Benedikt

Benedikt ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Benedikt
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Benedikt

Benedikt gehörte bisher nicht zu den häufigsten Vornamen in Deutschland. Die Entscheidung von Joseph Alois Ratzinger, sich als Papst Benedikt XVI. zu nennen, hat diesem Vornamen weder einen Aufwärtstrend noch einen Abwärtstrend beschert. Von 2010 bis 2021 wurde der Jungenname Benedikt ungefähr 10.700 Mal als erster Vorname vergeben und die seltenere Schreibvariante Benedict ungefähr 900 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Vorname Benedikt stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Gesegnete“. Der katholische Namenstag wird am 11. Juli gefeiert zu Ehren des Einsiedlers Benedikt von Nursia, der im 6. Jahrhundert lebte und als Gründer des abendländischen Mönchstums gilt.

Der Name Benedikt kommt hauptsächlich in Bayern vor.
Der Name Benedikt kommt hauptsächlich in Bayern vor.

Varianten

  • Französisch: Bénédict
  • Benedict
  • Benedictus
  • Benediktus
  • Benedicto, Benicio (spanisch)
  • Bendicht, Benedicht (schweizerisch)
  • Bengt
  • Bente
  • Bene
  • Benoit, Beni, Benit (französisch)
  • Benedetto (italienisch)
  • Benedek (ungarisch)
  • Benito
  • Benedikta,
  • Benedicta, Benita, Benedetta (weiblich)
  • Bengta (weibliche skandinavische Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

30 Gedanken zu „Benedikt“

  1. Ich mag ja meinen Vornamen sehr schön, aber bitte Liebe angehende Eltern passt auf 😉 Sonst kommt so etwas bescheuertes Raus wie bei mir:
    Der gesegnete Kriegsgott aus Gaeta
    😉 😉

    Antworten
  2. Mein Taufname ist Benedikt aber in allen Papieren ausser am Taufschein steht Beno . Als ich ein kleiner Junge war , hasste ich den Namen , wahrscheinlich weil er so lange ist , mittlerweile hebe ich ihn immer hervor weil er mir gefaellt 🙂

    Antworten
  3. Ich heiß Benedikt und find den Namen dumm, aber es gibt wohl wenige die ihren eigenen Namen toll finden. Ich hab meinen Sohn Davis Jacob getauft und der wird mich dafür bestimmt auch mal verfluchen.^^

    Antworten
    • Ich heiße auch Benedict, und bin der Meinung, ein Vorname sollte zweisilbig sein, oder wenigstens einen zweisilbigen Rufnamen haben (Oliver=Oli, Tobias=Tobi etc.). Mit „Benedict“ funktioniert sowas eher weniger.

  4. Wir haben unseren Sohn Benedikt genannt. Wie wir die Entscheidung getroffen haben, hat mit Benedikt mit „k“, besser gefallen. Heute allerdings finde ich Benedict mit „c“ in der Schreibweise schöner. Aber des macht ja dem Klang des Namens keinen Abbruch ;)!

    Naja, er ist jetzt 17 Monate alt, mal sehen ob er uns den Namen übel nimmt, wenn er älter wird.

    Was auch witzig ist, wir dachten einen ausgefallenen Namen gefunden zu haben einen Monat später wird hier im Dorf (ca. 2000 Einwohner) ein zweiter Benedikt geboren ;). Ebenso erging es hier im Dorf zwei weiteren Frauen deren Töchter Amelie und Milla heißen :). Es kann also nie ausgefallen genug sein! :))

    Antworten

Schreibe einen Kommentar