Belinda

Belinda ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Belinda

Belinda ist ein englischer Mädchenname mit nicht eindeutig geklärter Bedeutung. Eventuell geht die Namensbedeutung auf das italienische bella zurück (bedeutet „schön“) sowie das germanische lind (bedeutet „weich“). Darum kann auch der sehr beliebte Mädchenname Linda als Variante des Vornamens Belinda ausgelegt werden. Der englische Sänger Chris Andrews hatte 1969 einen großen Hit mit seinem Titel Pretty Belinda. Dem Vornamen Belinda hat das aber keinen Popularitätsschub eingebracht.

… Aktuelle Statistiken: Belinda als Babyname

Varianten

  • Französisch: Béline
  • Englisch: Belinde
  • Italienisch: Belina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Belinda“

  1. Meine Verlobte und ich wollten unsere erste Tochter eigentlich Lola nennen, aber nachdem meine Ohren nun diesen Namen erfahren durften, muss es Belinda sein. Belinda klingt so süß wie eine warme Sommernacht – ich bin verliebt in diesen wunderbaren Namen.

    VG,
    Eli

    Antworten

Schreibe einen Kommentar