Nico

Männlicher Vorname

Bereits seit 1955 kommt der Vorname Nico in den Ranglisten vor. Bis 1990 wurden zwar immer mehr Babys Nico oder Niko genannt, aber erst seit wenigen Jahren gehört dieser Name zu den beliebtesten Namen.

Nico Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Nico

Variante

  • Niko

Bedeutung

Nico und Niko sind Kurzformen des ursprünglich griechischen Namens Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für “Sieg” und “Volk” abgeleitet.

Namensvorbilder

Namenstag

6. Dezember (Nikolaus)

Namensvorbild

der Vorname Niko mit Bedeutung und Onogramm

81 Gedanken zu “Nico

  1. Gott sei dank haben wir alle noch nen Nachnamen, das wäre ne Verwirrung. Aber ich würde meine Kinder nicht mehr Nico nennen dafür hab ich zu viele Nicos kennengelernt^^

  2. Ich persönlich mag den Namen Nico ja sehr da der Junge den ich echt über alles liebe auch nico heißt nur blöd das er mich hasst und ein arrogantes Arschloch ist aber liegt ja nicht am Namen:)

  3. Die bedeutung “sieg/volk” macht doch gleich “sieg/heil”
    But wayne ich finde diesen namen super schön genau wie die mädchen-namen anna odet lena oder jegliche zusammenführungen.

  4. Ich heiß e auch nico ich bin der gleiche meinung wie ihr alle vorallem ist der name noch viel schöner wenn man genau am 6.12 geboren ist (NIKOLAUSTAG) das ist voll hamma jeder mit diesem namen kann stolz auf sich sein #NICO#

  5. Ich finde den namen end cool einer aus meiner klase auch so heißt aber er ist cool jeder mag den namen und es gubt keine Abkürzung es ost auch nich so lang es ist voll COOL ws ist auch mit c viel besser als k man kann den namen auch ganz gut merken als die anderen namen ist trotzdem voll COOL.end der coole name.

  6. ich bin 1981 geboren und bis zur Jahrtausendwende war Nico ein exotischer Name. Oft wurde ich als Schüler gefragt, ob der Name eine Abkürzung wäre und ich in Wirklichkeit “Nikolaus” heiße. Auch wurde mein Name oft mit K geschrieben, bis ich ein deutliches Veto einlegte xD

    Nun, wenn ich meinen Namen höre,d rehe ich mich automatisch um und sehe kleine Jungs, die so heißen und ungefähr +/- Jahr 2000 geboren sind.

  7. ICh fin den Namen auch ganz Toll. Es gibt keinen Namen ihn zu Misshandeln ausser Nikolaus aber das is totaler Schwachsionn 🙂

  8. Mein sohn , 14 jahre alt , heißt nico und möchte für nichts auf der welt einen anderen namen . Auch mein mann und ich finden den namen noch genauso gut , wie vor 14jahren.

  9. Hey Leute!

    Mein patenkind heißt Nico.
    Ich finde der Name is super schön, er braucht keine Abkürzung und kann damit nicht verschandelt werden.

    Seit zufrieden mit dem Namen es hätte euch viel schlimmer treffen können.

    LG Franziska

    • …und mei NICO ist der geilste ,schönste,schnellste und liebste Italiener des Universums..!!!!!

  10. Nico mit “C” finde ich persönlich vieeeel schöner! Kurz, bündig, keine Abkürzung notwendig….. EINFACH EIN KLASSE NAME!!!!!

  11. Ich finde den Namen einfach Klasse. Der Name ist auf jeden Fall zeitlos und ich könnte mir keinen besseren wünschen als Nico.

    Ich ziehe Ni(c)o mit c vor weil ich auch ein c drin hab.

  12. Also mein Sohn heißt auch Nico und ich habe den Namen schon immer geliebt. Da ich keine Kurzform von Nikolaus oder Niklas haben wollte, sondern nur Nico habe ich mich für die Form mit dem “c” entschieden. Ich persönlich finde es optisch auch schöner anzusehn, wenn man den Namen liest.
    Ansonsten war es der einzige Name, der für mich in Frage kam.

  13. Also ich heiße mit richtigen namen auch nico und es stehen viele frauen auf den namen… also wenn ihr ein namen für eueren sohn sucht dann nennt ihn niCo … nicht mit K !!! peacn

  14. unser bereits 11 jähriger hat den namen nico! finde ihn immer noch schön und vorallem kann man ihn nicht abkürzen! bei uns in österreich auch nicht so häufig verbreitet wie alexander, lukas und co 😉

  15. ich finde den namen schön. mein freund heißt auch so und ich finde ihn mit c eigl. schöner… –> klingen tut es ja sowieso gleich, oder?!

  16. Das war der einzige Name, den mein Mann und ich beide gut fanden,
    deshalb heißt unser Sohn jetzt so. Aber mit C, schließlich fängt mein Name auch mit C an, deshalb mag ich den Buchstaben.
    Aktuell ist der Name bei uns in der Stadt auf Rang 5 der Hitliste – ich hatte ihn auch deshalb genommen, weil er nicht ganz oben auf der Liste stand. (grummel)

  17. Ich finde den Namen total klasse, mein Freund heißt auch so.
    Kurz und total schön, unser Schäferhund heißt genauso.. xD Aber der war früher da^^
    Nico mit c oder k ist mir egal, auch wenn ich c persönlich vorziehe.

  18. Nikot.. ist nicht mein Geschmack. Und ich weiß nicht, ob das in der Schule nicht etwas gefragt ist.. denn da kommt das Wort KOT drin vor, und die Kinder der Jugend sind .. sehr sehr schlimm!

  19. Nico ist ein sehr schöner Name, deshalb heißt unser Sohn auch so. Er findet seinen Namen übrigens auch toll. Namen wie Peter oder Josef sind doch total schrecklich, oder ???

    • also wir haben jetzt auch ein Baby bekommen…Und weil er immer nicht KACKERN wollte haben wir Ihm NIKOT genannt…Ach schön oder!?

  20. NiCo mit “C” hört sich besser an.
    weil sagen wir es ma so ich wurde in der grundschule gemobbt weil sie sagten Niko
    un dies eine ableitung für ein mädchen name ist:D
    aber Nico oder Niko The Best.

  21. Nico.. Der Name ist voll der Frauenmagnet, und das sag ich euch schon mit 14 Jahren 😉
    Ansonsten find ichs ein bischen krass, dass die griechische Bedeutung ‘Nikolaus’ Sieg & Volk bedeutet! Wenn man um ein paar Ecken denkt, ist das doch ein bischen Nazistisch, oder nicht?
    Nachwievor ist der Name schön =D

    LG Nico

  22. Nico..Den namen selber mag ich nicht auch wenn ich selber so heiße doch meine freunde/familie usw..sie mögen den..Und die bedeutung ist ein bisschen übertreieben also ich habe gelesen das es für Führer/siegreich stehen soll..Erinner mich an früher 😀 Adolf sollte Nico heißen vielleicht hätte er dann gewonnen xDD Nein spaß 😀

    • Toller Name und hochinteressant das mit deinem Kater 😛
      Ich kann mir den Namen bei Tieren und Menschen super gut vorstellen und finde ihn klasse.. genauso wie Jan 😀 (So heißt mein Bruder.. lol)

  23. der sohn meines freundes heißt u.a. nico und ich finde das geht gar nicht! was denken sich eltern dabei, so einen namen zu vergeben?? nico!! könnte ne abkürzung für alles mögliche sein, aber kein vorname, erst recht nicht für einen erwachsenen mann.

  24. Mein Freund heißt Nico Boah ich liebe diesen namen ich sage bestimmt soo ca. an einem tag 4O mal Nico xd ich liebe diesen namen..

  25. Also ich finde den Namen super 😀 Mein Freund heißt auch Nico und ich ruf ihn immer Nicolaus oder Nicolein weil es einfach schnell geht den Namen zu rufen nicht so wie Johannes oder soo sondern einfach schnell und bündig! Nico Baby ich lieb diaa

  26. Also ich, als transexueller Mann finde, dass Nico ein sehr schöner Name ist und weil es meiner Meinung nach ein Unisexname ist, werd ich mir auch keine Gedanken machen, mich Nicole oder Nicola nennen zu lassen. Allerdings find ich die Bedeutung als Herrscher/Führer ein bisschen krass. 🙂

  27. Bei der Namensdeutung gibt es oft verschiedene Erklärungsmöglichkeiten – was da richtig und falsch ist, ist nicht immer so klar. In der Fachliteratur werden die Namen Niko und Nico meistens Nikolaus zugeschrieben, aber eine Herleitung von Dominikus wäre auch naheliegend. Aber zwischen “c” oder “k” sehe ich in der sprachlichen Herkunft des Namens keinen Unterschied.

Schreibe einen Kommentar