Eleonore

Eleonore ist ein weiblicher Vorname.


Eleonore Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eleonore

Eleonore war in der ersten Hälfte des 20.  Jahrhunderts in Deutschland als Vorname einigermaßen beliebt, gehörte aber nie zur Spitzengruppe der häufigsten Vornamen. Von 2010 bis 2021 wurde der Mädchenname Eleonore ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name geht auf Eleonore von Aquitanien zurück, die im 12. Jahrhundert zunächst Herzogin von Aquitanien, dann Königin von Frankreich und später Königin von England war. Eleonore ist eine Variante von Aliénor – so der ursprüngliche Name in der damals in Aquitanien gebräuchlichen Sprache Okzitanisch. Die Bedeutung des Namens Aliénor ist ungeklärt.

Weitere Namensvorbilder aus dem Mittelalter

  • Eleonore von Kastilien
  • Eleonore von der Provence

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

43 Gedanken zu „Eleonore“

    • Ich bin Jahrgang 1958 und heiße Eleonore Elisabeth. Eleonore ist mein Rufname, wobei meine rheinische Verwandtschaft meistens das erst o weglässt.
      Ja, viele Leute haben Probleme bei der Aussprache, was bei fünf Silben (bei acht Buchstaben) wahrscheinlich nicht ungewöhnlich ist. Trotzdem möchte ich nicht anders heißen.
      Meine Eltern haben mir den Namen gegeben, weil niemand in unserem Dorf so hieß.

  1. Eleonore mag ich(auch Eleonora)den name aber was ich irgendwie Komisch finde: Des Eleonore bis zum Ende des Zweiten Weltkrieg immer Seltener geworden wurde oder ging der Name noch bis zum 1950er Jahre noch weiter?

    Ich glaube heutzutage finden die meisten Menschen Nora besser als Eleonore oder Eleonora.

    Antworten
  2. =)) Also mein Name ist Eleonore.. wurde mir Anfang der 80er gegeben.. tatsächlich kenne ich aber kaum Damen, die den Namen tragen. Die meisten, die ich kennenlernen durfte, sollten heute um die 80 sein.. Schade eigentlich. Eleonore ist ein wunderschöner, starker und ausdrucksvoller Name.
    Viele Grüsse und weiterhin viel Spass beim Namen suchen..

    Eleonore

    Antworten
    • Meine Tochter heißt Eleonor und ist 2015 geboren. Bisher auch ein sehr seltener Name, was mich aber nicht stört

    • Wir sagen immer den vollen Namen Eleonore, also deutsch wie es dasteht; wobei die Betonung auf dem zweiten O ist (wie bei Nora); genauso wie Patricia schreibt.

  3. Der Name „Eleonore“ kommt aus Provence und wurde ursprünglich Éléonore geschrieben. Der letzte e ist stumm. Éléonore d’Aquitaine war so viel ich weiss eine der ersten mit diesem Namen.

    Antworten
  4. Unsere Tochter trägt den wunderschönen Namen Eleonore 🙂 er bedeutet so viel wie „die Andere“ oder „Die Glänzende“. Inspiriert, unserem Engel diesen Namen zu geben, wurden wir durch den Film „Nur noch 60 Sekunden.“ Das letzte Auto hat von Memphis den Codenamen Eleanor bekommen: ein Shelby Mustang GT 500.Also etwas besonderes. Bei früheren Diebstählen dieses Fahrzeugs ging schon mehrfach etwas schief, und auch diesmal ist ihm die Polizei auf den Fersen.

    Wie auch immer, das Auto war eben etwas besonderes, genauso wie es unsere Tochter ist 😉

    Antworten
  5. Sehr geehrter Herr Bielefeld,

    passen aus Ihrer Sicht Geschwisternamen Eleonore und Sebald zusammen? Passt aus Ihrer Sicht Sebald zu den Geschwisternamen, wenn sie alle die Buchstabe R enthalten, Sebald aber keine? Wurde früher Sebald auch in Adelskreisen vergeben? In intellektuellen Kreisen?

    Ich bedanke mich f.d. Information voraus.

    Antworten
    • Sehr geehrter Gast,

      ich sehe keine Problem darin, einem Kind einen Namen ohne R zu geben, auch wenn die Geschwister ein R im Namen haben. Der Name Sebald ist recht selten, ich habe keine Informationen darüber, aus welchen Kreisen die Namensträger kommen.

    • Nein, keine Romanfiguren. Mein Favorit ist Sebald. Ich war aber mir nicht sicher, ob dieser Name zur Schwester Eleonore passen wird, wollte deswegen nach Ihrer Meinung fragen, um sicher zu sein, daß bei solcher Namensauswahl kein Stilbruch vorhanden wird. Beruf kam aus der Berufsanalyse eigener Vorfahrenen.

Schreibe einen Kommentar