr 60 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Lisa ist eine Kurzform des Namens Elisabeth. Hebräisch elischeba bedeutet „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet „mein Gott ist Fülle“.

Am beliebtesten ist der Name Lisa in Sachsen und Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Lisa in Sachsen und Bayern.

Namenstag

Es gibt viele katholische Namenstage für Lisa beziehungsweise Elisabeth. Der wichtigste ist der 23. September.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

122 Gedanken zu „Lisa“

  1. Ich heiße Lisa und finde den Namen okay 🙂
    Meine Freunde nennen mich alle Lisa aber Verwandte oder Freunde meiner Eltern nennen mich oft Lieschen oder Liescken (Ruhrpott-Form von Lieschen)aber ehr zum ärgern

    Antworten
  2. Hey ihr Lisa und Leser 😉
    ich finde meinen namen ganz in Ordnung er ist halt nicht wirklich selten,aber er ist ok! meine freunde nennen mich Lisi oder Lilli aber denn süßesten namen finde ich immer noch (so nennt mich meine Patentante immer)
    LISIBISI 🙂
    hab euch lieb Lisa

    Antworten
  3. Lisa ist ein modename!
    Früher wollte ich immer lisa heißen aber jetzt weiß ich dass lisa das Kürzel von meinem naman ist ( Elisabeth ). In unserer klasse sind 4 lisas und wenn unser lehrer lisa sagt plappern immer alle vier gleichzeitig los!
    Ich werde auch manchmal lisa genannt oder lise.
    Grüße von Elisabeth

    Antworten
    • Ich heiße seit meiner Geburt ( 2000 ) Lisa und mit zweitem Namen Pamela.
      Ich habe den Namen Lisa immer akzeptiert und finde ihn auch schön. Es gibt auf jeden Fall viieele Namen die meiner Meinung nach schöner klingen als Lisa zum Beispiel Lena. Ich muss aber auch sagen, dass ich froh bin dass ich noch einen zweiten Namen habe und der Pamela ist, weil Lisa alleine mir zu langweilig und einfach wäre.

      LG :*

  4. Hey:)
    Ich heiße zufällig auch lisa:D
    Und ich finde meinen namen eigentlich richtig schön. Er klingt so süß ^^
    Mich haben sie früher immer lisi oder liselotz (das aber zum glück nur kurz) genannt jetzt bin ich 15 und viele nennen mich lisl,lischen oder einfach lisa

    Antworten
  5. Hallo Liebe Lisa´s,… 🙂
    ich bin schon sehr überrascht und auch etwas froh darüber, dass wenn ich hier lese auch andere Lisa´s wegen ihren Namen mit Lisa Pisa, schiefer Turm von Pisa und so früher verarscht worden. In der Grundschule damals war es oft schon sehr schlimm, heute kann ich zum Glück drüber lachen 😉 eine emhemalige Arbeitskollegin (Tanja)von mir sagte mir mal so von wegen was für ein Scheiß Name Lisa ist weil den so viele haben und das den Eltern damals wohl nichts besseres eingefallen sei, das fand ich dann nicht so nett und habe feststellen müssen das ich mehr Tanjas wie Lisas kenne :“D
    Ich bin froh mit meinem Name, er ist kurz und knapp und bast gut zu mir… heute habe ich Spitznamen wie Lischen, Lisibisi oder LisaFee 🙂

    P.s. an alle Lisa´s da drausen!! Unser Name ist richtig super und sind stolz dadrauf! 🙂 <3

    Antworten
  6. Hey ihr Menschen die nach mir benannt sind. Hahaha!….scherz.
    Also eigendlich mag ich den namen nicht so ganz aber er ist ok. Ich finds doof das ihn fast jeder hat. Ich mags lieber wenn man so namen hat die nicht so oft sind wie zum beispiel… Aliya oder Karim(…)
    Dafür hab ich aber einem 2t namen den ich schön finde nähmlich Lynn aber mich nennen trotzdem alle Lisa. Wenn ich mal weg ziehe dann sag ich den allen ich werde lynn gerufen und dann ist das Thema gegessen. 😀
    Meine spitznamen sind:
    Lynnie
    Lisi
    Lilly
    Lisi-Pisi
    Lila
    USW…..

    NAja danke fürs lesen. (Falls ihr es gelesen habt und Chaoo

    Antworten
  7. Hallo ihr lieben Lisas,
    ich heiße auch Lisa und bin eigentlich ganz stolz auf meinen Namen, aber ich werde von meiner Familie öfters geärgert z.B. mit dem Namen Lise-Lotte-Pulver, Lischen-Müller, Lottchen, Lisi-Pisi, Lisi oder Lischen geärgert.
    So werde ich heute noch SEHR oft genannt! 🙁 Aber es gibt zum Glück auch Namen die ganz schön sind z.B. Lotte oder natürlich einfach nur Lisa! 🙂

    Und an alle Lisa’s da draußen: unser Name ist Klasse bis auf die doofen Spitznamen 😉

    Antworten
  8. Yo ihr Leser und Lisas
    Mein Spitzname ist Potter. Eigentlich ist Lisa ja ein Spitzname von Elisabeth. Ich werd Potter genannt weil ich halt ein übertriebener Harry Potter Fan bin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar