Linda

Linda ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda

In Deutschland war der Mädchenname Linda in den 1990er Jahren am beliebtesten. Seit 2010 wurde Linda mindestens 9.500 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Linda als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Linda

Der Vorname Linda tauchte erstmals im 19. Jahrhundert auf. Möglicherweise handelt es sich um eine Kurzform des Namens Belinda oder eine Adaption des spanischen und portugiesischen linda (bedeutet „schön“). Linda kann auch eine latinisierte Ableitung sein von verschiedenen germanischen Vornamen mit der Endung -lind (bedeutet „schwach“, „weich“ oder „zart“). Dieses Element kann sich auch auf einen Schutzschild oder einen Speer aus Lindenholz beziehen.
Der Vorname Lindis kann zwar mit dem Namen verwandt sein, stellt jedoch keine direkte Variante dar.

Am beliebtesten ist der Name Linda in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Linda in Sachsen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

63 Gedanken zu „Linda“

  1. also ich finde man könnte viel mehr lieder über „linda“ schreiben. MUSS einfach bekannt werden – hört sich schon als name an sich total schön an.
    Ich bin froh eine „linda zu sein“ und danke meiner mama für die tolle idee 🙂 – es hätte keinen besseren namen für mich geben können

    Antworten
  2. meine erste Tochter heißt Linda Elisabeth
    aber die obige Bedeutung – lach, nee, das is wahrlich nicht meine Tochter!
    Meine Töchter heißen Linda und Karla

    Antworten
  3. Meine erst kürzlich geborene Tochter hat diesen Namen erhalten und jetzt, da ich weiß, WAS der Name überhaupt bedeutet, find ich ihn grad nochmal so schööööööööööööööön!!!!
    Hoffe nur, das es meiner Tochter dann genauso geht, wie den anderen Lindas hier und sie sich nicht beschweren muss 😉

    Antworten
  4. kommt auch von lindwurm…der schlange und bedeutet hinzu noch geburt und auch kennerin des geheimen! nicht nur schön, das sind wir sicherlich, sondern es geht tiefer!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar