Sina

Weiblicher Vorname

Der Name Sina (seltener auch Sinah geschrieben) ist Ende der 1970er Jahre in Mode gekommen.

Sina Häufigkeitsstatistik

Herkunft

Sina wird meistens als Kurzform von Namen, die mit -sina enden interpretiert (z. B. Gesina, Rosina). Sina ist aber auch als englischer Vorname bekannt und wurde dort vom gälischen Namen Sine entlehnt, einer Variante von Johanna.

Sina im Film

Möglicherweise ist der Name Sina durch den Tatort „Reifezeugnis“ in Deutschland bekannt geworden. Dieser Krimi wurde im März 1977 erstmals ausgestrahlt und hat damals großes Aufsehen erregt. Sina ist der Vorname einer Hauptfigur und wurde von Natassja Kinski gespielt.

Thema: Namenslexikon

70 Kommentare zu "Sina"

  1. Sinah-maria sagt:

    Hallo ihr Lieben!!!
    Ich heiße auch Sina uns bin froh das ich so heiße allerdigs schreibt man bei mir noch ein <<H<< hinten dran also Sinah (wird trodzdem Sina ausgesprochen).Der Sina heißt im Friesesischen :Kraft,im Nordischen:Sieg und Jung,im Hebräischen:Rose,im Arabischen:die Schöne/Schönheit,Außerdem ist Sina eine alte bezeichnung für China.
    Es gibt auch eine Sinalogie,in der es aber nicht um den Namen geht sondern um China.Sina ist auch eine Asiatische esskunst.
    Danke an alle die dieses Kommentar gelesen haben
    Gruß an alle Sina´s
    Ps:ich hätte nie gedacht das es so viele Sina´s gibt

    • vivian schmitt sagt:

      hallo sinah ich hatte einen schutzengel namens sina bin mit ihr aufgewachsen aber sie war ein hund und ist am 15.02.2014 eingeschläfert worden und dein kommentar war sehr hilfreich DANKE

    • Sinah sagt:

      Hallo Sinah-maria!
      Ich heiße auch Sinah Maria und mich schreibt man auch mit >H<!
      Das ist ja lustig!!!;)

  2. Sina sagt:

    Hey
    der Name ist super, einfach geschrieben und wenn man das ‚S‘ und das ‚a‘ vertauscht kommt da Sani raus und zufälliger weise bin ich Schulsani

    • vivian schmitt sagt:

      wenn man das s und das a vertauscht kommt ains raus man muss das i und das a vertaschen dann kommt sani raus

  3. Sina sagt:

    hallo mädels, ich heiße auch sina und ich looooveeee diesen namen von mein herzen ey
    zufälligerweise schulsani deswegen nennen mich alle schulsina

  4. Sina sagt:

    Ich heiße auch sina und finde, das meine name total neutral ist und zu jung und alt passt. ich liebe meinen namen, weil die meisten aus meiner jahgangsstufe lisa, anna oder Maria heißen. Die sind sooooooooo langweilig. Ich bin 13 und werde im März dann endlich 14!!!! Danke mama für diesen tollen namen!!!!

  5. sina sagt:

    Ich heiße auch sina ist mir eine freunde wie viele meinen Namen haben.

  6. Stephan W. sagt:

    Hallo ,
    unsere Tochter ist im August 2006 geboren und heißt auch Sina . Nach vielen Überlegungen haben wir uns für diesen sehr schönen Namen entschieden .Wie wir finden hätte kein anderer Name besser zu Ihr gepasst.Sie ist ein sehr hübsches Mädel oft schüchtern und dann wieder voll lebendig ,einfach herzlich und liebenswert . Wenn es Sie nicht gäbe ,wir müssten Sie erfinden 🙂

  7. Sina Happe sagt:

    Hallo,
    Ich bin am 09.05.2002 geboren und meine Eltern wählten zwischen den Namen Sina,Nele und Kim. Sie haben sich für den Namen Sina entschieden,da er für sie am schönsten ist und er kommt aus dem Arabischen und heißt: die Schöne. Ich bin froh das ich so heiße da ich finde,dass mein Name einer der schönsten Namen ist die es für Mädchen gibt. In meinem Dorf gibt es sehr viele Sina`s,sie sind alle ungefähr in meinem alter und teilweise habe ich sogar das Gefühl wir verstehen uns manhmal viel besser als andere.

  8. Maria Großgasteiger sagt:

    Meine Tochter heißt auch Sina. Ich finde den Namen suuuuuper schön!!!!

  9. Maria sagt:

    Meine Tochter heißt auch Sina. Ich finde den Namen suuuuuper schön!!!!

  10. Peter sagt:

    Unsere Tochter Sina hat unsere Familie ab Mai 2006 komplettiert – unsere kleine süße ist eine lebenslustige und aufgeweckte kleine Elfe – bei Ihr ist Ihr Name Programm – lieblich und schön wie eine Rose, aber sie ist mit den nötigen Dornen ausgestattet wenn man ihr blöd kommt – wir sind unheimlich stolz auf unsere (Ro-) Sina.

  11. Sina Hammer sagt:

    Hallo an alle Sinas,

    ich heiße auch Sina. Ich bin froh, dass ich diesen Namen habe. Bei meiner Geburt hatten meine Eltern die Wahl zwischen Lucy und Sina. Und ich bekam den Namen Sina. Es gibt viele Namen, die sind langweiliger.

    Wir müßten mal ein Sina-Treffen veranstalten!

    Ich grüße alle Sinas. Viele Grüße aus Thüringen.

    • Sina sagt:

      Hallo an alle tollen Sinas!

      Ich bin eben durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin total begeistert wie viele Sinas es doch gibt.

      Meine Eltern hatten mich tatsächlich wegen dem Film von 1977 so genannt. Meine Mam war grade mit mir schwanger und sie konnten sich nicht auf einen Namen einigen. Mein Papa wollte auf jeden Fall was Kurzes und meine Mama wollte Maria Verena. 🙂

      Jetzt bin ich eine Sina und bin total happy damit!!

      Ich bin auf jeden Fall beim Sina Treffen dabei. :))))

      Allerliebste Grüße an alle Sina-Fans

  12. Sini sagt:

    Hallo leute ich heisse auch sina ich finde den namem wunderschön und er hat eine schöne bedeutung

  13. Sina sagt:

    Hallo meine Lieben Namensvetter
    Ich bin19 Jahre alt komme von Land !
    Früher kannte ich kaum Mädchen die auch Sina heißen aber umso älter ich werde lerne ich immer mehr kennen !
    Ich fand den Namen früher nicht so toll, aber jetzt um so schöner !
    Er ist nicht so ein gängiger Name wie Lisa oder Maria und das finde ich macht diesen Namen besonders

  14. Sina sagt:

    Hallo allerseits, ich trage diesen Namen bereits seit 1962 und scheine damit zumindest hier in diesem Blog die Älteste zu sein.
    Meine Mutter brauchte also keinen „Tatort“ im Fernsehen, um diesen Namen zu finden. Sie war während der Schwangerschaft mit lieben Kolleginnen auf einem Betriebsausflug und hörte unterwegs, wie ein Mädchen in einer anderen Touristengruppe so gerufen wurde. Das zündete. 🙂

  15. Sandra sagt:

    Ich habe meine 2.te Tochter Sina Sofia genannt!
    Habe den Namen in einer Serie zuerst gehört, ich glaube es war GZSZ & dann gab es bei Unter Uns oder Alles was zählt auch eine Sina!
    Ich wollte für meine Kinder einen außergewöhnlichen Namen und vor allem kurz! Mit meinem Namen war ich nie zufrieden, jedes Mädchen hieß wie ich!
    Meine 1.te Tochter heißt Tia Theresia, den Namen Tia hatte ich aus einem Bollywood Film. Der ist noch sehr selten!

  16. Verena Jasmin sagt:

    Hallo , unsere Tochter,2013 geboren haben wir auch Sina (Sina Cassidy) genannt.Ich liebe diesen Namen und bin immer noch sehr glücklich mit der Wahl. Ich hoffe das sie in ein paar Jahren auch so schöne Sachen über ihren Namen schreibt und er ihr wirklich gefällt

  17. Thomas sagt:

    @Sandra

    TIA ist das spanische Wort für Tante…Tante Theresia also;-)

    Sina ist schön!!!

  18. Gabriele sagt:

    Die Schwester meiner Großmutter hieß Sinaide, mein Vater hätte den Namen gern für mich gehabt, war aber zu ungewöhnlich damals, so ist halt Gabriele draus geworden

  19. sina azimi sagt:

    Hallo lieber Sina oder sinah

    Ich bin auch Sina aber ich bin eine junge und immer wieder schreiben beim Brief als Frau Sina.
    Ich überlege jetzt eine Name suchen könntet ihr mir helfen

    Mit freundlichen grüßen

    Sina Azimi

Kommentieren