Linda

Linda ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linda

In Deutschland war der Mädchenname Linda in den 1990er Jahren am beliebtesten. Seit 2010 wurde Linda mindestens 9.500 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Linda als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Linda

Der Vorname Linda tauchte erstmals im 19. Jahrhundert auf. Möglicherweise handelt es sich um eine Kurzform des Namens Belinda oder eine Adaption des spanischen und portugiesischen linda (bedeutet „schön“). Linda kann auch eine latinisierte Ableitung sein von verschiedenen germanischen Vornamen mit der Endung -lind (bedeutet „schwach“, „weich“ oder „zart“). Dieses Element kann sich auch auf einen Schutzschild oder einen Speer aus Lindenholz beziehen.
Der Vorname Lindis kann zwar mit dem Namen verwandt sein, stellt jedoch keine direkte Variante dar.

Am beliebtesten ist der Name Linda in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Linda in Sachsen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

64 Gedanken zu „Linda“

  1. Wie schon oben erwähnt heisst es auf Spanisch : Schön
    Und auf albanisch: geboren

    Das ergibt dann, Die Schöne ist geboren.
    Eine sehr schöne Bedeutung für einen Namen.

    Antworten
  2. Linda ist ein wirklicher schöner Name und wenn man der Bezeichnung nachgeht, passt sie auch perfekt zu meiner Freundin(L.O.V.E!) und ich bin froh, dass sie geboren ist. Also hat ihre Mama wohl den geeignetsten Namen gefunden! Sänk ju Piti!

    Antworten
  3. alsoo,
    mein freund hat gesagt alle bedeutungen von dem namen “Linda“ treffen auf mich zu, ich finde den namen Linda auch sehr schön aber mich eher nicht 😉

    Antworten
    • Ich bin suuuuuupppeeeerrrrr stolz auf meinen Namen ;D!Meine Eltern sind echt die besten…. :)Meine Mutti wolte mich erst Laura nennen weil meine Oma Laurinda heißt also sagten meine Eltern etwieder Linda oder Laura!Aber zum glück Linda weil das ist der aller tollste Name aller zeiten….hhahahahahaha ;D

Schreibe einen Kommentar