Sonja

Sonja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sonja

Der Vorname Sonja war in den 1970er Jahren in den Top 30 der häufigsten Mädchennamen Deutschlands vertreten. Seit 2010 wurde Sonja mindestens 1.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Sonia wurde mindestens 300 Mal vergeben und Sonya 100 Mal.

… Pareidolie: Sag ja zu Sonja!

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sonja

Sonja ist eine russische Koseform von Sophia und bedeutet „Weisheit“.

Am beliebtesten ist der Name Sonja in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Sonja in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Sonja“

  1. Ich hab meinen Namen als Jugendliche nicht gemocht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mal jemand zu mir sagt: „Hallo Tante Sonja“. Außerdem wurde der Name nie richtig ausgesprochen, z.B. immer so wie Sonia – hässlich, oder Sönlein.

    In der Zwischenzeit mag ich ihn sehr, denn mein Partner sagt diesen Namen so wunderschön … Sonnnnja und meine Freunde nennen mich Sonschi oder Sonnenschein (was mich sehr ehrt und freut).

    Antworten
    • Früher fand ich meinen namen auch ein bisschen doof,aber je älter ich würde umso mehr gefällt er,…da man alle Namen von meinen Freunden gekürzt hatten,und das tlw nicht net odrr eben die typischen kurzVarianten…. aber bei mir nicht :-D… naja mit drr Zeit kürzten die meinen FamilienNamen ab,aber auch dass hörte auf,da ich nie drauf hörte :-P..
      Den einzigen spitznamen,den ich habe,bekam ich von meinen Arbeitskollegen und das is „sonschi“…was ich aber nicht schlimm finde….

    • Meine Tante heisst Sonja, und mir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass es komisch sein koennte, jemanden „Tante Sonja“ zu rufen. 😉

  2. ich liebe meinen namen so ausergewöhnlich und ich kene niemand der auch so heißt <3<3<
    mit y ist mein name ja fast einzigartig ich mag ihn er ist toll

    Antworten
  3. Ich mag meinen Namen sehr, schon immer. Meine Freunde und Kollegen nennen mich Sonne oder Sonni..was ich wirklich süß finde
    Toll finde ich auch, dass es den Namen nicht so häufig gibt

    Antworten
  4. Hallo,

    früher habe ich nie über meinen Vornamen nachgedacht. Seit ich mich mit der Herkunft von Wörtern beschäftige, weiß ich, dass Sonja übersetzt „Weisheit“ heißt. Das find´ ich klasse!

    Antworten
  5. Also ich finde meine Namen nach wie vor wunderschön. In der grundschule haben mich alle sonja sonnenschein genannt und seit vielen Jahren bin ich die SOJO 😉

    Antworten
  6. Also ich mag meinen Namen…ich weiß, das er von Sophia kommt…Ich dachte aber das die Bedeutung anders wäre als oben beschrieben…meine Info ist das die Bedeutung “ für die Wahrheit kämpfende “ ist

    Antworten
  7. ich mag mein Namen ich habe ihn mein ältesten Bruder zu verdanken ,da meine Eltern mich Reinhilde nennen wollten ist er auf die Barikaden gegangen wie man so schön sagt er hat auch ein schlimm Namen bekommen Karl-Heinz Friedo(1958) das ist doch grausam das ist ne Bestrafung echt meine freunde rufen mich allerdings Seelchen und nur mein Papa und mein ältester Bruder haben mich Sonnylein gerufen und bin Anfang 71 auf diese schöne erde geschupst wurden also ein von den ersten Sonja´s aus den 70zigern
    leider gibt es junge Eltern heut zu tage die sich keine Gedanken über die Namen die sie ihren Zwergen geben ich wünsche allen Sonja ein tolles leben und allen andern natürlich auch

    Antworten
  8. Hallo alle Sonja´s

    soviele miteinander.

    Meinen Namen fand ich in der Kindheit schön.
    Ich dankte meiner Mutter sehr darüber das sie mir ihn gab, denn ich fand ihn außergewöhnlich es gab ihn nicht oft.
    Bis heute höre ich ihn nicht oft es war nie ein Modename.
    Wie alle hier schreiben sie worden Sonni, Sonnenschein und sunshine genannt was mich nie gestört hat.
    Ich danke also meiner Mutter heute noch und möchte nie einen anderen Namen tragen.
    Er ist wirklich schön.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar