Linda

Weiblicher Vorname

Linda war in den 1990er Jahren am beliebtesten. Der Name wird aber immer noch häufig vergeben.

Linda Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda

 

Herkunft und Bedeutung

Linda ist eine Kurzform von althochdeutschen Namen mit „lind(a)“. Althochdeutsch linta bedeutet „Lindenholzschild“ oder lindi bedeutet „weich; zart; sanft“. Welche Bedeutung richtig ist ist nicht eindeutig erforscht.

Variante

58 Gedanken zu “Linda”

  1. Ich persönlich mag meinen eig schon, aber würde lieber Kim oder Kassy heißen. Die Namen Kim oder Kassy finde ich sooooooo schön <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

  2. der Name Linda ist wundweschön, egal ob derjenige schön aussieht oder nicht, wichtig ist der Charakter und außerdem habe ich eine Hündin
    mit dem Namen Linda sie ist wunderschön , sie ist ein Beagle.

  3. Meine Freundin heißt Linda..sie ist echt die zärtlichste Person die ich kenne. Sie ist wunderschön. Wenn man sie wirklich sauer macht kann man auch noch eine andere Seite von ihr entdecken, aber mit viel liebe kann man sie auch wieder beruhigen (:

  4. Ich finde Linda ist ein sehr SEHR !!SEHR!! schöner Name. Ich habe selbst eine Freundin, die Linda heißt und sie ist passend zu der Bedeutung (Hübsch) ebenfalls ziemlich elegant… sehr…wirklich. <3
    Soll ich sie zu einem Date einladen? <3

  5. Meine Cousine heißt Linda sie ist so schön und sehr nett…ich Liebe sie sehr sie ist die beste…i love the name Linda:*

  6. Ich heisse auch Linda,
    Ich bin pott hässlich, weder zart, noch mild, noch sanft. Auch in der schule war ich schon immer die dümmste… trotzdem finde ich der name Linda passt hervorragend zu mir. Linda ist ein toller Name! <3

  7. Meine Klassenlehrerin heißt so. Sie unterrichtet auf Grundschulniveau und ist “zart”,da sie niemals ne 5 verteilen kann. Es ist dann immer eine 4———-; Ansonsten ist sie nett. Sie mag rosa und ist verheiratet. Aber ich glaube ich liebe sie, doch wie kann ich meine Lehrerin rumbekommen? Ich habe schon so viel versucht.. Aber ich bekomme sie nicht aus dem Kopf. Kann mir wer Tipps geben? Weil ich bin auch noch Jungfrau und Sie nicht mehr, ist das wirklich so schlimm? Lg Paul

  8. Ich heiße auch Linda.
    Ich mag meinen Namen sehr, aber die Spitznamen können echt nerven. Ich werde zb.linde linde genannt, hasse diesen Spitznamen

  9. Hallo ich heiße auch Linda ich finde den Namen cool und schön. Ich finde der Spitzname von Linda sollte nicht Lindi oder so sein, sondern Lin.Mein Spitzname ist Lin und ich bin stolz darauf Linda zu heißen.

  10. Ich heisse auch Linda:) ich mag den namen auch gerne♡ allerdings können einem die spitznamen echt auf die nerven gehen wie z.B linda-zylinda wovon sich dann linda-erfinder abgeleitet hat.was ich aber süß finde ist dass meine kleine Cousine immer ‘liluu’ gesagt hat , was jetzt mein Spitzname ist 🙂

  11. Also ich heiße auch Linda 😉 bin sehr stolz darauf so zu heißen und finde ihn wirklich sehr schön jedoch sind meine spitznamen wie lindus, lindi oder linni eher nicht so passend da bei linda leider kein Kürzel welches sich gut anhört bei meinen ffreundenan begeisterung stößt . Bin trotzdem stolz drauf . Gruß an alle andren lindas 😉

  12. Ich liebe diesen Namen. Weil ich eigentlich so heiße! Aber den Namen Lindi mag ich nicht. Ich würde gerene wissen auf welchem Platz der Name in den beliebtesten Namen im Jahr 2001 ist.

