Elena

Elena ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elena

Der Name Elena ist in Deutschland zur Zeit sehr beliebt. Es gibt auch viele erwachsene Frauen, die Elena heißen. Zu einem nicht unwesentlichen Teil sind die aber nicht in Deutschland geboren, sondern aus anderen Ländern eingewandert. Diese Statistik erfasst für die älteren Jahrgänge die Namen der Einwohner Deutschlands und nicht die damalige Geburtenstatistik. Der Name Elena wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 15.900 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensform Ellena wurde mindestens 600 Mal vergeben und Eléna 70 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Elena

Der Mädchenname Elena ist ein im Bulgarischen, Rumänischen, Russischen, Griechischen, Italienischen, Spanischen und Norwegischen verbreitete Form von Helena und bedeutet „Sonnenschein“.

Elena Bundesländer
In Bayern kommt der Name Elena häufiger vor als in den anderen deutschen Bundesländern.

Varianten von Elena

Alenica ist eine russische und Ilinca eine rumänische Kurzform des Mädchennamens Elena.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

77 Gedanken zu „Elena“

  1. Hallo ich heiße auch elena und ich liebe diesen Namen ich mag es auch mehr wenn er mit langen E ausgesprochen wird also die spanische Variante da ich auch zur hälfte Spanierin bin ich würde mit niemanden tauschen

    Antworten
  2. ich heiße selbst Elena und finde den Namen echt schön mein spitzname ist Elly. Mein Lehrer hat ihn das erste mal falsch ausgesprochen aber das ist nur einmal passiert. Eine meiner Freundinen sagte meistens meinen Namen zu schnell und da kommt immer Elna heraus das finde ich irrgendwie witzig. Meine Stiefmama ist russin und sie nennt mich immer eeleena aber mich stört das nich besonders oder sie sagt auch zu mir Lena den in Russland ist der Spitzname von Elena meistens Lena also ich mag diesen Namen sehr ich suche immer nach infos über Namen Elena und habe noch nie gehört das der Name von den Griechen kommt also ich finde den Namen wie gesagt schön und ich würde mir keinen anderen wünschen. Nur ich finde es manchmal schade das mich manche ellen nennen das mag ich nicht so sehr und meine Cousine wie sie noch klein war hat immer statt Elena Ena zu mir gesagt und so werde ich jetzt von allen kleinen Kindern aus meiner Familie Ena gennant wen sie noch klein sind außer mein Cousine Emma die ist 2 Jahre alt und sagt Elena zu mir 🙂
    Glg an alle

    Antworten
    • Hallo zusammen, wie lustig 😉

      Ich heiße auch Eléna (Eleeeeeena) und bin Russin, wusste jedoch schon länger, dass mein Name aus dem Griechischen kommt.

      Mit Spitznamen nennen mich die engsten Freunde und meine kleinen Nichten ebenfalls Elly, ansonsten so ziemlich alle anderen Lenny. Nicht nur ist Lenny eine kleine Abwandlung von Lena (wie du oben schreibst ist das ja die gängigste Verniedlichung im Russischen). Vielmehr ist es auch der (Spitz)name meines Lieblingskünstlers, mit dem ich auch noch den gleichen Geburtstag habe. So hat mein Kollege eines Tages beschlossen, dass Lenny nun auch mein Künstlername werden soll.
      Auch ich finde meinen Namen toll, vor allem seit ich weiß, dass meine Oma, die ich nie kennengelernt habe, so hieß.

      Viele liebe Grüße

  3. Hallo ich heiße (haha) auch Elena ich mag den Namen auch total er klingt so ausländisch und es nicht so gängig! Ich bin zu einem Viertel Griechin und werde von meinen Freunden Ally (Englisch), Elli oder El (griechisch+Französisch)gennant . Ich mag die Abkürzungen total weil man aus dem Namen so viel machen kann. Was ich nicht mag wenn man mich Ällena ausspricht oder Eleeena. Ich finde im griechischen hört sich der Name am schönsten an, da ich die anderen Versionen (im spanischen etc.) nicht kenne.
    Ich finde es echt cool das so viele auch Elena heißen, aber nicht zu viele.
    Liebe Grüße an alle Elenas all over the World 🙂

    Antworten
  4. Meine Lehrer sagen zu mir auch immer Eleeeeeenaaaa…, oder verwechseln mich mit meinen Klassenkolleginnen, Alina oder Alicia.DAS NERVT ! oder eine andere nervt mich, indem sie mich Eeeleeeenaaaa nennt…ich finde Elena ist ein schöner Name und bin froh, das er so weit verbreitet ist, aber doch etwas ,,Besonderes“ :-):-)

    Antworten
  5. Ich heiße auch Elena. Mein Name wird in dem Fall mit langen E’s gesprochen was seltener ist und ich bin stolz drauf! Ich liebe meinem Namen aber leider sprechen ihn 95% der Personen falsch aus :/

    Antworten
  6. ich heiße auch elena auch mit kurzem „e“ also „Älena“ gesprochen mein Spitzname ist Eli auch kurz also „Elli“ gesprochen. Ich hätte nicht gedacht das es so viele Elena`s gibt. Als ich letztens in Köln war hab ich am Crépstand auch eine Elena getroffen. Und die Mutter meiner Freundein heißt auch so. 😀

    Antworten
  7. Ich heiße auch Elena und ich mag meinen Namen total. Doch leider spricht ihn so gut wie jeder falsch aus… Ällena, Eläna,Elllllena, Eleehna:)
    Ich bin halb Sizilianerin deshalb einfach Elena!
    Bei mir in der Oberstufe gibt es 2 Elenas mich und meine Freundin:) und ja klar wir sitzen nebeneinander :).
    Den Namen Helena oder Jelena mag ich persönlich überhaupt nicht…

    Antworten
    • Hi Elena,

      sorry dass ich Helena heiße, aber mir gefällt der Name auch voll gut. Im Vergleich zu dir mag ich aber unser beider Namen. Find das etwas fies, jetzt hier so pauschal gegen Helenas und Jelenas zu haten. Wir sind auch nur Menschen.
      aber kein ding, LG

    • Liebe Helena,
      auch wenn ich diesen Kommentar schon vor bereits einem Jahr mal verfasst habe, muss ich dennoch mal etwas klar stellen.
      Wenn man die Phrase „ich persönlich finde“ verwendet, beruht diese Aussage auf Subjektivität, und ist in keiner Hinsicht ein „pauschales Haten“ gegen diese Namen.

      Und ja, ich bin immer noch der exakt gleichen Meinung, dass die Namen Jelena und Helena, einfach einen anderen Klang haben und der mich überhaupt nicht anspricht.

      Ja genau, wir alle sind Menschen, und haben unsere eigene Meinung- auch bezüglich des Geschmacks beim Namen ._.

      Liebe Grüße, Elena

  8. hey ich heiße auch elena und ich kenne einpaar andere die auch elena heißen aber ich find den namen trozdem total schön
    mich nervt es nur wenn die leute statt elena eeeeeeeeeeeeeeeelena sagen

    meine freundinen nennen mich alle elly ist kürzer =)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar