Sina

Sina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina

Der Name Sina (seltener auch Sinah geschrieben) ist Ende der 1970er Jahre in Deutschland in Mode gekommen. Sina wurde seit 2010 mindestens 7.700 Mal als erster Vorname vergeben und Sinah mindestens 140 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sina

Sina wird meistens als Kurzform von Namen, die mit -sina enden interpretiert (zum Beispiel Gesina oder Rosina). Sina ist auch als englischer Vorname bekannt und wurde dort vom gälischen Namen Sine entlehnt, einer Variante von Johanna. Im russischen Sprachraum ist Sina auch als Koseform des Namens Sinaida gebräuchlich. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem jeweiligen Ausgangsnamen – je nach dem, was sich die Eltern dabei gedacht haben.

In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.

Sina im Film

Möglicherweise ist der Name Sina durch den Tatort Reifezeugnis in Deutschland bekannt geworden. Dieser Krimi wurde im März 1977 erstmals ausgestrahlt und hat damals großes Aufsehen erregt. Sina ist der Vorname einer Hauptfigur und wurde von Nastassja Kinski gespielt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Sina“

  1. Unsere Tochter Sina hat unsere Familie ab Mai 2006 komplettiert – unsere kleine süße ist eine lebenslustige und aufgeweckte kleine Elfe – bei Ihr ist Ihr Name Programm – lieblich und schön wie eine Rose, aber sie ist mit den nötigen Dornen ausgestattet wenn man ihr blöd kommt – wir sind unheimlich stolz auf unsere (Ro-) Sina.

    Antworten
  2. Hallo an alle Sinas,

    ich heiße auch Sina. Ich bin froh, dass ich diesen Namen habe. Bei meiner Geburt hatten meine Eltern die Wahl zwischen Lucy und Sina. Und ich bekam den Namen Sina. Es gibt viele Namen, die sind langweiliger.

    Wir müßten mal ein Sina-Treffen veranstalten!

    Ich grüße alle Sinas. Viele Grüße aus Thüringen.

    Antworten
    • Hallo an alle tollen Sinas!

      Ich bin eben durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin total begeistert wie viele Sinas es doch gibt.

      Meine Eltern hatten mich tatsächlich wegen dem Film von 1977 so genannt. Meine Mam war grade mit mir schwanger und sie konnten sich nicht auf einen Namen einigen. Mein Papa wollte auf jeden Fall was Kurzes und meine Mama wollte Maria Verena. 🙂

      Jetzt bin ich eine Sina und bin total happy damit!!

      Ich bin auf jeden Fall beim Sina Treffen dabei. :))))

      Allerliebste Grüße an alle Sina-Fans

  3. Hallo meine Lieben Namensvetter
    Ich bin19 Jahre alt komme von Land !
    Früher kannte ich kaum Mädchen die auch Sina heißen aber umso älter ich werde lerne ich immer mehr kennen !
    Ich fand den Namen früher nicht so toll, aber jetzt um so schöner !
    Er ist nicht so ein gängiger Name wie Lisa oder Maria und das finde ich macht diesen Namen besonders

    Antworten
    • Hey, Ich heiße auch sina und bin 13
      Ich wollte sagen dass ich sehr stolz auf meinen Namen bin und die Bedeutung z.b. Die schöne, die Rose, die Tochter Gottes
      Finde ich sehr schön ich finde wir können echt stolz auf unseren Namen sein

  4. Hallo allerseits, ich trage diesen Namen bereits seit 1962 und scheine damit zumindest hier in diesem Blog die Älteste zu sein.
    Meine Mutter brauchte also keinen „Tatort“ im Fernsehen, um diesen Namen zu finden. Sie war während der Schwangerschaft mit lieben Kolleginnen auf einem Betriebsausflug und hörte unterwegs, wie ein Mädchen in einer anderen Touristengruppe so gerufen wurde. Das zündete. 🙂

    Antworten
  5. Ich habe meine 2.te Tochter Sina Sofia genannt!
    Habe den Namen in einer Serie zuerst gehört, ich glaube es war GZSZ & dann gab es bei Unter Uns oder Alles was zählt auch eine Sina!
    Ich wollte für meine Kinder einen außergewöhnlichen Namen und vor allem kurz! Mit meinem Namen war ich nie zufrieden, jedes Mädchen hieß wie ich!
    Meine 1.te Tochter heißt Tia Theresia, den Namen Tia hatte ich aus einem Bollywood Film. Der ist noch sehr selten!

    Antworten
  6. Hallo , unsere Tochter,2013 geboren haben wir auch Sina (Sina Cassidy) genannt.Ich liebe diesen Namen und bin immer noch sehr glücklich mit der Wahl. Ich hoffe das sie in ein paar Jahren auch so schöne Sachen über ihren Namen schreibt und er ihr wirklich gefällt

    Antworten
  7. Die Schwester meiner Großmutter hieß Sinaide, mein Vater hätte den Namen gern für mich gehabt, war aber zu ungewöhnlich damals, so ist halt Gabriele draus geworden

    Antworten
  8. Hallo lieber Sina oder sinah

    Ich bin auch Sina aber ich bin eine junge und immer wieder schreiben beim Brief als Frau Sina.
    Ich überlege jetzt eine Name suchen könntet ihr mir helfen

    Mit freundlichen grüßen

    Sina Azimi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar