Nico

Nico ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nico
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nico

Bereits seit 1966 kommt der Vorname Nico häufiger in den Ranglisten vor. Bis 1990 wurden zwar immer mehr Babys Nico oder Niko genannt, aber erst seit wenigen Jahren gehört dieser Name zu den beliebtesten Namen. Inzwischen hat der Abwärtstrend eingesetzt. Der Name Nico wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 18.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Niko wurde ungefähr 2.500 Mal vergeben.

Die Schreibweise Nico ist deutlich beliebter als Niko.
Die Schreibweise Nico ist deutlich beliebter als Niko.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Nico und Niko sind vor allem als Kurzformen des ursprünglich griechischen Namens Nikolaus gebräuchlich. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für „Sieg“ und „Volk“ abgeleitet. Am 6. Dezember wird der Namenstag von Nikolaus gefeiert. Niko kann aber auch eine Kurzform von Nikodem beziehungsweise Nikodemus sein.

Am beliebtesten ist der Name Nico in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Nico in Baden-Württemberg.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Nico“

  1. ich bin 1981 geboren und bis zur Jahrtausendwende war Nico ein exotischer Name. Oft wurde ich als Schüler gefragt, ob der Name eine Abkürzung wäre und ich in Wirklichkeit „Nikolaus“ heiße. Auch wurde mein Name oft mit K geschrieben, bis ich ein deutliches Veto einlegte xD

    Nun, wenn ich meinen Namen höre,d rehe ich mich automatisch um und sehe kleine Jungs, die so heißen und ungefähr +/- Jahr 2000 geboren sind.

    Antworten
  2. Ich finde den namen end cool einer aus meiner klase auch so heißt aber er ist cool jeder mag den namen und es gubt keine Abkürzung es ost auch nich so lang es ist voll COOL ws ist auch mit c viel besser als k man kann den namen auch ganz gut merken als die anderen namen ist trotzdem voll COOL.end der coole name.

    Antworten
  3. Ich heiß e auch nico ich bin der gleiche meinung wie ihr alle vorallem ist der name noch viel schöner wenn man genau am 6.12 geboren ist (NIKOLAUSTAG) das ist voll hamma jeder mit diesem namen kann stolz auf sich sein #NICO#

    Antworten
  4. Die bedeutung „sieg/volk“ macht doch gleich „sieg/heil“
    But wayne ich finde diesen namen super schön genau wie die mädchen-namen anna odet lena oder jegliche zusammenführungen.

    Antworten
  5. Ich persönlich mag den Namen Nico ja sehr da der Junge den ich echt über alles liebe auch nico heißt nur blöd das er mich hasst und ein arrogantes Arschloch ist aber liegt ja nicht am Namen:)

    Antworten
  6. Gott sei dank haben wir alle noch nen Nachnamen, das wäre ne Verwirrung. Aber ich würde meine Kinder nicht mehr Nico nennen dafür hab ich zu viele Nicos kennengelernt^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar