Sigrid

Sigrid ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sigrid

Vor allem in den 1940er und 1950er Jahren war der Vorname Sigrid in Deutschland sehr populär. Eine ungewöhnlichere Schreibweise ist Siegrid.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Sigrid stammt aus dem Altisländischen. Die Namensbestandteile sind sigr (bedeutet „Sieg“) und fridhr (bedeutet „schön“).

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

50 Gedanken zu „Sigrid“

  1. Hallo,
    ich bin 1960 geboren und meine Eltern haben mich Sigrid getauft. Als Kind fand ich den Namen schrecklich. Heute bin ich zufrieden mit meinem Namen und freue mich, daß meinen Eltern nichts schlimmeres eingefallen ist. wie z. B. Brunhilde, Hannelore, Elfriede oder so…

    Antworten
    • Meine Tante heißt auch Sigrid und ihre Schwester, meine Mutter, heißt Hannelore und ich finde beide Namen sehr schön.
      Es gibt wesentlich schlimmere Namen.

  2. Ich wurde 1948 in Sachsen geboren und meine Eltern tauften mich auf den für unsere Gegend recht ungewöhnlichen Namen. Ich war nicht sehr glücklich darüben, denn überall fiel ich auf. Später lebte ich in Norddeutschland und da war mein Name nicht mehr so ungewöhnlich. Heute lebe ich in Schweden und keiner schaut mehr auf, wenn mein Name genannt wird, lach, und seit ich den Namen Sigrid auf einem Runenstein aus der Wikingerzeit( 793 – 1066)fand, trage ich meinen Namen mit Stolz.

    Antworten
    • Bingo..ich auch.. unser Name klingt fast wie Musik..Elisabeth als Zweitname fand ich früher nicht so gut..doch heute gefällt er mir sehr gut

  3. Hi,
    mein Zweitname ist Sigrid, ich bin Jahrgang 1994. Ich fand meinen Namen immer irgendwie blöd aber trotzdem schön weil es der Name meiner Großmutter war und die habe ich nie kennen gelernt.
    Der Name ist nicht mehr so verbreitet und das macht ihn irgendwie besonders 😀
    Und jetzt kann ich allen sagen meine Namen sind altrömisch und altisländisch und das is ziemlich cool 😉

    Antworten
  4. Hi,
    ja, ich heiße auch Sigrid und ich finde der Name ist schon irgendwie besonders.
    Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber es klingt
    etwas Schönes in diesem Namen. Fast so wie Musik.
    Jedenfall finde ich das so.
    Der Name ist altisländischen Ursprungs und bedeutet : die schöne Siegerin. Ist doch toll, oder? 🙂

    Antworten
    • Hallo Sigrid! Ich bin auch eine Sigrid,und ja ich finde die Bedeutung und Herkunft,auch total schön.
      Sie passt zu uns, findet ihr das auch..?
      Der Name hat wirklich eine schöne Bedeutung und einen schönen Klang.

      Hat von euch jemand das Gefühl,selbst,eine schöne Siegerin zu sein? 🙂

    • Auch bin eine Sigrid – aus Österreich. Geboren 1972. Früher fand ich den Namen gar nicht toll. Ein harter Klang. Noch dazu, in meiner Gegend war ich so ziemlich die Einzige.

      Jetzt – in meinem Alter und wenn ich so nachdenke, habe ich im Laufe meines Lebens vielleicht fünf oder sechs Sigrid kennengelernt, persönlich.

      Heute bin ich froh, keinen allerwelts Namen zu haben. Bin auch stolz auf ihn, weil er so ungewöhnlich ist.

      Eine schöne Siegerin zu sein. Das Gefühl hatte ich nie. Aber wie gesagt, je älter ich werde, desto stolzer ich auf meinem Namen habe, mich mit Freude damit vorstelle (das war lange Zeit gar nicht so), desto mehr habe ich das Gefühl, meinem Namen gerecht zu werden.

      Liebe Grüße aus Österr.

  5. Ich bin 1964 geboren, und habe meinen Vornamen der Friseurin meiner Schwester zu verdanken. Deren Name war eben auch Sigrid und meine Schwester fand sie so toll. Ich mochte den Namen immer schon und bin nach wie vor froh, das ich nicht die dritte Gabi oder vierte Heike in unserer Klasse war. Nur Schreibvarianten wie Siegrid, Sigrit und auch schon vorgekommen, Siegriet nerven ein wenig.

    Antworten
    • Lustig, ich habe meinen Namen auch der Friseurin meiner Schwester zu verdanken, bin allerdings Jahrgang
      1960 und komme vom Niederrhein.

  6. Hallo,

    ich bin auch Jahrgang 1964. Meine Mutter las damals gerne Sigrid Undset und empfand auch die Bedeutung des Namens als eine schöne Hoffnung für das Leben ihres Wunschkindes.

    Antworten
    • Ich bin Jahrgang 1959 und bin auch nach der Schriftstellerin Sigrid Undset benannt worden,weil meine Mutter ein Buch von ihr gelesen hat.

  7. ich heisse sigrid Jahrgang 1937 und habe meinen Namen immer schön gefunden, auch wenn er in frankreich, wo ich seit 50 jahren lebe manchmal zu Schwierigkeiten führt.
    Seine bedeutuntg ist für mich : Sieg und Ritt = die zum sieg reitet ziemlich ein programm, das mir nicht ganz entspricht;

    Antworten
  8. Hi, an alle Sigrid Mädels…
    also ich bin Jahrgang 1962 und war sehr lange Zeit nicht so zufrieden mit meinem Namen, weil ich ihn im Klang eher hart fand, als Kind hätte ich gerne Sabine geheißen, weil der weicher klang… und wie es bei Kindern so ist, ich hätte gerne einen Spitznamen gehabt, meine Eltern wollten aber einen Namen für mich, den man nicht verhunzen kann :-)aber es gibt einefach keinen Spitznamen für Sigrid außer Sigi und da mein Vater Siegfried heißt und Siegi genannt wurde kam der für mich nicht in Frage. Also war ich verzweifelt auf der Suche nach einem Spitznamen mit der Endung ‚y‘ alle hießen sie Conny, Lissy, Sabsy und was weiß ich also nannte ich mich Sissy… ähhh… lange Zeit hieß ich so, bis ich meinen Mann kennnen lernte der mich deswegen auslachte und meinte also Sigrid ist doch ein toller Name, bei mir heißt du nur Sigrid.. seither finde ich meinen Namen auch toll und als ich dann noch die Bedeutung heraus fand, ‚die zum Sieg reitende‘, oder ’schöne Siegerin‘ fand ich ihn noch toller… denn Nomen est Omen… so habe ich es auch bei den Namen meiner Kinder gemacht, nach der Bedeutung geforscht und ihnen die Bedeutung ihrer Namen auch weiter gegeben… David Benjamin (mein kleiner Liebling) Sarah Miriam (die von gott geliebte fürstin)
    Der Vorname gewinnt an Bedeutung wenn man weiß, was er bedeutet…
    und nun kuck ich mal nach Namen für mein zukünftiges Enkelkind…:-)) auch wenn ich keinen Einfluß darauf habe…

    Antworten
    • Hier auch eine Sigrid – Jahrgang 1960.
      ich habe beim Durchlesen der Kommentare schon an einigen Stellen gelacht. Wie sich so manches gleicht!
      Mit dieser Sigrid hier habe ich gemeinsam, dass ich als Kind auch nicht so sehr glücklich war über meinen Namen. Ebenfalls war mein Lieblings-Wunschname: Sabine! Was hätte ich drum gegeben. Oder auch Andrea – ja, Andrea hätte es auch getan :-).

      Meine älteren Brüder nannten mich als kleines Kind auch immer Sissy, aber das hat sich mit den Jahren verloren.
      Als ich als Jugendliche in die Nähe von Berlin zog und mich in meiner neuen Schulklasse vorstellte war sofort sonnenklar: Ich bin die Siggi! Anders wurde ich nicht mehr genannt und damit konnte ich mich arrangieren und habe das sehr lange beibehalten, mich mit diesem Namen zu identifizieren.
      Vor einigen Jahren dann bin ich endlich bei der Sigrid angekommen und – ja – ich bin Sigrid und zwar gern.

Schreibe einen Kommentar