  13. meine heute 26 jährige Tochter heisst Linda und mag ihren Namen nicht besonders. Sie weiss dass es “die Sanfte und die Schöne” bedeudet. Und es stimmt auf jeden Fall, sie könnte locker jedes Topmodel in die Tasche stecken :)Aber der Vergleich mit dem Lindwurm ist auch nicht schlecht, da ist noch viel mehr in der Tiefe als die sanfte Schönheit 🙂

  14. Hallo liebe Lindas,

    ich habe meine Tochter Linda genannt, denn mir hat der Name auch sehr gut gefallen, in Skandinavien kommt er auch vor und passt gut in unsere Familie, denn mein Mann heißt Nils und ich Maren 🙂

    Schön ist Linda auch, sie hat blonde Locken und ist mit ihren jetzt 19 Monaten eins soooo süße Maus, ihr Spitzname ist auch Lindi.

    Liebe Grüße an alle Lindas

    Maren H.

  15. Wenn Linda im Spanischen ” schön ” bedeutet, so bedeutet Amara
    im Arabischen ” Ewige Schönheit,und von Gott gesegnet ” ,…. ich bin wirklich glücklich und stolz diese 2 Vornamen tragen zu dürfen:)))

  16. Linda ist ein sehr häufiger Vorname in USA. Die Assoziationen sind mit dem mexikanischen
    Wort “linda” (schöne Frau) sowie mit vielen Nachkriegsschauspielerinnen (vor allem: Linda Darnell).

    • wie geil ist das denn.die oma heist Linda.ich worde 1974 geboren in der slowakei und fuer den jahrgang absolut unbekante name.und grade fuer d Ort.hut ab fuer die oma linda.

  17. Ich finde meinen Namen schön und bin echt zufrieden mit dem aber die Bedeutung von ‘Lindi’ trifft nicht wirklich auf mich zu obwohl ich sehr an diesem Spitznamen hänge.

  18. Ich muss gestehen, Linda ist kein alltäglicher “Name”, daher finde ich ihn auch wirklich sehr schön.
    Ich hatte das Glück, das ich auch so benannt wurde, und nicht “Buxe” oder ähnliches wie eben in einem Forum gelesen.

    Jeder Mensch ist “hübsch” auf seine eigene Art und Weise.

    Würde ich diesen Namen nicht schon tragen, so glaube ich, würde meine Tochter diesen Namen bekommen

    LG

  19. ich heise auch linda und finde den namen total schön und er passt auch voll gut zu mir – ich weis auber nicht ob ich wirklich ´hübsch´bin 😉

  20. kommt auch von lindwurm…der schlange und bedeutet hinzu noch geburt und auch kennerin des geheimen! nicht nur schön, das sind wir sicherlich, sondern es geht tiefer!

  21. Meine erst kürzlich geborene Tochter hat diesen Namen erhalten und jetzt, da ich weiß, WAS der Name überhaupt bedeutet, find ich ihn grad nochmal so schööööööööööööööön!!!!
    Hoffe nur, das es meiner Tochter dann genauso geht, wie den anderen Lindas hier und sie sich nicht beschweren muss 😉

  22. meine erste Tochter heißt Linda Elisabeth
    aber die obige Bedeutung – lach, nee, das is wahrlich nicht meine Tochter!
    Meine Töchter heißen Linda und Karla

  23. also ich finde man könnte viel mehr lieder über “linda” schreiben. MUSS einfach bekannt werden – hört sich schon als name an sich total schön an.
    Ich bin froh eine “linda zu sein” und danke meiner mama für die tolle idee 🙂 – es hätte keinen besseren namen für mich geben können

    • Ich bin suuuuuupppeeeerrrrr stolz auf meinen Namen ;D!Meine Eltern sind echt die besten…. :)Meine Mutti wolte mich erst Laura nennen weil meine Oma Laurinda heißt also sagten meine Eltern etwieder Linda oder Laura!Aber zum glück Linda weil das ist der aller tollste Name aller zeiten….hhahahahahaha ;D

  24. alsoo,
    mein freund hat gesagt alle bedeutungen von dem namen ”Linda” treffen auf mich zu, ich finde den namen Linda auch sehr schön aber mich eher nicht 😉

  25. Linda ist ein wirklicher schöner Name und wenn man der Bezeichnung nachgeht, passt sie auch perfekt zu meiner Freundin(L.O.V.E!) und ich bin froh, dass sie geboren ist. Also hat ihre Mama wohl den geeignetsten Namen gefunden! Sänk ju Piti!

  26. Wie schon oben erwähnt heisst es auf Spanisch : Schön
    Und auf albanisch: geboren

    Das ergibt dann, Die Schöne ist geboren.
    Eine sehr schöne Bedeutung für einen Namen.

Schreibe einen Kommentar