Thea

Thea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Thea bis 1943

Nach dem Jahre 1942 wurde der Mädchenname Thea in Deutschland fast gar nicht mehr vergeben. Erst in den 2000er Jahren kam er wieder in Mode. Thea wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 11.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Tea ungefähr 200 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Thea seit 2005
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Thea seit 2005

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Thea

Thea ist eine Kurzform des griechischen Namens Dorothea beziehungsweise Theodora und bedeutet „Gottesgeschenk“.

Im nördlichen Teil Deutschlands ist der Name Thea viel populärer als im südlichen Teil.
Im nördlichen Teil Deutschlands ist der Name Thea viel populärer als im südlichen Teil.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

27 Gedanken zu „Thea“

  1. Ich wollte meine Tochter eigentlich Althea Theodora nennen (heilendes Gottesgeschenk) aber mein Mann ist absolut dagegen, weil er meint, Althea als Vorname würde klingen wie „Alte“ und damit ist er nicht einverstanden, dass sich ihr Leben lang Menschen über sie als „die Alte“ lustig machen könnten.

    Wobei ich denke… Dass es gut ist, wenn man zu jeder Zeit Freund und Feind leicht auseinander halten kann, und FREUNDE, die sozusagen die Ebene als Kultiviertheit haben, die ich mir für sie vorstelle und wünsche, werden sie mit THEA abkürzen, wenn ihnen der volle Name schlecht über die Lippen geht.

    Oh Mann, der Name gefällt mir sooo gut… Soll ich mich wirklich nach meinem Mann richten?

    Antworten
  2. Unsere Tochter haben wir Thea genannt! Wir sind damit sehr zufrieden, unsere Tochter kann noch nicht so viel dazu sagen (2Jahre alt). Inzwischen haben wir bei Ausflügen auch schon 2 weitere Theas getroffen :). Aber so häufig ist er ja trotzdem nicht…

    Antworten
  3. Nein, um Gottes Willen! Bloß nicht auf deinen Mann hören! Viel wichtiger ist doch, was Fremde hierzu im Internet sagen.
    Ich hoffe du erkennst die Ironie.

    Antworten
  4. OMG! Meine Frau sagt, sie möchte, dass unsere Tochter „Thea“ heißt. Grundsätzlich kann ich diesem Vorschlag gut folgen, finde allerdings der Name sieht ohne „h“ vieeel schöner aus. Was tun? Ich bitte dringend um Hilfe aus der Community! Wir kommen bei diesem Thema einfach nicht zusammen und streiten seither den ganzen Tag. Es läuft nicht mehr gut zwischen uns. Wir brauchen eine Lösung. Bitte helft uns!

    Antworten
    • Also ich wollte auch erstmal den Namen Tea haben muss aber irgendwie die ganze Zeit an Tee denken und hab mich dann für Thea entschieden. Finde auch das man in dem Namen sogar das „h“ hört wie bei Thomas.. unsere Tochter heißt Thea,Mia und mir sind sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar