Elise

Elise ist ein weiblicher Vorname.


Elise Häufigkeitsstatistik bis 1927
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elise bis 1927

Elise war Anfang des 20. Jahrhunderts als Babyname weit verbreitet. Seit 2005 wird er wieder regelmäßig vergeben. 2017 erreichte Elise wieder die Top 150 der beliebtesten Mädchennamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elise ab 2004
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elise ab 2004

Der Name Elise wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.400 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Elise als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Elise

Elise ist eine Kurzform des Namens Elisabeth. Hebräisch elischeba bedeutet „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.

Elise in der Popkultur

Die legendäre amerikanische Zeichentrickserie Die blaue Elise mit einem Erdferkel als titelgebende Hauptfigur wurde von 1969 bis 1971 produziert. Die zweite Hauptfigur dieser Serie ist eine Ameise namens Charlie. In der Originalversion heißt Elise allerdings gar nicht Elise, sondern Aardvark (englisch für „Erdferkel“).

Namenstage von Elise

Es gibt viele katholische Namenstage für Elise beziehungsweise Elisabeth; der wichtigste wird am 23. September gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Elise in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Elise in Sachsen.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

29 Gedanken zu „Elise“

  1. Unsere süße Tochter geb. 23.12.2010 heißt Elise. Er passt zu ihr. Wir wollten einen kurzen Namen, der nicht auf „a“ endet, eindeutung von Seiten der Schreibung und Aussprache ist, einen der eher selten ist, im Kindesalter niedlich klingt aber im Erwachsenalter auch noch gut tragbar ist und eine schöne Bedeutung hat. Wir haben unsere Wahl nie bereut.

    Antworten
    • Ich mag den Namen Elise auch sehr, jedoch hat mich gerade die Sache mit der Aussprache gestört, da ich nie so recht weiß, ob ich ihn elisE oder eliiiiis aussprechen soll oder welche Variante schöner ist!?

  2. Hab den Namen zum ersten mal heute gehört u muss sagen der ist echt toll! Ich finde ihn gesprochen als allerdings Elies schöner. Suche noch einen Namen für meine Tochter, hab noch 2 Monate Zeit. Aber ich glaube er macht das Rennen! Wunderschöner Name!

    Antworten
  3. Unsere Tochter haben wir Clara Elise genannt, der Name Elise hat mich seit meiner Schulzeit begleitet der Wunsch Ihn meiner Tochter zu geben wurde dann durch das Beethoven Stück „Für Elise“, welches wir auch für unsere Trauung auswählten bestärkt.
    Im allgemeinen sollte die Namenswahl wohl immer auch zur Familie, den vorhandenen Namen und Nachnamen und der Region passen natürlich auch zum erwachsen werden und sein.

    Antworten
  4. Unsere Tochter heißt Nele Elise, wir findet einfach alles toll, er ist einfach, hat eine sehr schöne Bedeutung, und hört auch mit e auf, was ich einfach unbedingt wollte, weil ich finde dass es sich so schön rund anhört! 😉

    Antworten
  5. Hallo meine Tochter ist am 16.12.14 geboren das ihr zweiter Name Elise sein wird war mir schon immer klar denn dieser ist der dritte Vorname meiner Oma daher auch der Name meiner UrUroma. Bei uns wird das e gesprochen so wie man ihn schreibt. Richtig heißt meine Tochter Lotta Elise.

    Antworten
  6. Meine Töchter heißen Elenia – Louise und Emma – Elise das e wird bei Elise nicht mit gesprochen da wir den Namen dann schöner fanden. Wir haben den Namen von Elise Ward aus The Tourist da wir uns bei diesem Film kennen lernten.

    Antworten
    • Ich heiße auch Elise, und bei mir wird es immer Eliiis ausgesprohen weil es eigentlich aus Frankreich kommt und da ist es sehr beliebt namen die mit E enden wie Catherine, Elodie, Marie, Pauline… Und es regt mich immer auf wenn mich jemand elisE nennt haha

  7. Wir haben unsere Tochter vor 3 Monaten so genannt und finden den Namen wunderschön. Wird auch Elise ausgesprochen. Wir bekommen sehr viel positive Reaktionen. Das einzige was nervt ist,dass viele Leute ElisA denken und sagen…dabei ist die Variante mit E hinten für mich ein komplett anderer Name und klingt viel edler!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar