Bente

Bente ist ein geschlechtsneutraler Vorname.

Der Name Bente wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Bente als Babyname

49% der Kinder, die Bente heißen, sind Jungen und 51 % Mädchen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bente

„Hi, ich bin Bente …“ – hier drohen Missverständnisse: Im skandinavischen Raum, vor allem in Dänemark und Schweden, ist Bente eine weibliche Form von Benedikt. In Deutschland wird dieser Name vor allem an der Nordseeküste vergeben. Doch Achtung: In Ostfriesland werden Jungen auf den Namen Bente getauft, der dann von Bernhard kommt. Benedikt bedeutet „der Gesegnete”. Bernhard wird aus den althochdeutschen Worten bero (bedeutet „Bär“) und harti (bedeutet „hart“) gedeutet.

Als Jungenname kommt der Name Bente vor allem in Niedersachsen vor.
Als Jungenname kommt der Name Bente vor allem in Niedersachsen vor.
In Schleswig-Holstein ist Bente ein beliebter Mädchenname.
In Schleswig-Holstein ist Bente ein beliebter Mädchenname.

Ähnliche Vornamen wie Bente


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

6 Gedanken zu „Bente“

  1. Hallo!
    Bente ist in Ostfriesland ein männlicher Vorname und leitet sich von dem Namen Berhard ab. Er bedeutet „bärenstark“, „stark wie ein Bär“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar