Elena

Elena ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elena

Der Name Elena ist in Deutschland zur Zeit sehr beliebt. Es gibt auch viele erwachsene Frauen, die Elena heißen. Zu einem nicht unwesentlichen Teil sind die aber nicht in Deutschland geboren, sondern aus anderen Ländern eingewandert. Diese Statistik erfasst für die älteren Jahrgänge die Namen der Einwohner Deutschlands und nicht die damalige Geburtenstatistik. Der Name Elena wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 15.900 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensform Ellena wurde mindestens 600 Mal vergeben und Eléna 70 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Elena

Der Mädchenname Elena ist ein im Bulgarischen, Rumänischen, Russischen, Griechischen, Italienischen, Spanischen und Norwegischen verbreitete Form von Helena und bedeutet „Sonnenschein“.

Elena Bundesländer
In Bayern kommt der Name Elena häufiger vor als in den anderen deutschen Bundesländern.

Varianten von Elena

Alenica ist eine russische und Ilinca eine rumänische Kurzform des Mädchennamens Elena.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

77 Gedanken zu „Elena“

  1. Elena ist ein schöner Name 🙂 das beste finde ich daran, dass alle ihn aussprechen können und sich nicht die Leute aus anderen Ländern die Zunge verbiegen müssen und dann so ein komischer Mix rauskommt 😀 das klingt dann immer total schräg. Naja und ich mag meinen Spitznahmen „Elli“

    Antworten
  2. Ich muss sagen, das ich sehr froh bin Elena zu heißen :)) .. allerdings nerft micht das viele den namen falsch betonen.. so nennen mich zum beispiel viele ‚ällena‘ 😀 überhaupt nicht schön.. Mein name wird nämlich Eleeeeena ausgesrochen 😉

    Antworten
    • Das stimmt. Der Name wird oft falsch betont und die Leute geben sich auch nicht wirklich Mühe. Nach 13 Jahren Schule nennen mich manche Leute immer noch Älläna, obwohl ich immer wieder sage, dass ich Eleeeeena heiße. Aber die Leute, die einem nahe stehen, geben sich wenigstens die Mühe, den Namen mir zu Liebe richtig auszusprechen. Den Namen „Eleeeena“ finde ich schön, „Älläna“ eher grausam.

  3. Ich heiß auch mit zweiten Vornamen Elena und ich finde ihn schöner als Luisa (nix gegen Luisas der Name ist auch schōn). Ich sag auch immer zu meinen Freundinnen sie sollen mich Elena nennen mittlerweile heiß ich in der Schule und zu Hause Elena nur wenn meine Eltern wūtend auf mich sind werde ich Luisa genannt. 😉

    Antworten
  4. Ich heiße mit zweitem Namen Elena. Ich finde ihn schöner, als meinen ersten Namen, Lea, aber trotzdem voll langweilig. Ich mag es nicht, dass es meine beiden Namen in meiner Generation so oft gibt…

    Antworten
  5. Also ich wundere mich wie viele Menschen anscheinend immer nur ihre einsprachige Sicht auf die Dinge und die Welt haben….
    Elena kommt ursprünglich aus dem Griechischen und ist vor allem in Südeuropa oder Lateinamerika häufig vertreten. Witzig irgendwie, dass ihr dann von „falscher Aussprache“ redet. Mag ja sein, dass ihr es lieber habt, wenn man Elena auf die ein oder andere Weise ausspricht. Aber woher bitte kommt eure Arroganz? Ich selber bin griechischstämmig und spreche auch ein bisschen spanisch und italienisch. In all diesen Sprachen ist das „E“ in Elena eher mit dem deutschen „Ä“ vergleichbar. Es würde nicht ins Griechische, Italienische oder Spanische passen, wenn man das „e“ so ausspricht wie es hier zwei Kommentare für „richtig“ erachten.
    Also, kann ja verstehen wenn es dem einen auf die eine und dem anderen auf die andere Art gefällt – aber ganz ehrlich: von richtig oder falsch kann hier keine Rede sein. Sagt doch lieber, so wie Ihr es lieber hättet.

    Antworten
    • PS: ich als griechisch-Stämmige und italo-Liebhaberin mag es wenn man mich Élena nennt und das „E“ eher wie ein „ä“ spricht. In griechischen Gesprächen könnte ich es mir auch kaum anders vorstellen 😉

  6. ich heiße auch elena und meine freunde nennen mich ee xD
    nur meine lehrer bekommen es nicht hin meinen namen richtig zu sagen. denn ich werde langsam ausgesprochen 😀

    Antworten
  7. Ich heiße Elena (wer hätte es gedacht) und werde kurz, also mit „ä“ angesprochen. Meine Freundinnen nennen mich Elli oder Ena. Bei meinen Lehrern ist es genau umgekehrt wie bei den meisten von euch. Die nennen mich immer „Eeeleenaaa“. Ich bevorzuge die spanische Ausprache, da ich selbst zu einem Viertel Spanierin bin.

    Antworten
  8. Meine Schwester heißt auch Elena und die ganze Verwandschaft, als auch ihre Freunde, die sie schon von Kindesbeinen an kennen, sagen Elena mit lang gesprochenem e. Doch mir ist aufgefallen, dass obwohl sie sich als ‚Eeeleeena‘ vorstellt, ihre Freunde/Freundinnen von der Berufsschule das e kurz sprechen. Naja ich finde beide Varianten schön 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar