Agnes

Agnes ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Agnes bis 1938

Agnes war Anfang des 20. Jahrhunderts ein häufiger Mädchenname. Von 2010 bis 2021 wurde Agnes in Deutschland ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Agnes bis 1989

Herkunft und Bedeutung

Es gibt zwei Interpretationsansätze: der Name Agnes wurde entweder aus dem griechischen agnós oder dem lateinischen agnus abgeleitet. Das griechische Wort agnós bedeutet „rein, keusch, geweiht“, das lateinische agnus steht für „Lamm“.

Namenstage

Der katholische Namenstag zu Ehren der belgischen Nonne Agnes (1255 gestorben) wird am 20. Januar gefeiert. Am 16. April ist der Namenstag der Mainzer Märtyrerin Agnes Pfeifer (1754 gestorben).

Varianten

  • Agnès (französisch)
  • Agnese (italienisch)
  • Inés (spanisch)
  • Agnieszka (polnisch)
  • Aune (finnisch)
  • Nieske (rheinische Koseform)
  • Agneta (schwedisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

19 Gedanken zu „Agnes“

    • Hallo, ich bin eine Agnes des Jahres 1955. meine positive Assoziation ist die Heilige Agnes, die kindliche Märtyrerin eingehüllt in ihr wallendes dunkles Haar, gemalt von Ribera, zu bewundern in der Dresdner Gemäldegalerie. Schön, einen so seltenen Namen zu haben.

  1. Ich heiße auch Agnes, bin 15 Jahre alt und total zufrieden mit meinem Namen. Er ist besonders und ich kenne nur 2 weitere Menschen, die so heißen wie ich. Mir gefällt er.

    Antworten
  2. Ich find mein Name ist zu selten. ich bin 13 und bin sehr unzufrieden mit meinem Namen, weil ich immer aknes oder ines genannt werde. viele sagen das jeder eine Phase hat in der er mit seinem Namen nicht zufrieden ist. aber ich bin mir da nicht sicher. ich weis nur von einer die 50 ist und den Namen hat. ich bin mir ziemlich sicher das ich mich irgendwann umbenene.

    Antworten
    • Auch ich war in meiner Jugend mit meinem Vornamen nicht zufrieden und habe mich anders, z. B. „Petra“ nennen lassen.
      Erst jetzt nach einigen Jahrzehnten schätze ich meinen Vornamen, denn gerade weil er so selten ist, ist er etwas Besonderes und ich kann jetzt sehr gut damit umgehen und stehe dazu.

    • Sehe es als ein Geschenk von deinen Eltern, trage ihn mit Stolz und erhobenem Kopf. Jeder Mensch ist einzigartig, sei glücklich. Es ist ein schöner Name

  3. @Agnes Helena: Ich finde es sehr schade das du deinen Namen nicht magst, ich finde ihn sehr hübsch. Sollte ich je eine Tochter bekommen wird sie Helena Agnes Charlotte heißen (Agnes und Charlotte waren die ersten Namen meiner Uromas). Es ist zwar heute nicht mehr wirklich Brauch, aber ich möchte auf diese Art meine geliebten Ahninen ehren.

    Antworten
    • Nesja klingt sehr gut, jedenfalls wenn ich es so auf deutsch ausspreche.
      Wie wird das in Rußland ausgesprochen?

      Ich heiße auch Agnes und mag meinen Namen teilweise nicht, weil hier in Westfalen das g wie ch ausgesprochen wird (Achnes) das klingt hart und gefällt mir nicht, aber Agnes (mit g gesprochen) mag ich schon

    • In Russland ist mehr ukrainische Variante populär, Agnija, wegen der bis heute berühmten sowjetischen Kinderdichterin, und dort hört man „g“ als „g“. Aber auch wenn man Agnessa sagt, ist es eher „g“.

  4. Auch ich war in meiner Jugend mit meinem Vornamen nicht zufrieden .
    Erst jetzt nach einigen Jahrzehnten schätze ich meinen Vornamen, da er so selten ist, ist er etwas Besonderes und ich mag meinen Vornamen heute sehr gut.

    Antworten
  5. Meine Tochter haben wir auch Agnes getauft, es ist ein seltener und wohlklingender Name. Bei uns in Straubing ist die Figur Agnes Bernauer sehr bekannt, auch wieder ein Grund mehr.

    Antworten
  6. Ich bin schon auf meinen schönen alten Namen angesprochen worden. Man wird aber auch Aknes, Ognes und Angnes, Atnes genannt, je nach dem Ort an dem man sich aufhält. Im Ausland wird man nach der dort üblichen Bezeichnung genannt, Ägnis, Agnese, Agnieska etc.
    Agi, Aggi und Nessi mag ich nicht.
    Mein Name ist selten und ich mag ihn auch deshalb sehr.
    Er lässt aufhorchen.
    Oft wird nach der Bedeutung gefragt.
    Das Lamm, die Reine, Meerstern. (je nach Ursprung)

    Antworten
  7. Ich bin 58 Jahre alt und heißt Agnes , den Namen mag ich überhaupt nicht bis heute. Freunde dürfen Agi zu mir sagen. Habe meine vier Jahre jüngere Schwester immer beneidet die Stefanie heißt. ( ich habe meinen Namen von meiner damals verstorbenen Oma ). Also diesen hässlichen Namen kann man nicht schön reden

    Antworten

Schreibe einen Kommentar