Sina

Sina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina

Der Name Sina (seltener auch Sinah geschrieben) ist Ende der 1970er Jahre in Deutschland in Mode gekommen. Sina wurde seit 2010 mindestens 7.700 Mal als erster Vorname vergeben und Sinah mindestens 140 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sina

Sina wird meistens als Kurzform von Namen, die mit -sina enden interpretiert (zum Beispiel Gesina oder Rosina). Sina ist auch als englischer Vorname bekannt und wurde dort vom gälischen Namen Sine entlehnt, einer Variante von Johanna. Im russischen Sprachraum ist Sina auch als Koseform des Namens Sinaida gebräuchlich. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem jeweiligen Ausgangsnamen – je nach dem, was sich die Eltern dabei gedacht haben.

In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.

Sina im Film

Möglicherweise ist der Name Sina durch den Tatort Reifezeugnis in Deutschland bekannt geworden. Dieser Krimi wurde im März 1977 erstmals ausgestrahlt und hat damals großes Aufsehen erregt. Sina ist der Vorname einer Hauptfigur und wurde von Nastassja Kinski gespielt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Sina“

  1. Hallo liebe Sinas,

    Ich heiße auch Sina und das auch seit 1986.
    Ich bin Arabischer Herkunft und da ist dieser Name sehr bekannt und auch im Arabischen hat Sina eine sehr schöne Bedeutung.

    Sina in Arabien bedeutet –> Die Schöne, Schönheit, je nachdem wie das Wort im Satz liegt. Auf alle Fälle ist es ein sehr Ausdrucksstarkes Wort, weiblich und einfach nur schön. 😛

    Antworten
  2. Ich heiße Sina seit 1978.Werde oft angesprochen ob ich aus Rußland komme,da Sina auch eine Abkürzung von Sinaida ist.Ich finde meinen Namen toll,da es ihn wie schon öfter geschrieben nicht so oft gibt.Ich glaube wir alle können uns freuen Sina zuheißen. 🙂
    Meinen Namen haben meine Eltern wirklich von dem Tatortfilm mit Nastasia Kinski.
    Liebe Grüße Sina

    Antworten
  3. Hallo zusammen

    Schön so viele Sinas auf einmal zu sehen.Ich komme aus der Schweiz. Ich heisse nicht Sina, aber habe 2010 eine Tochter bekommen und ihr den Namen Sina gegeben. Ausschlaggebend dafür war, dass mein Mann eine Tochter aus 1. Ehe hat mit dem Namen Sarah und wir wollten dem ähnlich sein und wir wollten keinen Namen haben, den man dann in der Kindheit auf alle Arten und Weisen abkürzen kann und somit haben wir uns für Sina entschieden. Ich selbst habe bis dahin nur jemanden gekannt mit diesem Namen, also etwas Besonderes, genau wie mein Kind! Ich liebe dich Sina, dis Mami <3

    Antworten
  4. Hey hey ihr Sinas!

    Ich heiße auch Sina 🙂 & ich bin echt total froh, dass ich so heiße..!!
    Er ist kurz, man kann ihn leicht schreiben 😉 & er ist was besonderes!!
    Da bin ich froh, dass ich nicht „normal“ heiße, so wie jeder. 😀

    Bye bye Sina ❤

    Antworten
  5. Hallo ihr Lieben!!!
    Ich heiße auch Sina uns bin froh das ich so heiße allerdigs schreibt man bei mir noch ein <<H<< hinten dran also Sinah (wird trodzdem Sina ausgesprochen).Der Sina heißt im Friesesischen :Kraft,im Nordischen:Sieg und Jung,im Hebräischen:Rose,im Arabischen:die Schöne/Schönheit,Außerdem ist Sina eine alte bezeichnung für China.
    Es gibt auch eine Sinalogie,in der es aber nicht um den Namen geht sondern um China.Sina ist auch eine Asiatische esskunst.
    Danke an alle die dieses Kommentar gelesen haben
    Gruß an alle Sina´s
    Ps:ich hätte nie gedacht das es so viele Sina´s gibt

    Antworten
    • hallo sinah ich hatte einen schutzengel namens sina bin mit ihr aufgewachsen aber sie war ein hund und ist am 15.02.2014 eingeschläfert worden und dein kommentar war sehr hilfreich DANKE

    • Hallo Sinah-maria!
      Ich heiße auch Sinah Maria und mich schreibt man auch mit >H<!
      Das ist ja lustig!!!;)

    • wenn man das s und das a vertauscht kommt ains raus man muss das i und das a vertaschen dann kommt sani raus

  6. Ich heiße auch sina und finde, das meine name total neutral ist und zu jung und alt passt. ich liebe meinen namen, weil die meisten aus meiner jahgangsstufe lisa, anna oder Maria heißen. Die sind sooooooooo langweilig. Ich bin 13 und werde im März dann endlich 14!!!! Danke mama für diesen tollen namen!!!!

    Antworten
  7. Hallo ,
    unsere Tochter ist im August 2006 geboren und heißt auch Sina . Nach vielen Überlegungen haben wir uns für diesen sehr schönen Namen entschieden .Wie wir finden hätte kein anderer Name besser zu Ihr gepasst.Sie ist ein sehr hübsches Mädel oft schüchtern und dann wieder voll lebendig ,einfach herzlich und liebenswert . Wenn es Sie nicht gäbe ,wir müssten Sie erfinden 🙂

    Antworten
  8. Hallo,
    Ich bin am 09.05.2002 geboren und meine Eltern wählten zwischen den Namen Sina,Nele und Kim. Sie haben sich für den Namen Sina entschieden,da er für sie am schönsten ist und er kommt aus dem Arabischen und heißt: die Schöne. Ich bin froh das ich so heiße da ich finde,dass mein Name einer der schönsten Namen ist die es für Mädchen gibt. In meinem Dorf gibt es sehr viele Sina`s,sie sind alle ungefähr in meinem alter und teilweise habe ich sogar das Gefühl wir verstehen uns manhmal viel besser als andere.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar