Fabienne

Fabienne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fabienne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fabienne

Der Name Fabienne ist Anfang der 1980er Jahre in Deutschland in Mode gekommen. Im Jahrgang 2002 machte dieser Mädchenname einen großen Sprung bis in die Top 100 der deutschen Vornamenhitliste. Inzwischen befindet sich Fabienne aber wieder im Abwärtstrend. Der Name Fabienne wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 8.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Fabienne ist eine französische Variante des lateinischen Namens Fabia. Dieser stammt ursprünglich vom altrömischen Familiennamen „Fabius“ ab. Das lateinische Wort faba bedeutet „Bohne“.

In Sachen und in Sachsen-Anhalt ist der Name Fabienne besonders beliebt.
In Sachen und in Sachsen-Anhalt ist der Name Fabienne besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Fabienne“

  1. Mein Freund und ich haben und auch für Fabienne
    für unsere Kleinen entschieden, allerdings nur als
    zweit namen, da so lange namen jah immer abgekürzt werden
    und mal ehrlich, hätten eltern gewollt, dass ihre
    Kinder Fabi genannt werden, dann hätten sie sie doch
    Fabi genannt und nicht Fabienne oder?

    auf jeden fall finde ich den Namen wunder schön,
    auch wenn es Bohne heißt =)

    Antworten
  2. Also ich kann die Begeisterung für diesen Namen überhaupt nicht nachvollziehen. Generell finde ich französische Namen im Deutschen katastrophal (Nicole, Jacqueline etc.) und der Spitzname FABI macht es noch schlimmer.

    Antworten
  3. Also ich heiße auch Fabienne:)
    &‘ ich Liebe meinen Namen!
    Mein Spitzname ist Fabi 😀
    Ich find’s schon Lustig das ich eine Bohne bin:D Aber eig. finde ich meinen Namen ziemlich toll:*
    Lg.: Fabienne <3

    Antworten
  4. Hallo Ivonne, meine Mutter hiess auch Yvonne und hat mich schon vor 59 Jahren Fabienne getauft! Ich liebe meinen Namen. Früher kannte man ihn praktisch nur in Frankreich, aber heute wird er in Deutschland und in der DeutschSchweiz immer häufiger. Spitznamen habe ich keinen, aber in mails oder sms nenne ich mich Fabi oder nur Fa.

    Antworten
  5. Die Bedeutung finde ich doof aber der Klang ist sehr schön. Ich werde von meinen Freundinnen Fabi und manchmal von meinen Eltern Fab genannt =)
    LG Fabienne

    Antworten
  6. Hallo! Also wir wollen unsere Tochter auch Fabienne nennen. Uns gefällt der Name sehr sehr gut und er hat einen wunderschönen Klang und er ist selten. LG Steffi

    Antworten
  7. Hei mein name ist Fabienne
    Ich mag den namen aber mich nerven die beklppten spitznamen!
    Jemand nennt mich fabuenne ich kann dass nich ausstehen!!! Oder meine eltern haben mich bine genannt also ^binli^… Die meissten nennen mich fabsl oder fabi doch am liebsten habe ich es fabienne genannt zu werden….
    Aber cool fände ich diese spitznamen:
    •enne
    •fab
    •fabi
    Usw
    Keine ahnung was noch es gibt soo viele varianten!;)

    Antworten
    • Ich werde von meinen Eltern auch immer Biene genannt.. Stammt angeblich von FaBIEN(N)E. Ich kann diesen Spitznamen nicht leiden! Am liebsten werde ich aber auch Fabie oder Fab genannt.
      Und dass der Name “Bohne“ bedeutet, ist ja mal richtig bekanckt. Ansonsten mag ich den Namen. Lieber Gruss Fabienne

    • Hallo an alle Fabienne´s 😉

      Meine Tochter heißt auch Fabienne und sie hat den Spitznamen Fanny 😀

      Evtl gefällt Euch ja dieser besser 😀

  8. ich mag meinen namen aber meine freundin nennt mich immr fabsi dasmag ich garnicht dann fühle ich much immer so als ob ich 3 währe dabei bin ich aber 11 jahre älter also 14.
    ich mag es wenn mich alle entweder:
    -Fabi
    -Fabienne
    USW.nennen aber nicht fabian o. franziska weil ich ja so garnicht heiße aber ich setheh auf den namen…
    es hat ja auch einen grund weil keiner aus meiner schule von der grundschule hat keiner den namen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar