Fabienne

Fabienne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fabienne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fabienne

Der Name Fabienne ist Anfang der 1980er Jahre in Deutschland in Mode gekommen. Im Jahrgang 2002 machte dieser Mädchenname einen großen Sprung bis in die Top 100 der deutschen Vornamenhitliste. Inzwischen befindet sich Fabienne aber wieder im Abwärtstrend. Der Name Fabienne wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 8.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Fabienne ist eine französische Variante des lateinischen Namens Fabia. Dieser stammt ursprünglich vom altrömischen Familiennamen „Fabius“ ab. Das lateinische Wort faba bedeutet „Bohne“.

In Sachen und in Sachsen-Anhalt ist der Name Fabienne besonders beliebt.
In Sachen und in Sachsen-Anhalt ist der Name Fabienne besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Fabienne“

  1. Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Es gibt kaum Leute die Fabienne heißen und das ist auch gut so ! (:

    Meine Spitznamen sind : Jenne, Jennchen, Fabka, Fabse, Fabi, Fabie, …

    Antworten
  2. Also ne freundin von mir heißt auch Fabienne und DIE ist total glücklich mit dem Namen ……! Also steht zu euren NAMEN !!!!!!! ähh und ja… die Spitznamen : Fabi, FAbsi, Fabbl, Furzi

    Antworten
  3. Ich heiße auch Fabienne!!!
    Meistens gefällt mir der Name,doch manchmal nervt er ganz schön.
    Meine Freunde nennen mich immer Fabi oder Fab,weil ich Fabienne nicht leiden kann,deswegen ist das ganz schön komisch,wenn die Lehrer einen immer mit vollem Namen ansprechen. Denn das macht keiner.
    Aber es ist ein schöner Name,nur die Bedeutung ist irgendwie komisch!!!
    LG eure Fabi!!;););)

    Antworten
  4. Eigentlich hatte ich vor meine Tochter so zu nennen. Der Name war ein Favorit jetzt bin ich aber doch nicht mehr so sicher weil Bohne ist keine so schöne Bedeutung. Aber der Klang des Namens hört dich auf jeden Fall toll an.

    Antworten
  5. Ich heiße auch Fabienne.. Und ich mag meinen Namen gar nicht. Jedoch finde ich ihn immer noch besser als so typische deutsche Namen wie Lea, Maria, Lena, Katharina, Anna, Sophia und so :O Aber ich hasse meinen Spitznamen: FABSI. Ich will so einen coolen wie „Ebbi“ oder „Fabi“. Fabsi ist schrecklich ): Manche nennen mich auch „Fabse“ <- Da kommt dann das große Kotzen ):
    LG Fabienne

    Antworten
  6. Hi Leute, ich heiße auch Fabienne [was für ein Glück ;)]
    Ich find es immer wieder toll, wenn ich Komplimente wegen meinen Namen bekomme 🙂 Meine Eltern nennen mich ab und zu Fubi und meine Freunde Fabsl 🙂 auch keine Schlechten Ideen, oder? 😉
    LG Fabsl

    Antworten
  7. Hallo,
    Meine Tochter heißt auch Fabienne den Namen finde ich einfach
    nur wunderschön! Er kommt nicht so häufig vor was Super toll
    ist.
    Unsere Tochter hat bei uns den Spitznamen “ Biene “
    Kurzum ein toller,wunderschöner Name für ein Mädchen!!!

    Antworten
    • Hallo Ivonne, meine Mutter hiess auch Yvonne und hat mich schon vor 59 Jahren Fabienne getauft! Ich liebe meinen Namen. Früher kannte man ihn praktisch nur in Frankreich, aber heute wird er in Deutschland und in der DeutschSchweiz immer häufiger. Spitznamen habe ich keinen, aber in mails oder sms nenne ich mich Fabi oder nur Fa.

Schreibe einen Kommentar