Sandra

Sandra ist ein weiblicher Vorname.


Sandra Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sandra

Ähnlich wie Melanie tauchte Sandra gegen 1960 plötzlich in der deutschen Vornamenshitparade auf und stürmte an die Spitze, wo dieser Mädchenname zwischen 1970 und 1980 verweilte. Jetzt lässt die Beliebtheit von Sandra als Babyname stark nach. Seit 2015 gehört Sandra nicht mehr zu den 500 beliebtesten Mädchennamen. Seit 2010 wurde der Name Sandra in Deutschland mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sandra

Sandra ist eine italienische Kurzform von Alexandra, der weiblichen Form des griechischen Namens Alexander. Alexander wurde abgeleitet aus den griechischen Wörtern aléxo, alexein (bedeutet „schützen; verteidigen“) und andrós (bedeutet „Mann“). Sinngemäß kann aus Sandra also „die Männer Abwehrende” oder „die Verteidigerin” gedeutet werden.

Am beliebtesten ist der Name Sandra in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Sandra in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Sandra“

  1. Hallo. Ich bin 1987 geboren und kenne auch einige Sandras. Ich mag meinen Namen nicht so ganz, aber nur wegen der Spitznamen. Sowas wie Sandy und sanny, ich weiß nicht. Da kam ich mir immer vor wie ein Hund. Also würde ich irgendwann zur Tigger.
    Ansonsten die Bedeutung kommt hin. Habe mein Leben lang meine Schwester beschützt und immer meine Freunde verteidigt wenn was war und nun beschütze ich meinen Sohn.
    Also alles in allem ein Recht schöner Name.

    Antworten
  2. Halloooo Sandra´s

    der Name und die Bedutung passt wie die Faust aufs Auge. Ich habe alleine zwei Sandra´s zur Freundin und bin selbst Erzieherin in der OGS ……………

    Der Name ist TOP

    Antworten
    • Werde auch seit Kindheit Sandy genannt. Gibt einen hübschen Song der Hollies mit Titel Sandy. Nun meine Frage: welches Baujahr bist Du? Ich bin 1960 geboren und suche auch,wer gleich alt oder älter ist. Bislang ohne Erfolg. sz

  3. Ich bin Jahrgang ’78 und kenne mittlerweile eine Menge Sandra’s in meinem Umkreis. Es scheint damals ein echt angesagter Modename gewesen zu sein 😉
    Nichts desto trotz passt die Bedeutung des Namens wirklich gut zu mir.
    Ich “ beschütze“ meine 2 Kinder und von Berufswegen meine Patienten.
    In sofern haben meine Eltern damals schon die richtige Namenswahl getroffen! 😉

    Antworten
  4. ich heiße auch sandra, bin im jahre 1986 geboren worden und habe bis heute 4 sandras persönlich kennengelernt. und aus meiner verwandschaft heißt ein mann sandro.

    Antworten
  5. Hallo,

    mein Name ist ebenfalls Sandra, ich freue mich hier in diesem Forum auf so viele andere nette Sandras zu treffen. VIelleicht können wir ja mal ein „Sandras“ treffen veranstalten. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Namen, denn er ist sehr schlön.

    Herzlichst liebe Sandra Grüße 😉
    eure Sandra

    Antworten
  6. Hallo an alle Sandra’s,

    es ist doch ein wunderbarer Name.Klar und deutlich und nicht zu verniedlichen.
    Würde mich auch freuen, mehr Sandra’s kennenzulernen.
    Bin Jahrgang 1973.

    LG Sandra

    Antworten
    • Hallo Sandra,

      ganz kann ich Dir nicht zustimmen, Sandra kann man auch verniedlichen indem das man sagt SANDILEIN – das sagte immer eine Bekannte meiner Eltern zu mir als ich ein Kind war.

      LG
      Sandra

  7. Hi,
    ich bin eine 1982er Sandra 😉
    Die Bedeutung passt wirklich auch gut. Ich beschütze meine beiden Kinder auch recht gut 🙂
    Als Kind fand ich den Namen garnicht schön, mir hätte eher sowas französisches gefallen, wie Nicole, Nadine oder Yvonne. Lag vielleicht auch daran, dass viele bei mir in der Schule solche Namen hatten. Mittlerweile hab ich mich angefreundet, ich denke mir, dass meine Eltern ihn schön fanden für mich. Das macht ihn irgendwie schön für mich 🙂
    LG an euch Sandras

    Antworten
  8. Moin an alle Sandras da draußen 🙂
    Ich bin eine ’93 und daher recht am Ende der Ära, dennoch bin ich doch recht zufrieden mit meinen Namen. Meine Eltern waren damals auch für den Namen Nicole, bin aber froh das sie diesen nicht gewählt oder mich zu einem Doppelnamen gemacht haben. 😀
    Aus meinem Freundeskreis nennt mich jeder Sunny,
    mein Chef spricht mich Zandra aus; was zwar erst komisch war aber irgendwie auch cool xD,
    meine Arbeitskollegen nennen mich auch gerne Kassandra,
    sonst werde ich nur von meinen Verwandten oder flüchtigen Bekannten Sandra genannt.
    Ich mag die verschiedenen Varianten, vorallem weil ich auf irgendwie alle höre so könnte man mich auch Sansan oder so was nennen xD
    Die Bedeutung passt auch: Wenn mir etwas wichtig ist beschütze ich es 😉
    Lg Sunny~♫

    Antworten
  9. Hallo Liebe Sandra’s

    ich heiße auch Sandra und bin 1991 geboren.
    Die Namensbedeutung passt ebenfalls sehr gut in mein bisheriges Leben.
    Würde mich freuen, einige Sandra’s kennenzulernen 😉

    Antworten
  10. Hallihallo
    ich heiße Sandra und bin 62 geboren als dieser blöde Modename noch jung war.
    Als ich klein war und die Welt noch in Ordnung wurde ich Sanni genannt. Später als ich immer alles falsch machte , Sandra.
    Ich finde diesen Namen echt blöd. Zum Glück kann er auch eine Abwandlung von Kassandra sein und dass bedeutet die Männermordende. Ist aber auch kein wirklicher Trost

    Antworten

Schreibe einen Kommentar