Sonja

Sonja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sonja

Der Vorname Sonja war in den 1970er Jahren in den Top 30 der häufigsten Mädchennamen Deutschlands vertreten. Seit 2010 wurde Sonja mindestens 1.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Sonia wurde mindestens 300 Mal vergeben und Sonya 100 Mal.

… Pareidolie: Sag ja zu Sonja!

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sonja

Sonja ist eine russische Koseform von Sophia und bedeutet „Weisheit“.

Am beliebtesten ist der Name Sonja in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Sonja in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Sonja“

  1. ich gebe diir recht ich finde meinen namen auch nicht gut ich werde immer soya bohne oder sonstwas genannt aber ich höre gar nicht mer und ich finde ihn aso der namen passt zu miir weil ich ein fröhliches mädchen binn

    Antworten
  2. Sonja ist ein schöner Name…vor allem, seit meine Tochter so heißt. Sie hat rote Haare, und jetzt möchte ich gerne wissen, ob es noch mehr rothaarige Sonjas gibt.

    Antworten
    • bin auch eine Sonja und hatte rote Haare, die inzwischen leider grau mit leichtem Gelbstich sind. Gratuliere zur rothaarigen Tochter Sonja!

  3. Wir haben unsere Tochter Sonja genannt, weil sie wie ein Sonnenstrahl in unser Leben schien. Manchmal nenn ich sie liebevoll Sonjuschka, das gefällt ihr sehr gut und sie ist sehr zufrieden mit ihrem Namen. Fühlt euch herzlich umarmt ihr Sonjas dieser Welt!!! 😉

    Antworten
  4. Glashaus – ne? 😉 Ich kenne NUR gaaanz schlimme Peters! Mein Ex-Chef, Kollegen meiner Frau Sonja, weitere Bekannte und jetzt den dreckigen Peter – fuuurchtbar! Kann das Zufall sein?

    Antworten
  5. Ich bin stolz auf meinen Namen. Er erinnert die meisten meiner Freunde und Familienmitglieder an Sonne, deshalb werde auch ich von vielen „Sonny, Sünneli, Sonnenschein,..“ genannt. Ich bin ein fröhlicher Mensch, lache viel und gerne, das passt 🙂
    Sonja finde ich für kleine Mädchen, wie auch für erwachsene Frauen ein schöner Name. Früher fand ich ihn nicht so schön, weil er so „gewöhnlich“ ist. Aber heute mag ich ihn sehr, da ich jetzt auch weiss, was er bedeutet: Weisheit. 😉

    Antworten
  6. Hallihallo…ich heisse selber Clara. —okee—-
    Meine kleine cousine wurde am 25.2.12 2 Jahre jung(= und trägt den Namen:
    FIONA SONJA
    Wie findet ihr ihn?
    Ich finde ihn okee., aber sie ist soo süüsss….sie ist bestimmt mal ein „Jungen-schwarm“ (=(=(=
    tschüüslii…<3

    Antworten
    • Ich wäre froh über Sonja, die Kluge. So schön weich, klangvoll, feminin. Sei froh, dass du nicht Birgit heißt, der Name hat ja nun gaaar keinen Klang außer „igitt“ und „rgt“, was eben wie ‚igitt‘ und rigide, hölzern und hart klingt…

    • He spinn doch nicht rum! Wie kann man diesen Namen hassen???. Da ist doch die Sonne bereits inklusive! Du hast wahrscheinlich ganz andere Probleme, du Arme!

  7. ich finde meinen namen schön und könnte mir keinen besseren vorstellen für mich. Früher nanntem mich alle sonny was vollkommen ok war aber heute nennen mich fast alle sonja und das gefällt mir. diesen namen verbindet man mit sonnenschein und guter Laune und die Bedeutung „Die Kluge“ finde ich auch sehr gut.

    Antworten
    • Mir geht es genau wie dir ich wurde/werde auch Sonny genannt manche nennen mich auch sunshine.
      Ich sehe es genau wie du.

    • Genau aus dem Grund haben mein Mann und ich uns sehr schnell auf den Namen geeinigt als unsere kleine Sonja noch im Bauch war. wir wollten ein Sonnenscheinkind. der Name passt einfach perfekt. Sie ist ein reinster Sonnenschein „die Kluge“ passt auch super. und wo sie ist wird auch der mürrischste Opi zu einem lächeln „gezwungen“ 😀
      ich könnte mir keinen schöneen, besser passenden Namen für sie vorstellen. (und wenn sie nächstes Jahr in die Kita geht, werden sich nicht 5 weitere Kinder umdrehen wenn der Name fällt)

    • Ich wurde früher immer Sonni oder Sunny genannt, jetzt werde ich immer Sonja oder Sunjay genannt, das finde ich/Fand ich toll 🙂 ich finde mein Name toll

Schreibe einen Kommentar