Michaela

Michaela ist ein weiblicher Vorname.


Michaela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Michaela

Der Mädchenname Michaela war von 1965 bis 1980 unter den Top 50 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland vertreten. Seit 2010 wurde Michaela mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Michaela

Michaela ist eine weibliche Form des biblischen Namens Michael. Aus dem Hebräischen hergeleitet bedeutet der Name „Wer ist wie Gott?“. Der katholische Namenstag wird am 29. September gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Michaela in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Michaela in Bayern.

Varianten von Michaela


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Michaela“

  1. Was denn – egal wo man auftritt, mit dem Namen gewinnt man doch nur? Sogar der olle Charlie hat seine Göttinnen – und – den Bogen zurückgespannt: I´m your Venus.. 🙂
    Das Allerbeste:
    Mit Doppel oder Drippelnamen ist das am Allertollsten da Michaela ja auf A endet wie soviele weibliche Vornamen – der ganze Namen hört sich dann an wie ein Lied..
    Und Lied:
    peinlich berührt: ja (schließlich spricht der gute Bata den Namen noch net mal richtig aus!)
    drüber stehen: auch ja (wie oft hab ich auf das Lied Walzer tanzen dürfen wenn ein Gentleman sich das für mich gewünscht hat? Wieviele Frauen können schon sagen, dass es ein Lied über sie gibt? Und selbstverständlich nehm ich auch das Beatles Lied in Anspruch (Michelle – my belle).. 😉
    ALSO:
    WIR MICHAELA`s SIND DIE BESTEN!

    Antworten
    • hii…
      meine freundin heisst michaela , ABER das michaela der beste name ist und das ihr die besten seit…. das finde ich nicht ;D
      ist ja egal ;D

      sabrina

  2. Ich finde wir haben einen der schönsten Namen überhaupt. Ausser meinen Eltern und engsten Freunden die mich Michi nennen achte ich darauf das er auch in voller Länge ausgesprochen wird.

    Antworten
  3. Hi Leute 😀

    Also ich bin (natürlich) auch eine Michaela und ich habe keine Ahnung warum ihr euch über diesen Namen so aufregt^^

    Ich liebe meinen Namen und mit meinem Spitznamen bin ich auch zufrieden (Michi) ich dagegen mag es nicht besonders wenn man mich „Ela“ nennt^^

    Aber ansonsten bin ich echt glücklich mit diesem Namen 😀

    Antworten
  4. Hallo, ich heiße auch Michaela, als Kind hab ich den Namen gar nicht gemocht, eigentlich sollte ich ja auch ein Michael werden, aber der kam dann 6 Jahre später auch noch.
    Jetzt mag ich den Namen, schon deshalb, weil ich einen starken Glauben an Gott habe und die Bedeutung des Namen ja einiges damit zu tun hat und am 29. September zum Namenstag kam mein Sohn Sebastian auf die Welt, ist schon alles ein wenig merkwürdig.
    Meine Spitznamen waren auch Mischi, Ela oder Michi.

    Antworten
  5. hey michaelas,
    ich finde meinen namen sehr schön ich und meine freundinn heissen gleich allso beschwert euch nicht üder euren namen
    in liebe michaela

    Antworten
  6. Hii meiiie damen !!!!
    Ich fand mein name auch doof aber wi ich 13 jahre alt war fing ich an es zu mögen also lasst euren namen so wie es ist ihr werdet es sehen !!!!!

    Antworten
  7. Halloooo alle Michi´s, Micha´s, Michaelas, Ela´s,…und die lieben Leser dieser Kommentare

    …NEIN, ich bin eine von EUCH; Ich heisse ANJA;
    Ich bin eine ^Fast Micha^, da mein Papa bei meiner Geburt
    versehentlich meinen Namen mit ANJA verwechselt hat;
    ^Ich bin n²mlich einer von zwei Zwillingen^ die die zuerst geboren wurde und deshalb auch die Namensverwechslung….

    Der ^falsche Name^ hat mich lange gequ²lt.
    Ich w²re soooooo gerne eine MICHI gewesen, anstatt eine so normal,
    langweilige ANJA ^glaubte ich lange Zeit^

    Mittlerweile bin ich sehr froh ueber meinen Namen, finde aber auch
    bei meinem ^Twin^ den Namen Micha sehr schoen passend.

    …am Ende passt doch alles so, wie es urspruenglich versehentlich
    entstanden ist…

    Ich wuensche Euch allen eine gute Zeit mit Euren Namen, Spitznamen, usw;

    Gruesse ANJA

    Antworten
  8. Ansonsten mag ich meinen Namen garnicht da ich lateinamerikanischer Abstammung bin und daher dunkelhäutig, finde ich passt er einfach nicht spass wie Lucy oder Mia hätte mir mehr gefallen aber dafür bekomme ich ja Kinder :-p

    Grüße Missy

    Antworten
  9. Hi,

    Ich bin natürlich auch eine Michaela, meine Mutter wollte eigentlich einen Sohn und ihn Michael nennen. Tja ich wurde ein Mädchen und da sie sich um einen Mädchennamen keine Gedanken gemacht hat, wurde ich einfach eine Michaela.

    In meiner Schulzeit hatte ich 2 weitere Michaelas und 2 Michaels in der Klasse, da ist es dann etwas schwieriger sich von denen Abzugrenzen, besonders da es neben den normalen Spitznamen wie Micha, Michi, Ela, Elli usw. leider auch so Verhöhnungen wie Frikadella gab.

    Mit 15 habe ich aus Michaela einfach Mic gemacht und jetzt nennen mich außer meiner Mutter und manchmal mein Mann mich alle Mic. Und damit kann ich sowas von leben. 😉

    Antworten
  10. Hallo,

    ich heiße auch Michaela und wurde wegen des Liedes von Bata Ilic so genannt, da mein großer Bruder ein Junge wurde.
    Ich mag meinen Namen, aber finde es furchtbar, wenn jeder meint er müsse mir das Lied vorsingen. Es ist ein Liebeslied und das will ich nicht von jedem hören. Ich werde Michi, Micha, Ela, Micheila genannt.

    Antworten
  11. Hallo,

    auch ich bin im Club der Michaelas – glücklicherweise. Meine Eltern wollten mich eigentlich Karen nennen, aber dank meine Schwester heiße ich Michaela 🙂 und ich bin froh, dass ich so heiße. Der Name passt viel besser zu mir.

    Natürlich kenne ich auch dieses nervige Lied (welche Michaela kennt es nicht???) und ich bin auch immer peinlich berührt, wenn irgend ein Depp es mir vorträllert, besonders wenn der mir unsympathisch ist. Da höre ich doch lieber „Michelle“ von den Beatles. :-))

    Hauptsächlich werde ich Michaela genannt (das habe ich mit ca. 13 durchgesetzt), aber Spitznamen habe ich trotzdem noch ganz viele:
    Michi (als Kind, jetzt nur noch Familie und enge Freunde),
    Ela („meine“ Kinder auf der Arbeit, weil sie einfach noch nicht viel mehr sagen können), Micha, Mick, Mika, Michel, Micky Maus, Mischa, Michelle, Angel face. Aber auf bestimmte Namen höre ich nur bei bestimmten Stimmen ;-P

    Was mich allerdings nervt ist, dass es viele Leute gibt, die ganz unabhängig voneinander Manuela zu mir sagen. Ich habe sogar schon zwei Briefe!! mit dem Namen bekommen. Aber dank einer „Selbsthilfegruppe“ in StudiVZ weiß ich, dass ich nicht die einzige bin der das passiert. Ich würde mal sagen mehr als 400 Michaelas, denen das auch passiert weisen eindeutig auf einen Hirndefekt bei den Leuten hin, die den Unterschied zwischen Michaela und Manuela nicht kennen. Sollte vielleicht mal untersucht werden 😉

    Schöne Grüße,
    Michaela

    Antworten
    • Das Problem mit Manuela kenne ich das haben einige der Bewohner. Ich mache mein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Alten Wohnheim und die Bewohner können sich warscheinlich Manuela besser merken als Michaela. Das ist zwar manchmal nervig aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Schlimmer ist es das ich eine Tante habe die Manuela heißt und eine andere Tante von mir immer unsere Namen vertauscht.
      Und das Lied wovon die Rede ist wird mir fast Täglich Vorlesungen die auf der Arbeit machen sich daraus ein Scherz.
      Ich bin noch 17 und mein Name Stört mich jetzt nicht aber so zufrieden bin ich damit auch nicht.
      In meiner Klasse war ich auch die einzige mir diesem Namen dafür waren ein Michael und eine Michelle in der Parallel Klasse und das war auch nicht viel besser besonders die scherze das Michael und Michaela für einander geschaffen sein.
      Ich grüße alle Michaela’s da draußen.

  12. Hi an alle Michas, Michis, Elas und natürlich auch Michaelas 😉

    auch ich kenn das leidvolle Thema mit der „Manuela-Verwechslung“ und sind wir mal ehrlich… irgendwie is des scho extrem nervig -.-
    auch das „wundervolle“ Lied von Bata Illic ist mir natürlich auch nich unbekannt (ich kann das Lied nich mehr hörn)
    Aber ansonsten find ich meinen Namen echt toll und sind wir mal ehrlich: Jaqueline oder sowas in der Art wär doch definitiv schlimmer oder? ^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar