Elena

Elena ist ein weiblicher Vorname.

Der Name Elena ist in Deutschland zur Zeit sehr beliebt. Es gibt auch viele erwachsene Frauen, die Elena heißen. Zu einem nicht unwesentlichen Teil sind die aber nicht in Deutschland geboren, sondern aus anderen Ländern eingewandert. Diese Statistik erfasst für die älteren Jahrgänge die Namen der Einwohner Deutschlands und nicht die damalige Geburtenstatistik.

Elena Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elena

Der Name Elena wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Elena auf Platz 148 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Namensform Ellena wurde ungefähr 440 Mal vergeben (Platz 1.725) und Eléna 70 Mal (Platz 5.208).

Herkunft

Elena ist ein im Bulgarischen, Rumänischen, Russischen, Griechischen, Italienischen, Spanischen und Norwegischen verbreitete Form von Helena.

Varianten

  • Ellena
  • Alenica (russische Kurzform)

Elena Bundesländer

72 Gedanken zu „Elena“

  1. Hallo, auch ich heiße Elena:) ich bin jetzt 16 und mein Name wurde schon öfters falsch ausgesprochen oder geschrieben. Manchmal werde ich Elna oder so ausgesprochen aber damit habe ich kein Problem, nur manchmal wird mein Name Älena geschrieben vorallem früher. Das hat mich schon gestört. Mein Spitzname ist schon seit langem Elle. Der gefällt mir auch weil Elie oder Ely aber auch Lena passt finde nicht. Aber ich trage den Namen trotzdem stolz, weil er weltlich weit verbreitet ist aber hier in Deutschland dann erher wieder selten.

    Antworten
  2. Hallo zusammen 😉
    Heiße auch Elena und fühle mich als “Sonnenhafte” sehr wohl.
    Mein Spitzname war als Kind immer “Leni”. Vermutlich weil ich in Bayern lebe (obwohl hierzulande die Abkürzung “Leni” eher die von Magdalena ist).
    Die Aussprache von Elena war anfangs Spanisch, also auf der zweiten Silbe betont, aber wenn ich z.B. in Italien bin, wird die erste Silbe betont. Irgendwann bin ich selber auch dazu übergegangen, Elena auf der ersten Silbe zu betonen, wenn ich mich vorstelle.

    Antworten
  3. Ich heiße auch so 🙂
    Ich finde es auch super ätzend, wenn mich Leute Ellenna nennen. Ich versteh nicht, was so schwer daran ist. Es heißt ja auch Lena und nicht Lenna. Man muss ja einfach nur ein E davor setzen 😀

    Antworten
    • Oh man….Ich habe genau das gleiche Problem! Es kann doch nicht so schwer sein diesen Namen auszusprechen xD

    • Dankeschön! im englischen machen sie auch gerne mal Allanna drauß (fragt mich nicht wie), aber was ist bitte so schwer daran, den Namen ordentlich auszusprechen??

    • Das geht mir auch so.. Die meisten sagen Ellllena und das nervt! Mich stört auch dass immer alle denken ich bin Russin oder es sei ein russischer Name. Das macht es mir immer bisschen kaputt :/

      @Elena1988 ich bin auch 88 geboren 😀 du bist nicht zufällig auch Junikind?

  4. Hey Leute,
    ich heiße ebenfalls Elena 😉
    Meine Arbeitskollegen nennen mich meistens Elli oder Jelena.
    Ich hasse meinen Grundnamen ;), keine ahnung weshalb.
    Liegt vermutlich an meinem alten Biolehrer, der sagte immer EEEEEEEEEEEHLEEEEENA

    Antworten
    • Ja, bei mir macht das jeder Lehrer. Mein Spitzname finde ich furchtbar, der is nämlich Esel. Und ich hasse Esel. Das liegt daran das ich mit zweitnamen Sophie heiße.

  5. Hallo ich heiße auch Elena uns ich fine den Namen echt cool und super.meine Freunde nennen mich immer Elly was ich ganz ok find.Das nervt mich voll die Lehrer und so nennen mich immer eelena.

    Lg Elena

    Antworten
  6. Meine sehr verehrten Elenas,

    oder auch Eleeeeena, Älena, Elennna, Oder wie auch immer Ihr verrückten Hühnchen euch hier nennt. Ich habe mir einige Kommentare hier Aufmerksam durchgelesen und durch gearbeitet und bin zu dem Schluss gekommen, das diese ganzen Kevins einfach nicht sprechen können. Unsere strahlende Aura röstet die grauen Zellen so einiger Kevins. Ich meine ja nur, lieber Älena als Kevin oder Chantalle. Wenn nicht bald eine Elena an die Macht kommt könnte dies verheerende Auswirkungen auf alles haben was wir tun. Ich meine der Name Elena steht doch bereits für hohen IQ, von unserem Aussehen will ich gar nicht erst anfangen ihr sexy bitches;)Wir sind toll alle anderen nicht,.

    hochachtungsvoll
    Nr. 9

    Antworten
  7. Hallo zusammen

    Ich heiße auch Elena und finde meinen Namen ebenfalls richtig toll, aber manche Leute können ihn nicht aussprechen.
    Sie sagen z.B. Ellleena

    LG Elena

    Antworten
  8. haha heii kids, ich heiße ebenso elena und bin serbin. elena kann besonders auch als bosnisch, serbisch, lateinisch oder russisch bezeichnet werden. meine freunde und kollegen nennen mich immer ellie was mir besonders gefällt. hassen tuh ich es, wenn lehrer oder verwandte elena zu mir sagen weil ich ellie einfach mehr gewohnt bin. 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar