Colin

Colin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Colin.
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Colin.

Colin war 2005 erstmals in den deutschen Top 50 der beliebtesten Jungennamen. Dabei wurde auch die Schreibvariante Collin mitgezählt. Inzwischen wird der Name seltener vergeben. Colin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 6.400 Mal als erster Vorname vergeben und Collin mindesterns 4.800 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Colin

Colin und Collin sind englische Kurzformen des griechischen Namens Nikolaus. Aus dem Griechischen hergeleitet: nik bedeutet „Sieg“ und laós bedeutet „Volksmenge“ oder „Volk“.

Namensvorbilder für Colin

Colin Dann (Geburtsjahr 1943) ist ein englischer Schriftsteller und hat zum Beispiel das Kinderbuch Als die Tiere den Wald verließen geschrieben. Der englische Schauspieler Colin Firth ist 1960 geboren.

Besonders beliebt ist der Name Colin in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Colin in Sachsen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

58 Gedanken zu „Colin“

  1. Merkt ihr selber, oder..? 😀 So selten kann der Name gar nicht sein.. wenn hier 40 Leute schreiben, dass sie ihren Sohn so genannt haben.

    Ich arbeite im Kindergarten und wir haben 6 Colins / Collins 😉

    Antworten
    • Dein Eindruck beruht auf einer eher regionalen Besonderheit und ist kein Grund hier im Forum Menschen herablassend anzureden.

      Der Name ist seit Jahren in den Hitlisten irgendwo zwischen 100 und 200, es gibt folglich 100-200 Namen, die häufiger vergeben werden.

      Und mal unter uns… 40 von 80 Mio wird in der Statistik selten als „Mehrheit“ gesehen. Um es mal in deinen Worten zu sagen…Merkste selbst, gell?

  2. Als mein Sohn Ende 1999 geboren wurde, war der Name Colin hier in Deutschland noch extrem selten. Er war im ganzen Kindergarten der einzige Colin und auch später in der Grundschule. Inzwischen ist er 17 und uns sind in all den Jahren nur zwei andere Colins bzw. Collins persönlich „begegnet“. Er findet seinen Namen toll, ebenso seine Freunde, und ich habe keine Sekunde bereut, ihm diesen Namen gegeben zu haben.

    Antworten
  3. Moin,Moin

    Ich heiße Collin mit doppel-L bin 2003 geboren und ich habe noch nie etwas schlechtes über meinen Namen gehört. Auch schön ist, dass ich nicht einen anderen Collin/Colin kenne

    Antworten
  4. Huhu,
    Ich habe meinen Sohn im Dezember 2019 auch den Namen Colin gegeben.
    Ich selbst arbeite als Erzieherin in einer Kita, den Namen Colin habe ich in meiner 10 jährigen Laufbahn noch nie bei einem Kind gehört. 2010 habe ich ihn das einzige Mal bei dem Sohn einer Arbeitskollegin gehört und fand ihn auf Anhieb schön, modern und außergewöhnlich.Bis 2019 ging er mir einfach nicht aus dem Kopf. Heute bin ich sehr stolz, dass mein Sohn nun diesen Namen trägt er passt einfach perfekt zu ihm.

    Antworten
  5. Mein Sohn heißt COLIN und er ist 2006 geboren, seitdem gibt es bei uns in der Stadt keinen einzigen mehr.
    Er findet ihn Mega cool schön immer und das freut mich

    Antworten
  6. Mein Sohn ist 1994 geboren und ich kannte bis dato keinen Colin. Als meine kleine Tochter 2006 eingeschult wurde, saß neben ihr ein Colin, fast über das gesamte Schuljahr. Das war mega witzig… der zweite Colin (nach meinem Sohn), den ich kennenlernte.
    Wir lieben diesen Namen und er trägt ihn absolut gern.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar