Sina

Sina ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina

Der Name Sina (seltener auch Sinah geschrieben) ist Ende der 1970er Jahre in Deutschland in Mode gekommen. Sina wurde seit 2010 mindestens 7.700 Mal als erster Vorname vergeben und Sinah mindestens 140 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sina

Sina wird meistens als Kurzform von Namen, die mit -sina enden interpretiert (zum Beispiel Gesina oder Rosina). Sina ist auch als englischer Vorname bekannt und wurde dort vom gälischen Namen Sine entlehnt, einer Variante von Johanna. Im russischen Sprachraum ist Sina auch als Koseform des Namens Sinaida gebräuchlich. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem jeweiligen Ausgangsnamen – je nach dem, was sich die Eltern dabei gedacht haben.

In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.

Sina im Film

Möglicherweise ist der Name Sina durch den Tatort Reifezeugnis in Deutschland bekannt geworden. Dieser Krimi wurde im März 1977 erstmals ausgestrahlt und hat damals großes Aufsehen erregt. Sina ist der Vorname einer Hauptfigur und wurde von Nastassja Kinski gespielt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Sina“

  1. Hallo meine lieben Namensvetter,

    ich bin Sina, 22 Jahre aus München. Ich muss sagen die Tatsache, dass es diesen Namen nicht so häufig gibt ist in meinen Augen nicht schlimm. Ich finde es gut das meine Eltern mir keinen 08915 Namen gegeben haben. Es hätte uns alle schlimmer treffen können.

    Liebe Grüße an alle Sina’s 🙂 Wir haben einen tollen Namen

    Antworten
    • Es ist schade das der der Name ausstirbt.
      Ich habe gestern eine kleine Katze 12 Wochen alt ist sie und hier könnt euch nicht vorstellen was ich ihr für ein Namen gegeben habe,klar heißt meine Katze auch Sina
      Lasst den Namen wieder aufleben!!!!

  2. Hi Sinas
    Ich heiße auch Sina und bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Er passt perfekt zu meiner Persönlichkeit. Vor meiner Geburt haben meine Eltern lange überlegt, wie ich heißen soll. Dann kurz vor meiner Geburt hat mein Vater eine Sportzeitung gelesen und es ging um irgendeine Profi Sportlerin die Sina hieß. Also nannten sie mich so.

    An alle Sinas oder Sinahs da draußen: Seit stolz auf euren Namen! Er ist wunderschön Im nordischen und friesischen bedeutet Sina “Sieg”, “Kraft” und “Jung”

    Antworten
  3. Hi, ich heiße Sina und bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Ich finde es auch schön, dass ich keinen Standard-Namen bekommen habe und habe bis jetzt auch noch niemanden außerhalb des Internets getroffen, der so heißt wie ich. Sina hat ja in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Bedeutungen und viele davon Treffen auch auf mich zu. Aus dem Lateinischen bedeutet der Name ,,Die Rose“. Ich passe also voll in die Familie zu meiner Oma Rosa und meiner Mutter Rosemarie
    😉

    Antworten
  4. Hallo Sina’s

    Ich kannte den Namen nicht, bis ich 2000 einen Namen für meine dritte Tochter ausgesucht habe. Ich fand ihn passend…
    Ihre Schwestern heißen Sarah und Saskia…
    Später habe ich die Bedeutungen mal nachgelesen und es passt….
    Liebe Grüße Susi… nicht Susanne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar