Sina

Sina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina

Der Name Sina (seltener auch Sinah geschrieben) ist Ende der 1970er Jahre in Deutschland in Mode gekommen. Sina wurde seit 2010 mindestens 7.700 Mal als erster Vorname vergeben und Sinah mindestens 140 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sina

Sina wird meistens als Kurzform von Namen, die mit -sina enden interpretiert (zum Beispiel Gesina oder Rosina). Sina ist auch als englischer Vorname bekannt und wurde dort vom gälischen Namen Sine entlehnt, einer Variante von Johanna. Im russischen Sprachraum ist Sina auch als Koseform des Namens Sinaida gebräuchlich. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem jeweiligen Ausgangsnamen – je nach dem, was sich die Eltern dabei gedacht haben.

In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.

Sina im Film

Möglicherweise ist der Name Sina durch den Tatort Reifezeugnis in Deutschland bekannt geworden. Dieser Krimi wurde im März 1977 erstmals ausgestrahlt und hat damals großes Aufsehen erregt. Sina ist der Vorname einer Hauptfigur und wurde von Nastassja Kinski gespielt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Sina“

  1. Ich habe meinen Namen „Sina“ von „Sina Peschke“.

    Sie war bei antenne thüringen

    Meine omi fand den namen sooo tollll.

    ICH MAG IHN AUCH
    <3
    :))

    Antworten
  2. Also ich finde den namen cool ich dachte er ist sehr selten ich bin die einzige an meiner schule die so heißt;) und mich nennen sie immer sinchen ode sini der name ist einfach wunderschön!!!!

    Antworten
  3. Hallo ihr anderen Sina´s!

    Ich heiße auch Sina und liebe meinen Namen 😉 Mein ganzer Name ist: Sina- Sophie- Johanna- Marie- Lara 😀 Mich nennt man immer: ISI :D:D

    Eure Sina- Sophie- Johanna- Marie- Lara xD

    Antworten
  4. Hii!:-)
    ich heiße auch sina finde den namen auch ziemlich schön und ich bin12 un er passt auch zu jung und at und vondaher bin ich froh dass meine mama mich so genannt hat!;-)

    Antworten
  5. Hey !:D
    ich heiße auch Sina und bin am 22.10 entlich 12 jahre alt eigendlich bin ich ziemlich froh das meine eltern mich so genannt haben denn es gibt voll viele in meiner jahrgangsstufe die heißen irgendwie greta oder so also voll altmondische namen.Auch wenn ich selber denn namen jetzt nicht so schön finde finde ich ihn besser als greta,gisela oder sonst was:)

    Antworten
  6. Ich bin froh das ich Sina heiße, denn es ist ein schöner Name
    und ich danke meinen Eltern das sie mich so genannt haben
    und nicht irgend ein Name der total häufig vor kommt
    so wie Anna. Das gute ist auch das er ein moderner Name ist. 😀

    Antworten
  7. Hallo ihr Namensforscher 😉
    Ich heiße auch Sina, und das schon seit 1986 🙂
    Ich selbst habe meinen Namen erst mit der Zeitnschätzen gelernt.. Als Kind fände ich Ihn gerade weil er damals so selten und außergewöhnlich war „komisch“.
    Heute bin ich froh das ich mich so nennen darf.
    Ich bekomme sehr sehr oft Komplimente für meinen Namen, und werde oft gefragt woher der Name denn kommt und welche Bedeutung er hat. Als ich mal in einer Hotline anrief habe ich mit dem netten Herrn am andren Ende bestimmt 10 min über meinen Namen geredet 😀 und bei einem 2. Anruf erinnerte er sich noch an mich ;). Ich denke er ist was besonderes weil er anders is. Er klingt einfach schön.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar