Natalie

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Natalie (auch Nathalie geschrieben) war schon im 19. Jahrhundert in Deutschland verbreitet. Seit Mitte der 1960er Jahre kommt er wieder häufig vor. Inzwischen ist Natalie etwas aus der Mode gekommen.

Natalie Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Natalie

Herkunft

Der Name Nathalie stammt aus dem Lateinischen.

Bedeutung

Lateinisch dies natalis (Domini) »Tag der Geburt (des Herrn)«, also etwa »die zum Geburtstag Christi Geborene« (somit zu Weihnachten).

In vorchristlicher Zeit vermutlich natalis solis »Geburtstag des unbesiegten Sonnengottes«.

Namensvorbilder

Varianten

  • Natalia (ungarisch)
  • Nathalia
  • Natalja, Natascha (russisch)
  • Nataly
  • Natalina (italienische Koseform)
  • Nata, Nate, Nati (Kurzformen)
  • Noëlle (französisch)
  • Natali
Thema: Namenslexikon

66 Kommentare zu "Natalie"

  1. Natalie sagt:

    Also ich finde meinen Namen nicht so prickelnd…und wenn ich dann noch Natascha oder Natalia genannt werde schlimm woran erkennt man Natalie’s?

  2. Natalie sagt:

    Warum wird dieser Name eigentlich so oft falsch geschrieben? Nathalies wird ihr h oft unterschlagen und Natalies wird häufig, wie auch in meinem Fall, ein h geschenkt. Auch mit dem e scheint es viele Probleme zu geben 😀 ich muss auch sagen, dass es sehr anstrengend ist… jedes Mal wieder: Natalie, ohne h aber mit e. Und trotzdem schreibt die Hälfte es falsch.. naja, lässt sich wohl nichts machen 😀

  3. Natalie sagt:

    Ein junge aus meiner klasse hat mich einmal Nadascha genannt das hat sich in meiner Schulklasse mittlerweile auch paralellklasse anscheinend so sehr verbreitet das mich jeder immer Nadascha nennt und wenn in irgendeinem Schultext der gerade vorgelesen wird Natascha vorkommt schauen mich gleich alle an. Verstehen die nicht das ich Natalie heisse und nicht Nadascha?!

  4. Nathalie sagt:

    Hallo
    Auch ich heiße Nathalie und werde meistens Nathi oder Allie genannt!

  5. natalie sagt:

    Ich liebe meinen Namen und bin sehr stolz daß meine Eltern mir diesen gegeben haben. Ihr fragt euch bestimmt warum ich ihn liebe:. Wenn man meinen Namen ausspricht hört sich einfach schön zärtlich und nett und alle die ihn aussprechen meinen bestimmt auch so. Ihr denkt bestimmt du muß bestimmt schön und nett sein, na übertrieben schön bin nicht( würde sagen normal halt) bin aber sehr launisch ( einfach die größte Zicke der Welt 🙂 stehe dazu.)

  6. Natali sagt:

    Hallo mein Name ist nicht dabei mich schreibt man so Natali der Namen kommt aus den italienischen

  7. jessi sagt:

    Meine Tochter heißt Natalie, ich hoffe sie ist zufrieden mit ihrem Namen und bin gespannt was sie mal für Spitznamen bekommt:)

  8. Natalie sagt:

    Ich mag meinen Namen und ich finde das er was besonders ist… Aber ich würde viel lieber Bella heißen…

  9. Nathalie sagt:

    Heyy Nathalies☺
    Bin auch so eine
    Ich mag diese Schrift voll gerne ()

Kommentieren