Linda

Linda ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda

In Deutschland war der Mädchenname Linda in den 1990er Jahren am beliebtesten. Seit 2010 wurde Linda mindestens 9.500 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Linda als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Linda

Der Vorname Linda tauchte erstmals im 19. Jahrhundert auf. Möglicherweise handelt es sich um eine Kurzform des Namens Belinda oder eine Adaption des spanischen und portugiesischen linda (bedeutet „schön“). Linda kann auch eine latinisierte Ableitung sein von verschiedenen germanischen Vornamen mit der Endung -lind (bedeutet „schwach“, „weich“ oder „zart“). Dieses Element kann sich auch auf einen Schutzschild oder einen Speer aus Lindenholz beziehen.
Der Vorname Lindis kann zwar mit dem Namen verwandt sein, stellt jedoch keine direkte Variante dar.

Am beliebtesten ist der Name Linda in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Linda in Sachsen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

63 Gedanken zu „Linda“

  1. Ich muss gestehen, Linda ist kein alltäglicher „Name“, daher finde ich ihn auch wirklich sehr schön.
    Ich hatte das Glück, das ich auch so benannt wurde, und nicht „Buxe“ oder ähnliches wie eben in einem Forum gelesen.

    Jeder Mensch ist „hübsch“ auf seine eigene Art und Weise.

    Würde ich diesen Namen nicht schon tragen, so glaube ich, würde meine Tochter diesen Namen bekommen

    LG

    Antworten
  2. Ich finde meinen Namen schön und bin echt zufrieden mit dem aber die Bedeutung von ‚Lindi‘ trifft nicht wirklich auf mich zu obwohl ich sehr an diesem Spitznamen hänge.

    Antworten
    • wie geil ist das denn.die oma heist Linda.ich worde 1974 geboren in der slowakei und fuer den jahrgang absolut unbekante name.und grade fuer d Ort.hut ab fuer die oma linda.

  3. Linda ist ein sehr häufiger Vorname in USA. Die Assoziationen sind mit dem mexikanischen
    Wort „linda“ (schöne Frau) sowie mit vielen Nachkriegsschauspielerinnen (vor allem: Linda Darnell).

    Antworten
  4. Wenn Linda im Spanischen “ schön “ bedeutet, so bedeutet Amara
    im Arabischen “ Ewige Schönheit,und von Gott gesegnet “ ,…. ich bin wirklich glücklich und stolz diese 2 Vornamen tragen zu dürfen:)))

    Antworten
  5. Hallo liebe Lindas,

    ich habe meine Tochter Linda genannt, denn mir hat der Name auch sehr gut gefallen, in Skandinavien kommt er auch vor und passt gut in unsere Familie, denn mein Mann heißt Nils und ich Maren 🙂

    Schön ist Linda auch, sie hat blonde Locken und ist mit ihren jetzt 19 Monaten eins soooo süße Maus, ihr Spitzname ist auch Lindi.

    Liebe Grüße an alle Lindas

    Maren H.

    Antworten
  6. meine heute 26 jährige Tochter heisst Linda und mag ihren Namen nicht besonders. Sie weiss dass es „die Sanfte und die Schöne“ bedeudet. Und es stimmt auf jeden Fall, sie könnte locker jedes Topmodel in die Tasche stecken :)Aber der Vergleich mit dem Lindwurm ist auch nicht schlecht, da ist noch viel mehr in der Tiefe als die sanfte Schönheit 🙂

    Antworten
  7. Ich liebe diesen Namen. Weil ich eigentlich so heiße! Aber den Namen Lindi mag ich nicht. Ich würde gerene wissen auf welchem Platz der Name in den beliebtesten Namen im Jahr 2001 ist.

    Antworten
  8. Also ich heiße auch Linda 😉 bin sehr stolz darauf so zu heißen und finde ihn wirklich sehr schön jedoch sind meine spitznamen wie lindus, lindi oder linni eher nicht so passend da bei linda leider kein Kürzel welches sich gut anhört bei meinen ffreundenan begeisterung stößt . Bin trotzdem stolz drauf . Gruß an alle andren lindas 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar