Michaela

Michaela ist ein weiblicher Vorname.


Michaela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Michaela

Der Mädchenname Michaela war von 1965 bis 1980 unter den Top 50 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland vertreten. Seit 2010 wurde Michaela mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Michaela

Michaela ist eine weibliche Form des biblischen Namens Michael. Aus dem Hebräischen hergeleitet bedeutet der Name „Wer ist wie Gott?“. Der katholische Namenstag wird am 29. September gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Michaela in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Michaela in Bayern.

Varianten von Michaela


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Michaela“

  1. Hallo Ihr da,

    ich bin auch eine Michaela und ich finde, dass dieser Name sehr toll klingt. Man kann als Kind, aber auch Erwachsene so heißen.
    Seid froh, dass Ihr nicht Chantal oder Susi heißt.

    Antworten
  2. ich heisse auch michaela. anfangs fand ich meinen namen total doof. doch eigentlich find ich jz so nach ner zeit klingt er eig. ganz gut. es gibt viele andere die den name schön finden.
    allerdings mein lieblingsname ist alicia. ich find den name schön ^^
    naja, besser michaela als traudel oder walburger xD

    Antworten
  3. Ja, also wie ich heiße muss ich ja wohl nicht erwähnen ^^

    Muss sagen, dass ich anfangs nicht sehr meinen Namen zufrieden war, aber im Laufe der Zeit finde ich ihn immer schöner und das tolle ist, dass nicht viele so heißen (zumindest in meiner Region).

    Meine Spitznamen sind: Michi, Michüü, Mischi, Mischa, Mike, Michl (aber liebevoll gemeint ^^), Mischn, Misch-Haut (ebenfalls liebevoll und ^^), Michelle, Michael (englisch ausgesprochen) 😉

    Antworten
  4. Hey Maedels !!!

    Ich weis gar nicht was ihr habt ich find meinen Namen echt supper
    und bin froh das meine Eltern mir diesen Namen gegeben haben

    😀

    Antworten
  5. hi,
    meinen namen muss ich ja woll nicht nenen ich find meinen namen schön,bloß ich finds mies das ich nach einem mann benand wurde.

    meine spitznamen sind:Michi,Micky-Maus,Ela,Michael Jackson (englisch außgeschprochen),Mischa, und noch mehr.An alle die auch Michaela heißen eine nachricht:IHR ROCKT!!!!!!!

    HEGDL
    Liebe Grüße und alles gute in der zukunft,aus München
    wünscht euch eure
    Michaela A.

    Antworten
  6. Ich werde zum Glück von den Meisten nur Ela genannt. Das gefällt mir viel besser als Michaela. Aber es könnte wirklich noch schlimmer sein 🙂

    Antworten
  7. Heey!! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich heiße…MICHAELA!! 🙂 Fast alle nennen mich Michi, Ela oder Mickey – was ich ein wenig albern finde. Die Leute lassen sich immer mehr einfallen, sodass ich fast sagen würde, dass mein „eigentlicher“ Name fast schöner ist. Aber ich mag ihn trotzdem nicht.

    Antworten
  8. Ich finde meinen Namen schön. Ich habe immer drauf geachtet das mich jeder mit meinem richtigen Namen anspricht. Ich finde es albern wenn ich als 32 jährige Frau mit Ela Michi oder sonst wie genannt werde.

    Antworten
  9. Hallo Zusammen,

    bei mir gibt es im Büro noch eine weitere Michaela (wirklich selten) sowie mehrere Michael. Daher haben einige Kollegen einfach entschieden, Spitznamen zu vergeben, damit die Kolleg(inn)en besser unterschieden werden können. Mich hat damals der Spitzname „Michi“ ereilt, wobei ich im privaten von Familie und Freunden immer „Micha“ genannt werde. Muss immer gedanklich umswitchen, finde das blöd und fühle mich mit Michi als 42 jährige Frau nicht wirklich wohl… kann’s aber nicht ändern…
    Michaela an sich gefällt mir gut.

    Gruß
    Michaela

    Antworten
    • Kann dir nur zustimmen. Ich mochte meinen Namen als Kind nicht besonders, aber finde ihn jetzt doch ganz schön. Diese ganzen Verniedlichungen wie „Michi“ oder „Mickey“ sind doch albern. Ich hab von Anfang an im Job darauf geachtet das ich Michaela genannt werde. Wenn es dich stört das deine Kollegen/innen dich so nennen sprich sie doch einfach mal darauf an. Bei mir hat das zumindest geholfen und nur meine engen Freunde und meine Familie nennt mich bei meinem Spitznamen (übrigens „Trude“, aber das ist eine andere Geschichte).

    • Ich fand meinen Voramen schon immer schön. Von meiner Familie, von Verwandten, Freunden und Bekannten werde ich meistens Micha gerufen. Auch gefällt mir die englisch ausgesprochene Version „Maikela“ ganz gut.

  10. Hi auch ich man mags kaum glauben trage diesen Namen,aber ich möcht mal fragen,gehts euch auch so?Jedes mal wenn eine Schlagersendung läuft und dieser …. sein „michaela “ anstimmt,fühlt ihr euch da auch so peinlich berührt?würd mich mal ineressieren

    Antworten
    • Hallo Michaela..

      ich fand den Namen als Kind auch ätzend.. gerade auch wegen dem Schlager von Bata Ilic, der auf diversen Familienfeiern besoffen mit gegröhlt wurde. Hab mich dann auch immer schrecklich peinlich berührt gefühlt. Mittlerweile mag ich meinen Namen. Hör dir das Lied in einer ruhigen Minute an und höre auf den Text.. so schlecht ist der gar nicht… 😉 Du bist mein Sonnenschein, klingt doch reizend, oder? 😉

Schreibe einen Kommentar