Linda

Linda ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda

In Deutschland war der Mädchenname Linda in den 1990er Jahren am beliebtesten. Seit 2010 wurde Linda mindestens 9.500 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Linda als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Linda

Der Vorname Linda tauchte erstmals im 19. Jahrhundert auf. Möglicherweise handelt es sich um eine Kurzform des Namens Belinda oder eine Adaption des spanischen und portugiesischen linda (bedeutet „schön“). Linda kann auch eine latinisierte Ableitung sein von verschiedenen germanischen Vornamen mit der Endung -lind (bedeutet „schwach“, „weich“ oder „zart“). Dieses Element kann sich auch auf einen Schutzschild oder einen Speer aus Lindenholz beziehen.
Der Vorname Lindis kann zwar mit dem Namen verwandt sein, stellt jedoch keine direkte Variante dar.

Am beliebtesten ist der Name Linda in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Linda in Sachsen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

63 Gedanken zu „Linda“

  1. Ich heisse auch Linda:) ich mag den namen auch gerne♡ allerdings können einem die spitznamen echt auf die nerven gehen wie z.B linda-zylinda wovon sich dann linda-erfinder abgeleitet hat.was ich aber süß finde ist dass meine kleine Cousine immer ‚liluu‘ gesagt hat , was jetzt mein Spitzname ist 🙂

    Antworten
    • ein alter freund von mir nennt mich immer Linda-tinder oder einer hat mich ma Bindestrich genannt weil linda-binda-bindertrich haha

  2. Hallo ich heiße auch Linda ich finde den Namen cool und schön. Ich finde der Spitzname von Linda sollte nicht Lindi oder so sein, sondern Lin.Mein Spitzname ist Lin und ich bin stolz darauf Linda zu heißen.

    Antworten
  3. Meine Klassenlehrerin heißt so. Sie unterrichtet auf Grundschulniveau und ist „zart“,da sie niemals ne 5 verteilen kann. Es ist dann immer eine 4———-; Ansonsten ist sie nett. Sie mag rosa und ist verheiratet. Aber ich glaube ich liebe sie, doch wie kann ich meine Lehrerin rumbekommen? Ich habe schon so viel versucht.. Aber ich bekomme sie nicht aus dem Kopf. Kann mir wer Tipps geben? Weil ich bin auch noch Jungfrau und Sie nicht mehr, ist das wirklich so schlimm? Lg Paul

    Antworten
  4. Ich heisse auch Linda,
    Ich bin pott hässlich, weder zart, noch mild, noch sanft. Auch in der schule war ich schon immer die dümmste… trotzdem finde ich der name Linda passt hervorragend zu mir. Linda ist ein toller Name! <3

    Antworten
  5. Ich finde Linda ist ein sehr SEHR !!SEHR!! schöner Name. Ich habe selbst eine Freundin, die Linda heißt und sie ist passend zu der Bedeutung (Hübsch) ebenfalls ziemlich elegant… sehr…wirklich. <3
    Soll ich sie zu einem Date einladen? <3

    Antworten
  6. Meine Freundin heißt Linda..sie ist echt die zärtlichste Person die ich kenne. Sie ist wunderschön. Wenn man sie wirklich sauer macht kann man auch noch eine andere Seite von ihr entdecken, aber mit viel liebe kann man sie auch wieder beruhigen (:

    Antworten
  7. der Name Linda ist wundweschön, egal ob derjenige schön aussieht oder nicht, wichtig ist der Charakter und außerdem habe ich eine Hündin
    mit dem Namen Linda sie ist wunderschön , sie ist ein Beagle.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar