Linda

Linda ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda

In Deutschland war der Mädchenname Linda in den 1990er Jahren am beliebtesten. Seit 2010 wurde Linda mindestens 9.500 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Linda als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Linda

Der Vorname Linda tauchte erstmals im 19. Jahrhundert auf. Möglicherweise handelt es sich um eine Kurzform des Namens Belinda oder eine Adaption des spanischen und portugiesischen linda (bedeutet „schön“). Linda kann auch eine latinisierte Ableitung sein von verschiedenen germanischen Vornamen mit der Endung -lind (bedeutet „schwach“, „weich“ oder „zart“). Dieses Element kann sich auch auf einen Schutzschild oder einen Speer aus Lindenholz beziehen.
Der Vorname Lindis kann zwar mit dem Namen verwandt sein, stellt jedoch keine direkte Variante dar.

Am beliebtesten ist der Name Linda in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Linda in Sachsen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

63 Gedanken zu „Linda“

  1. Ich persönlich mag meinen eig schon, aber würde lieber Kim oder Kassy heißen. Die Namen Kim oder Kassy finde ich sooooooo schön <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    Antworten
  2. Meine Tochter heißt Linda. Ich wollte keinesfalls einen Namen, den jedes zweite Kind hat. Das finde ich so langweilig!
    Das war schon bei meinem Sohn so, dass ich nie einen Namen aus der „Top….- Liste“ genommen hätte. Er heißt Sören.
    Ich bin froh, eine Linda und einen Sören zu haben!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar