Nico

Nico ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nico
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nico

Bereits seit 1966 kommt der Vorname Nico häufiger in den Ranglisten vor. Bis 1990 wurden zwar immer mehr Babys Nico oder Niko genannt, aber erst seit wenigen Jahren gehört dieser Name zu den beliebtesten Namen. Inzwischen hat der Abwärtstrend eingesetzt. Der Name Nico wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 18.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Niko wurde ungefähr 2.500 Mal vergeben.

Die Schreibweise Nico ist deutlich beliebter als Niko.
Die Schreibweise Nico ist deutlich beliebter als Niko.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Nico und Niko sind vor allem als Kurzformen des ursprünglich griechischen Namens Nikolaus gebräuchlich. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für „Sieg“ und „Volk“ abgeleitet. Am 6. Dezember wird der Namenstag von Nikolaus gefeiert. Niko kann aber auch eine Kurzform von Nikodem beziehungsweise Nikodemus sein.

Am beliebtesten ist der Name Nico in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Nico in Baden-Württemberg.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Nico“

  1. Ich hab auf Wikipedia gelesen, dass Nico/Niko ein unisex Name ist. Wurden schonmal Mädchen Nico genannt oder ist das nur theoretisch möglich, weiß da jemand was?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar