Fabienne

Fabienne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fabienne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fabienne

Der Name Fabienne ist Anfang der 1980er Jahre in Deutschland in Mode gekommen. Im Jahrgang 2002 machte dieser Mädchenname einen großen Sprung bis in die Top 100 der deutschen Vornamenhitliste. Inzwischen befindet sich Fabienne aber wieder im Abwärtstrend. Der Name Fabienne wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 8.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Fabienne ist eine französische Variante des lateinischen Namens Fabia. Dieser stammt ursprünglich vom altrömischen Familiennamen „Fabius“ ab. Das lateinische Wort faba bedeutet „Bohne“.

In Sachen und in Sachsen-Anhalt ist der Name Fabienne besonders beliebt.
In Sachen und in Sachsen-Anhalt ist der Name Fabienne besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Fabienne“

  1. Heey.

    Mein Name ist ebenfalls Fabienne. Ich bin mit dem Name ganz zufrieden da er seltener ist und trotzdem schön klingt.
    Bei den Spitznamen hatte ich früher echte Schwierigkeiten. Der Bruder meiner besten Freundin heißt Fabian (Spitzname: Fabi) und alle haben immer so getan als wären wir ein Liebespaar. Das hat genervt. Irgendwann hat mein Vater angefangen mich Feffa (ausgesprochen: Pfeffer) zu nennen und so entstand mein Spitzname. Heute bin ich jedoch erwachsener geworden und bevorzuge lieber die Spitznamen Fabi oder Fabsen. Wenn ich neue Leute kennenlerne und mich vorstelle, verwende ich direkt Fabi da es kürzer ist und man es sich leichter behalten kann. Mein Freund verwendet glaub ich keinen Spitznamen der mit den Namen zu tun hat. Da wir eine Fernbeziehung führen sehen wir uns nicht so häufig und ich habe nich nicht darauf geachtet wie er mich nennt.
    Der eigentliche Grund meines Kommentars ist, dass der Name Fabienne eine zweite, deutlich bessere Bedeutung hat. Er ist die französische Form von ‚Fabiane‘ und bedeutet „Die Edle“.Es heißt, das die Person die ihn trägt die meiste Zeit ihres Lebens glücklich ist und ihr Leben genießt und liebt. Sie ist sehr willensstark und ihr Durchsetzungsvermögen hilft ihr erfolgreich zu sein. Sie ist höflich, liebevoll und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden. Besonders Treue und Zuverlässigkeit zeichnen sie aus.

    Mir gefällt diese Bedeutung wesentlich besser als „Bohne“
    Fabienne:)

    Antworten
    • Meine fabienne ist 4 ich liebe ihren Namen… hab mich sofort in den Namen verliebt….ihr Spitzname war enni…..sie mag ihren Namen auch sehr aber besteht drauf das man sie fabienne und nicht enni nennt wir bekommen auch oft Komplimente für den schönen Namen. …und ich bin froh das es hier im Umkreis nur 1 gibt ausser uns LG

  2. wie ihr schon seht heisse ich auch Fabienne. Erlich gesagt mag ich meinen Namen auch heute noch nicht so sehr ( bin 32 Jahre). Ich finde einfach dass es ein sehr kindlicher Name ist und nicht so recht zu einer Erwachsenen Frau passt. Von der Bedeutung reden wir schon garnicht. Wie auch mein spitzname von meinen Brüdern. Die nanten mich immer Fabihenne.
    aber ich muss auch sagen es gibt viele Namen die noch viel schlimmer sind, mit meinem kann man wenigstens leben.

    Antworten
  3. Hi

    wie ihr seht heise ich Lena Fabienne. Ich finde das ist eine gute Verbindung.
    Lena heißst Licht,Glanz

    und Fabienne heist auch
    „die Edle“

    nicht mit Bohne ärgern lassen

    es grüßst

    Lena Fabienne

    Antworten
  4. hallo mein name ist Fabienne, wie viele hier ^^
    ich habe herrausgefunden das fabienne nicht nur bohne heißt sondern auch die edle.

    kleine aufmunterung an alle böhnchen. 😀

    Antworten
  5. Hi ich heiße auch fabienne

    Ich finde den Namen eigentlich sehr schön.Von meinen Freunden werde ich aber auch nur Fabi genannt aber mein Vater kann es nicht leiden das man den Namen abkürtzt dann htäte man mich ja direkt Fabi nennen können.
    Eigentlich sollte ich nach meiner Oma benannt werden.Jessica-Johanna,weil meine Oma Johanna hieß.
    Meinen Namen habe ich dann aber von einer Frisörstochter die auch Fabienne heißt.

    Antworten
  6. Meine zweite Tochter heisst Fabienne und ich glaube, sie ist immer noch ein bisschen unglücklich über ihren Namen. Vielleicht liegt es daran dass sie in der Schule oft gehänselt wurde:Fabienne – Henne. Ich musste früher oft dazu sagen. Fabienne mit e am Ende. Es gibt ja noch die männliche franz. Schreibweise ( Fabien ) das führte oft zu Missverständnisse.

    Antworten
  7. Hallo 🙂

    Meine Tochter heißt auch Fabienne, wir finden den Namen sooo schön 🙂 Haben uns deshakb für den Namen entschieden, weil er nicht so oft zu hören ist und weil es einfach schön klingt. Die Bedeutung interessiert da wenig. Die kleine Maus ist nun 10 Wochen alt. Wir nennen sie oft „Biebs“ oder „Fab“ 🙂

    Antworten
  8. Hey 🙂
    Also jetzt mal was ganz neues: mein name ist auch fabienne 😀

    Wollte als spitznamen idee nur noch sagen dass meine freunde mich immer fay nennen. Find ich eigentlich ganz gut

    Antworten
  9. Hey 🙂
    Mein name ist auch fabienne. Da bin ich hier ja aber nicht die einzige xD
    Wollte nur sagen dass meine freunde mich fay nennen. Das gefällt mir eigentlich ganz gut.

    Antworten
  10. Meine tochter heißt auch Fabienne und lieben den Name und wenn sie ein Spitzname bekommt rufen wir sie
    fibi weil sie heißt Fabienne Fieber
    und sie ist ja erst neun Wochen alt

    Antworten
  11. Hey,

    Ich heiße auch Fabienne^^.
    Mich nennen sie ihn der Schule immer:
    -Failu
    -Falu
    -Feybey
    Ich liebe meinen Namen,weil er einfach so schön klingt und ich bin auch so wie die Bedeutung von „Fabienne“ ist.Viele Leute hänseln mich in der Schule :/.
    Also Fabienne’s bleibt immer Edel ^^.

    Antworten
  12. Hi ich heiße auch fabienne und bin 13 jahre alt. Ich mag meinen namen nicht besonders, weil mich meine Familie immer Fabienne supenhenne nennt.Aber ich finde es cool, dass fabienne auch die edle und nich nur Bohne heißt.

    Meine Spitznamen sind
    -Fabi
    -Fabi
    -benne(von fabi(b)enne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar